ZF bietet Werkstätten neue Service-Packs seiner Marke Lemförder für eine schnellere und effizientere Fahrwerks- und Lenkungsreparatur an. Aktuell sind 120 Service Packs mit Ersatzteilen in Originalqualität für 830 Fahrzeugmodelle im Angebot, weitere 14 sollen bis Mitte des Jahres erhältlich sein, berichtete ZF.
Die neuen Kits enthalten zum einen das Befestigungsmaterial für die auszutauschenden Hauptkomponenten, wie zum Beispiel Querlenker oder Zugstrebe, zum anderen auch die Befestigungsmittel für die Peripheriekomponenten. Diese müssen bei der Reparatur gelöst oder entfernt werden, um das defekte Teil zu ersetzen.
Die Fahrzeughersteller empfehlen, grundsätzlich alle beim Einbau von Ersatzteilen gelösten Schrauben und Muttern durch neue zu ersetzen, da diese bei nochmaliger Verwendung in der Funktion eingeschränkt sein können. Werden Hauptkomponente und der dazugehörige Befestigungssatz gemeinsam geordert, sei das deutlich schneller und effizienter, denn es müssen die weiteren Komponenten nicht zusätzlich identifiziert und bestellt werden, hieß es.
Das Lemförder Orginal-Montagezubehör beinhalte einen vollständigen Befestigungssatz mit allen Befestigungsteilen in gewohnter OE-Qualität. Im Set seien Reparaturanleitungen nach den Original-Richtlinien der Hersteller enthalten. Nicht nur bei Konstruktion und Fertigung, sondern auch bei der Montage sei besondere Sorgfalt geboten. Reparaturen sollten ausschließlich vom Fachmann und mit Originalersatzteilen vorgenommen werden, da es sich um sicherheitsrelevante Komponenten handelt, rät ZF. (tm)