Nach einem schwierigen Jahresstart konnte Kärcher das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 erfolgreich abschließen. Das Unternehmen erzielte von Januar bis Juni einen Umsatz von 1,75 Milliarden Euro - und somit 4,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit übertraf Kärcher den zur Jahresmitte geplanten Umsatz und baute seine Marktanteile weiter aus, wie der Reinigungsspezialist am Mittwoch mitteilte.
"Wir freuen uns über die gute Geschäftsentwicklung. Es hat sich gezeigt, dass wir mit unserem breit aufgestellten Geschäftsmodell und taktischem Management schnell auf Veränderungen am Markt reagieren können", sagte Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG, laut Mitteilung. "Für das zweite Halbjahr erwarten wir weiterhin ein volatiles Marktumfeld, denn die Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd. Es braucht also hohen Einsatz, innovative Lösungsansätze und Entschlossenheit auf allen Ebenen. Wir sind zuversichtlich, unsere gesteckten Jahresziele zu erreichen."
Insbesondere von der überarbeiteten Produktpalette der Kaltwasser- und Heißwasser-Hochdruckreiniger für professionelle Anwender, die sukzessive auf den Märkten weltweit eingeführt werden sollen, erwartet Kärcher einen Schub in der zweiten Jahreshälfte.