Trotz widriger Wetterbedingungen strömten am vergangenen Wochenende noch zahlreiche Autofans zur 50. Essen Motor Show. Am Ende waren es rund 356.500 Besucher, die sich vom 1. bis 10. Dezember bei den mehr als 500 Ausstellern über Neuheiten und Trends der Branche informierten, wie die Veranstalter erklärten. Vor einem Jahr waren etwas mehr Gäste gezählt worden (360.000).
Laut Befragung kamen 45 Prozent der Besucher zur diesjährigen Essen Motor Show, weil die Messe für sie ein Erlebnis ist. Für 38 Prozent waren die Neuheiten und Premieren ausschlaggebend. "Wir haben eine tolle Resonanz erhalten, sowohl von Ausstellern als auch von Besuchern. Diesen Schwung nehmen wir mit", fasste Messechef Oliver Kuhrt die Stimmung zusammen. Zu den Trends zählte die Veredelung des Innenraums, beispielsweise mit Überrollbügeln, Sportsitzen, Carbon-Teilen und LED-Beleuchtung.
Mehr Kaufbereitschaft
Deutlich gestiegen ist der Messe Essen zufolge die Kauftätigkeit: 83 Prozent der Besucher haben auf der Veranstaltung etwas gekauft oder bestellt bzw. planten dies zum Zeitpunkt der Befragung (2016 waren es 78 Prozent). Hinzu kommt das Nachmessegeschäft in der Vorweihnachtszeit: 75 Prozent wollen nach der Messe noch etwas kaufen oder bestellen, das sind ebenfalls deutlich mehr als zuletzt (2016: 68 Prozent).
Neun von zehn Besuchern waren laut den Organisatioren mit ihrem Messebesuch zufrieden und würden ihn weiterempfehlen. Entsprechend hoch ist die Wiederbesuchsabsicht: 93 Prozent wüssten bereits jetzt, dass sie die Essen Motor Show auch 2018 besuchen wollen. Damit liege dieser Wert über dem des Vorjahres.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Die nächste PS-Schau öffnet vom 1. bis 9. Dezember 2018 in der Messe Essen. (asp)