Die Serma GmbH hat einen Beirat geründet, der die fachliche Beratung der Konformitätsbewertungsstellen (KBS) Serma und die Überwachung ihrer unabhängigen Inspektionstätigkeit stärken soll. Der Beirat setzt sich aus Monica Berg (ADAC), Frank Beaujean (ASA), Dirk Scharmer (GVA), Marcus Bollig (VDA) und Ernst Wiedenmann (Serious-Enterprise) zusammen, wie das Kfz-Gewerbe mitteilt.
Über den Start von Sermi (Security-Related Vehicle Repair and Maintenance Information) in Deutschland werde aller Voraussicht nach im Dezember durch die Sermi Operations Group entschieden. Bis dahin sollen die bisher bekannten Abläufe und Verfahren der Fahrzeughersteller bestehen bleiben. Aktuelle Informationen über die Einführung des Sermi-Schemas finden Sie hier.
Für den Zugang zu diebstahl- und sicherheitsrelevanten RMI(Repair and Maintenance Information)-Daten auf den Hersteller-Portalen benötigen Werkstätten künftig eine gesonderte Autorisierung. Die Autorisierung und Zulassung obliegt der akkreditierten Inspektionsstelle Serma (Secure Repair and Maintenance Authorization). Werkstätten weisen somit nach, dass sie ein vertrauenswürdiger Betrieb sind und über die Herstellerportale auf diebstahl- und sicherheitsrelevante Daten zugreifen dürfen.