Das Problem
Der erfahrene Kfz-Mechatroniker und Kfz-Meister Hubert Sexauer aus Emmendingen bei Freiburg steht vor einer Herausforderung: Ein Toyota RAV4 aus dem Jahr 2004 zeigt nach einer kurzen Fahrt den Fehlercode "P0400" im Motorsteuergerät an. Gelegentlich leuchtet auch die Motorkontrollleuchte auf, obwohl das Fahrzeug nicht in den Notlauf geht. Es wird schnell klar, dass das AGR-Ventil fehlerhaft sein muss. Sexauer tauscht das AGR-Ventil durch ein Originalteil von Toyota mit der Teilenummer "25620-27080/84" aus.
- Ausgabe 4/2024 Seite 050 (347.6 KB, PDF)
Trotz des Austauschs bleibt der Fehler bestehen. Leider kann Sexauer das Problem nicht weiter eingrenzen, da sein Gutmann-Diagnosegerät keine Istwerte anzeigt und er keine Grundeinstellungen durchführen kann. Auch das Abklemmen der Batterie über Nacht bringt keine Verbesserung. Nach Rücksprache mit einem Toyota-Spezialisten entfernt Sexauer den Luftmassenmesser und reinigt ihn gründlich. Trotz aller Bemühungen lässt sich der Fehler nicht beheben.
In seiner Verzweiflung sucht Sexauer schließlich Hilfe in der FabuCar-Pro-Community, als er feststellt, dass er bei der Diagnose nicht weiterkommt.
Die Lösung
Alex Haas, ein erfahrener FabuCar-Pro-User und zertifizierter Kfz-Meister aus Amberg, spielt eine maßgebliche Rolle bei der Lösung des Problems. Als engagiertes Mitglied der FabuCar-Pro-Community reagiert er prompt auf Sexauers Anfrage und teilt ihm folgende Informationen mit: "Hallo Hubert, hast Du mal die kleinen Metallrohre angeschaut beziehungsweise gereinigt? Die sind auch immer mit Ruß zugesetzt und ebenfalls für den Fehler verantwortlich."
Dank der präzisen Unterstützung von Alex Haas macht Hubert Sexauer bedeutende Fortschritte bei der Lösung des Problems. Er folgt den Anweisungen und setzt die Diagnose am Toyota fort. Kurz darauf teilt er erleichtert der FabuCar-Pro-Community seine Erkenntnisse mit: "Hallo Kollegen, ich habe den Fehler gefunden. Der Eingang des AGR-Kanals vom Zylinderkopf zum Saugrohr war durch Ruß verengt. Ich habe dann das AGR-Ventil ausgebaut. Die untere Bohrung ist abgasseitig und die obere geht hoch zum Saugrohr. Ich habe einen Draht zur Reinigung eingeführt und den Ruß mit Druckluft und Drosselklappenreiniger entfernt. Elektrisch ist alles ok. Vielen Dank an alle Beteiligten!"
Dank der gebündelten Fachkompetenz und gezielten Unterstützung der FabuCar-Pro-Community gehört der Fall von Hubert Sexauer nun zu den mehr als 20.000 erfolgreich gelösten Fällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro.