Wenige Tage vor Weihnachten fand im Bosch Schulungszentrum in Plochingen das Finale des Bosch Service Team Cup statt. Dafür hatten sich fünf Bosch-ServiceTeams aus dem gesamten Bundesgebiet seit September in fünf regionalen Vorentscheiden qualifiziert. Den Sieg holte in Plochingen das Team vom Bosch Service Mezger aus Schweinfurt. Bevor der Sieger am Abend bekannt gegeben wurde, mussten die aus jeweils aus einem Meister, einem Serviceberater und einem Lehrling bestehenden Teams in Plochingen allerdings noch an sieben verschiedenen Stationen Ihr Können unter Beweis stellen. Und dabei wurde den fünf Teams alles abverlangt.
"Vor allem die Diagnose-Tests haben es in sich. Unsere technischen Trainer haben sich einige wirklich komplizierte Fehler einfallen lassen", verriet Dirk Appelt, zu Beginn des Finales. Die präparierten Fahrzeugfehler stellten dann für zwei Teams auch eine nicht zu überwindende Hürde dar. Ein Dieselfahrzeug sprang wegen eines Signalfehlers an der Förderpumpe im Kofferraum nicht an, bei einem anderen Fahrzeug war die Signalleitung vom Zündschloss zum Steuergerät unterbrochen.
Darüber hinaus gab es noch eine so genannte Fun-Station, bei der die Teilnehmer Ihre Geschicklichkeit im Umgang mit ferngesteuerten Fahrzeugen beweisen mussten. Teilewissen war an einer weiteren Station gefragt an der die Finalisten 81 Ersatzteile in nur 30 Minuten den richtigen Namen und die richtige Funktion zuordnen mussten. Beeindruckt zeigten sich alle Teilnehmer von einem so genannten Smart-Screen an dem sie Fehlerdiagnose und Reparatur an einem Fahrzeug virtuell wie an einem überdimensionalen Tablet-PC durchführen mussten.
Das System soll bei Bosch ab 2013 für Schulungszwecke eingesetzt werden. Alte Schule und Präzision war dagegen bei einem Zahnriemenwechsel auf Zeit an einem ausgebauten Motor gefragt. Und natürlich wurde auch Theoriewissen zu aktueller Common-Rail-Technologie abgeprüft. Nach einem langen Tag mit anspruchsvollen Tests stand das Team von Bosch Service Mezger aus Schweinfurt als Sieger und damit bester Bosch Service Deutschland 2012 fest.
Vorentscheidung an TÜV-Standorten
"Alle 107 Teams, die sich aufgrund der Kundenbewertungen für den Bosch Service Cup qualifiziert hatten, haben ein sehr hohes und gutes Niveau bewiesen. Aus dieser Runde zu den Besten der Besten zu gehören, ist noch einmal etwas besonderes", freute sich Dirk Appelt. Ob es 2013 erneut einen Bosch Service Team Cup geben wird, ist noch genauso offen wie die Frage, ob die Veranstaltung künftig international stattfindet.
Klar scheint aber: Wenn es ein Wiederholung gibt, dann ist TÜV Süd Auto Service erneut der Partner für Bosch. Die Vorentscheidungen im Boxen-Stopp, dem Halbfinale des Wettbewerbs, wurden an den TÜV-Standorten in Karlsruhe, Köln, Hamburg, Bayreuth und Leipzig durchgeführt. "Neben unseren Räumlichkeiten haben wir auch unsere Experten zur Verfügung gestellt, die unter anderem die Fahrzeuge mit Fehlern präpariert haben", erklärt Markus Schaner, Leiter Vertrieb Deutschland bei der TÜV Süd Auto Service GmbH. Auch er ließ es sich nicht nehmen, in Plochingen den Finalisten über die Schulter zu schauen und dann am Abend der Siegesfeier beizuwohnen. (fs)
Und so schnitten die fünf Vorrundengewinner am Ende ab:
- Platz 1: Team von Bosch Service Mezger aus Schweinfurt
- Platz 2: Bosch Service Kropat GmbH aus Langenselbold
- Platz 3: Bosch Service Mezger aus Halle an der Saale
- Platz 4: Bosch Service AutoNova GmbH aus Glinde.
- Platz 5: Bosch Service Andreas Singler aus dem badischen Schuttertal
Ein Interview mit Dirk Appelt zu dem neuen Wettbewerb finden Sie hier
Günther Schröttle