Neuvorstellung I
Flügelstürmer
Nachbauten der AC Cobra gibt es einige. Diese Neuinterpretation stammt von AC Cars selbst – und ist dennoch „Made in Germany“. Die Version Mk VI soll künftig von der Fahrzeugmanufaktur Sachsen in Hirschstein bei Dresden gefertigt werden. Unter der Karosserie aus Aluminium und Verbundwerkstoffen sitzt ein 6,2-Liter-V8-Ottomotor aus der Corvette, der 320 (GT) oder 474 kW (Version GTS) leisten soll. Nach sechs Monaten Bauzeit ab Bestellung und gegen Zahlung von mindestens 84.000 Euro erhält man ein Fahrzeug mit Stoffverdeck, Sperrdifferenzial und Lederausstattung. Optional gibt es ein Hardtop mit flügelförmigen Öffnungen, einen zweiten Überrollbügel und Soundsysteme. Der AC Mk VI im Internet: www.accars.de.
meist geklickte Artikel im April
1. Katalog-Girls D&W
2. Miss-Tuning-Finalistinnen
3. Rückrufe Opel Astra und Zafira
4. Messe-Hostessen AMI 2009
5. Kalender-Girls Werkstattkultur 2010
zusätzliche Informationen
zur Zufriedenheit von Marken-betrieben mit Garantieabwicklung und Fahrzeugqualität: autoservicepraxis.de/zufriedenheit
zu allgemeinem und spezifischem Wissen zum Thema Vergaser: .../vergasertechnik
Frage der Woche (20. bis 26. April)
Der ADAC fordert eine Beweislastumkehr für Werkstattverträge. Wie lautet Ihre Meinung dazu?
das ist Unsinn: 72 %
das wäre kein Problem: 25 %
keine Meinung: 4 %
Neuvorstellung II
Italienische Momente
Lediglich elf Exemplare will Novitec vom Tulesto bauen. Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens entwickelte der Tuner, so die offizielle Darstellung, „sein erstes eigenes Auto“. Angesichts der Tuning-Aktivitäten dürfte das Chassis jedoch, ebenso wie der durch zwei Kompressoren aufgeladene V8-Heckmittelmotor, von der Ferrari-Bau-reihe F430 stammen. Beim Design der Karosserie – Materialien: Aluminium und Kohlefaser – half Luca Serafini Stile aus Modena. Der Motor mit 4,4 Liter Hubraum erreicht ein maximales Drehmoment von 727 Nm bei 6.300/min und eine Höchstleistung von 572 kW bei 8.200/min. Dank eines Gesamtgewichts von 1.260 kg liegt das Leistungsgewicht des Tulesto bei 2,2 kg/kW. Die Kraftübertragung übernimmt ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe mit integriertem Sperrdifferenzial. Die Fertigung der elf Novitec Tulesto, die ausschließlich an langjährige Kunden des Tuners abgegeben werden, ist im Internet unter www.tulesto.com zu verfolgen.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
159, Brera und Spider3.2 V6 Automatik
Dezember 2005bis April 2008
insgesamt 71
ungenügende Unterdruckversorgung in Höhen ab 1.000 m/ebensolche Bremskraftunterstützung/Nachrüstung einer elektr. Unterdruckpumpe
nachgerüstete elektrische Unterdruckpumpe
C2, C3, C3 Pluriel, C4, C4 Picasso, C5, C6, Berlingo
Modelljahr 2008
keine Angabe
defekter Sicherungskasten/Unterbrechung von Stromkreisen/Prüfung, ggf. Erneuerung des Sicherungskastens
keine Angabe
C-Crosser2.4 mit CVT-Getriebe
Modelljahre 2007 und 2008
keine Angabe
defektes Rückschlagventil im Bremskraftverstärker/reduzierte Bremskraftunterstützung/Erneuerung des Rückschlagventils
keine Angabe
500mit HA-Trommelbremse
September 2008bis Februar 2009
6.235
Schrauben der hinteren Bremsträger mit zu geringem Drehmoment be-festigt/Schrauben lösen sich/Prüfung, ggf. Korrektur des Drehmoments
Farbmarkierung an derFettkappe der Radlager
Panda
Modelljahr 2008
19
fehlerhafter Lenkwinkelsensor/Fehlfunktion des ESP/Erneuerung des Lenkwinkelsensors
keine Angabe
Grande Punto
Modelljahr 2008
26
vorn falsche Fahrwerkfedern eingebaut/Prüfung, ggf. Erneuerung der Fahrwerkfedern
keine Angabe
Ka
Mai 2006 bis Januar 2009
rund 3.500
Schrauben der hinteren Bremsträger mit zu geringem Drehmoment be-festigt/Schrauben lösen sich/Prüfung von Drehmoment und Reibflächen
keine Angabe
Focus1.6 TDCi und 2.0 TDCi
1. Juni 2006bis 25. Januar 2007
rund 6.400
undichtes Kühlerlüfter-Steuergerät/Feuchtigkeitseintritt/Prüfung, ggf. Nachrüstung von Zusatzkabelbaum und Steuergerät-Schutzkappe
Zusatzkabelbaum undSteuergerät-Schutzkappe
Jazz 1.2 und 1.4 auschinesischer Produktion
22. August 2008bis 19. Februar 2009(Modelljahr 2009)
3.666
Befestigungs-Clips an den Kopf-Airbags und Sicherungsbolzen (zusätzliche Verankerung) an den Gurten falsch oder nicht angebracht/reduzierte passive Sicherheit/Prüfung, ggf. Nachrüstung der Bauteile
Markierungauf dem Typenschild
GrandisOutlander
Februar 2004 bis März 2008Februar 2007 bis Sept. 2008
8.3145.214
mangelhafte Silikonabdichtung des Bremslichtschalters/Feuchtigkeits-eintritt/Prüfung, ggf. Erneuerung des Bremslichtschalters
keine Angabe
Opel
Astra G, Zafira A1,7- und 2,0-l-Diesel
1998 bis 2005
rund 266.000
Feuchtigkeit, Schmutz und Taumittel im Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung/Korrosion am Vorderachskörper/Entfernung der Ab-deckung, Prüfung, ggf. Instandsetzung o. Erneuerung des Hilfsrahmens
Fehlen der unterenMotorraumabdeckung
207307308407Partner III
27. Februar bis 9. Juni 2008
2.443631.184461457
„nicht konforme Motorraum-Schalteinheit BSM“ (O-Ton), im Klartext: defekter Sicherungskasten/Unterbrechung von Stromkreisen/Prüfung, ggf. Erneuerung des Sicherungskastens (Ausweitung einer Aktion von 2008, vgl. asp 10/2008, Tabelle Seite 7)
keine Angabe
40072.4 mit CVT-Getriebe
23. Oktober 2007bis 4. Dezember 2008
85
defektes Rückschlagventil im Bremskraftverstärker/reduzierte Bremskraftunterstützung/Erneuerung des Rückschlagventils
keine Angabe
Recaro
Sitz-Baureihe Ergomed
Mai 2008 bis Januar 2009
rund 1.600 (Sitze)
mangelhaftes Rückenlehnen-Bauteil/Versagen der Rückenlehne beim Heck-Crash über 60 km/h/Erneuerung der Rückenlehne
Aufkleber mitSeriennummer
Twingo I1.2 16V mit ASG
Oktober 2003bis 19. Oktober 2006
1.310
Motorkabelstrang scheuert am Hydraulikschlauch des ASG/Kabel-schaden/Anbringung eines Schutzes, Neubefestigung des Kabelstrangs
keine Angabe
Thule
DachgepäckträgerRapid Fixpoint XT 751 u. Rapid Fixpoint XT Low 753
1. Januar 2008bis 28. Februar 2009(betrifft Befestigungs-material „Fix-Punkt-Kit“)
keine Angabe
ein Bolzen der Dachgepäckträger-Befestigung (Fix-Punkt-Kit) falsch gehärtet/Bruchgefahr/Erneuerung aller vier Bolzen (Details im Internet: www.thulegroup.com; Träger ggf. verbaut bei Pkw von Citroën, Ford, Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi und Subaru)
silberfarbenestatt schwarzeBefestigungsbolzen
C30, S40 und V501.6 D und 2.0 D
Modelljahr 2007
insgesamt 4.339
undichtes Kühlerlüfter-Steuergerät/Feuchtigkeitseintritt/Prüfung, ggf. Nachrüstung von Zusatzkabelbaum und Steuergerät-Schutzkappe
Zusatzkabelbaum undSteuergerät-Schutzkappe
Freier Autoteile- und -servicemarkt
Konzertierte Aktion
Die Right-To-Repair-Kampagne (R2RC) des freien Autoteile- und -servicemarkts zielt auf politische Entscheidungsträger in Brüssel und soll eine EU-Gesetzgebung unterstützen, die das Recht der Verbraucher auf freie Werkstattwahl erhält. Ins-besondere will man den Zugang zu technischen Informationen der Hersteller be-wahren. An dieser Kampagne können sich nicht nur Verbraucher, sondern auch Mit-arbeiter der Kfz-Branche beteiligen. Auf der Internetseite www.r2rc.eu findet sich eine Petition, mit der die Ziele von R2RC unterstützt werden können. Zusätzliche Detailinformationen zu R2RC ebenfalls im Internet unter www.autoservicepraxis.de.
Neuvorstellung III
Kontinentalverschiebung
Vorstellung des Konzepts Anfang 2006 zur North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit, Präsentation des Se-rienfahrzeugs im Herbst 2009 zur IAA in Frankfurt, Markteinführung im Frühjahr 2010 – der Aston Martin Rapide ist bald Realität, allerdings seltene Realität. Selbst – oder gerade – hier muss man von einem Plattformkonzept sprechen: Aluminiumstruktur der Karosserie (mit um 30 Zentimeter verlängertem Radstand) und V12-Motor stammen vom Coupé DB9, beim Rapide gibt es jedoch den Wandlerautomaten mit sechs Fahrstufen serienmäßig. Produziert wird der dritte Viertürer der Unternehmensgeschichte nicht in Groß-britannien, sondern beim Kleinserienspezialisten Magna Steyr in Graz.
Ratgeber
Kein Schreck nach dem Schreck
Mit dem Titel „Unfallschaden – was tun?“ hat die TÜV SÜD Auto Service GmbH ein sechsseitiges Faltblatt erstellt, das sämtliche Punkte aufzeigt, die für die Schadenregulierung nach Unfällen mit Kraftfahrzeugen wichtig sind: voraussichtliche Kosten der Reparatur, Rest- und Wiederbeschaffungswerte, Erfordernis einer Begutachtung, Klärung der Schuldfrage, Wahrung der Ansprüche gegen den Versicherer etc. Zielgruppen des Ratgebers sind die Partnerwerkstätten des TÜV SÜD und deren Kunden. Das Faltblatt ist bei allen 300 Service-Centern des TÜV SÜD kostenlos erhältlich. Alternativ kann sein Inhalt als PDF aus dem Internet geladen werden: www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate. uk
Kurzmeldungen
Blitzlicht
Die Zulieferer Continental und ZF ver-einbarten eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Hybridantrieben für Nutzfahrzeuge. Während ZF für Getriebe, elektrische Maschinen, Leistungselektronik sowie für Systemintegration und -steuerung verantwortlich zeichnet, steuert Continental den Energiespeicher und die Elektronik bei. Die Zusammenarbeit betrifft Parallelhybride in den Versionen Mild- und Vollhybrid. Ab Frühjahr 2011 will man bei ZF „eine fünfstellige Anzahl“ von Hybridsystemen produzieren.
Eine Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) bescheinigt der Abwrackprämie einen enorm großen Mitnahmeeffekt. Ausgehend von rund zwei Mio. die Abwrackprämie in An-spruch nehmenden Käufern werden vom IWH bestenfalls 500.000 allein auf Grund der Prämie gekaufte Fahrzeuge prognostiziert. Unter dem Strich, so das Institut für Wirtschaftsforschung Halle, würde der Staatshaushalt mit rund 2,6 Mrd. Euro belastet.
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und Verkehrsclub Deutschland (VCD) betreiben unter www.partikelfilter-nachruesten.de eine neue Internet-Datenbank für Nachrüst-Dieselpartikelfilter. Nach der Eingabe der Baureihe und weiterer Angaben zum Fahrzeug listet die Datenbank eine Auswahl passender Filter verschiedener Hersteller auf. O-Ton: „Die Internet-Datenbank ist her-stellerneutral und wird direkt von den jeweiligen Anbietern der Nachrüstfilter aktualisiert. In die Liste aufgenommen werden jedoch nur Partikelfilter, die nachweislich funktionieren.“ Anfang Mai enthielt die Datenbank gut 2.800 Filter von HJS, Oberland Mangold und Twintec für knapp 2.500 Fahrzeuge.
- Ausgabe 5/2009 Seite 6 (375.4 KB, PDF)