-- Anzeige --

Flügelstürmer

15.05.2009 12:02 Uhr
Flügelstürmer

-- Anzeige --

Neuvorstellung I

Flügelstürmer

Nachbauten der AC Cobra gibt es einige. Diese Neuinterpretation stammt von AC Cars selbst – und ist dennoch „Made in Germany“. Die Version Mk VI soll künftig von der Fahrzeugmanufaktur Sachsen in Hirschstein bei Dresden gefertigt werden. Unter der Karosserie aus Aluminium und Verbundwerkstoffen sitzt ein 6,2-Liter-V8-Ottomotor aus der Corvette, der 320 (GT) oder 474 kW (Version GTS) leisten soll. Nach sechs Monaten Bauzeit ab Bestellung und gegen Zahlung von mindestens 84.000 Euro erhält man ein Fahrzeug mit Stoffverdeck, Sperrdifferenzial und Lederausstattung. Optional gibt es ein Hardtop mit flügelförmigen Öffnungen, einen zweiten Überrollbügel und Soundsysteme. Der AC Mk VI im Internet: www.accars.de.

meist geklickte Artikel im April

1. Katalog-Girls D&W

2. Miss-Tuning-Finalistinnen

3. Rückrufe Opel Astra und Zafira

4. Messe-Hostessen AMI 2009

5. Kalender-Girls Werkstattkultur 2010

zusätzliche Informationen

zur Zufriedenheit von Marken-betrieben mit Garantieabwicklung und Fahrzeugqualität: autoservicepraxis.de/zufriedenheit

zu allgemeinem und spezifischem Wissen zum Thema Vergaser: .../vergasertechnik

Frage der Woche (20. bis 26. April)

Der ADAC fordert eine Beweislastumkehr für Werkstattverträge. Wie lautet Ihre Meinung dazu?

das ist Unsinn: 72 %

das wäre kein Problem: 25 %

keine Meinung: 4 %

Neuvorstellung II

Italienische Momente

Lediglich elf Exemplare will Novitec vom Tulesto bauen. Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens entwickelte der Tuner, so die offizielle Darstellung, „sein erstes eigenes Auto“. Angesichts der Tuning-Aktivitäten dürfte das Chassis jedoch, ebenso wie der durch zwei Kompressoren aufgeladene V8-Heckmittelmotor, von der Ferrari-Bau-reihe F430 stammen. Beim Design der Karosserie – Materialien: Aluminium und Kohlefaser – half Luca Serafini Stile aus Modena. Der Motor mit 4,4 Liter Hubraum erreicht ein maximales Drehmoment von 727 Nm bei 6.300/min und eine Höchstleistung von 572 kW bei 8.200/min. Dank eines Gesamtgewichts von 1.260 kg liegt das Leistungsgewicht des Tulesto bei 2,2 kg/kW. Die Kraftübertragung übernimmt ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe mit integriertem Sperrdifferenzial. Die Fertigung der elf Novitec Tulesto, die ausschließlich an langjährige Kunden des Tuners abgegeben werden, ist im Internet unter www.tulesto.com zu verfolgen.

Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe

Marke

Baureihe

Produktionszeitraum

Stückzahl (D)

Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme

Vollzug erkennbar an

Alfa Romeo

159, Brera und Spider3.2 V6 Automatik

Dezember 2005bis April 2008

insgesamt 71

ungenügende Unterdruckversorgung in Höhen ab 1.000 m/ebensolche Bremskraftunterstützung/Nachrüstung einer elektr. Unterdruckpumpe

nachgerüstete elektrische Unterdruckpumpe

Citroën

C2, C3, C3 Pluriel, C4, C4 Picasso, C5, C6, Berlingo

Modelljahr 2008

keine Angabe

defekter Sicherungskasten/Unterbrechung von Stromkreisen/Prüfung, ggf. Erneuerung des Sicherungskastens

keine Angabe

C-Crosser2.4 mit CVT-Getriebe

Modelljahre 2007 und 2008

keine Angabe

defektes Rückschlagventil im Bremskraftverstärker/reduzierte Bremskraftunterstützung/Erneuerung des Rückschlagventils

keine Angabe

Fiat

500mit HA-Trommelbremse

September 2008bis Februar 2009

6.235

Schrauben der hinteren Bremsträger mit zu geringem Drehmoment be-festigt/Schrauben lösen sich/Prüfung, ggf. Korrektur des Drehmoments

Farbmarkierung an derFettkappe der Radlager

Panda

Modelljahr 2008

19

fehlerhafter Lenkwinkelsensor/Fehlfunktion des ESP/Erneuerung des Lenkwinkelsensors

keine Angabe

Grande Punto

Modelljahr 2008

26

vorn falsche Fahrwerkfedern eingebaut/Prüfung, ggf. Erneuerung der Fahrwerkfedern

keine Angabe

Ford

Ka

Mai 2006 bis Januar 2009

rund 3.500

Schrauben der hinteren Bremsträger mit zu geringem Drehmoment be-festigt/Schrauben lösen sich/Prüfung von Drehmoment und Reibflächen

keine Angabe

Focus1.6 TDCi und 2.0 TDCi

1. Juni 2006bis 25. Januar 2007

rund 6.400

undichtes Kühlerlüfter-Steuergerät/Feuchtigkeitseintritt/Prüfung, ggf. Nachrüstung von Zusatzkabelbaum und Steuergerät-Schutzkappe

Zusatzkabelbaum undSteuergerät-Schutzkappe

Honda

Jazz 1.2 und 1.4 auschinesischer Produktion

22. August 2008bis 19. Februar 2009(Modelljahr 2009)

3.666

Befestigungs-Clips an den Kopf-Airbags und Sicherungsbolzen (zusätzliche Verankerung) an den Gurten falsch oder nicht angebracht/reduzierte passive Sicherheit/Prüfung, ggf. Nachrüstung der Bauteile

Markierungauf dem Typenschild

Mitsubishi

GrandisOutlander

Februar 2004 bis März 2008Februar 2007 bis Sept. 2008

8.3145.214

mangelhafte Silikonabdichtung des Bremslichtschalters/Feuchtigkeits-eintritt/Prüfung, ggf. Erneuerung des Bremslichtschalters

keine Angabe

Opel

Astra G, Zafira A1,7- und 2,0-l-Diesel

1998 bis 2005

rund 266.000

Feuchtigkeit, Schmutz und Taumittel im Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung/Korrosion am Vorderachskörper/Entfernung der Ab-deckung, Prüfung, ggf. Instandsetzung o. Erneuerung des Hilfsrahmens

Fehlen der unterenMotorraumabdeckung

Peugeot

207307308407Partner III

27. Februar bis 9. Juni 2008

2.443631.184461457

„nicht konforme Motorraum-Schalteinheit BSM“ (O-Ton), im Klartext: defekter Sicherungskasten/Unterbrechung von Stromkreisen/Prüfung, ggf. Erneuerung des Sicherungskastens (Ausweitung einer Aktion von 2008, vgl. asp 10/2008, Tabelle Seite 7)

keine Angabe

40072.4 mit CVT-Getriebe

23. Oktober 2007bis 4. Dezember 2008

85

defektes Rückschlagventil im Bremskraftverstärker/reduzierte Bremskraftunterstützung/Erneuerung des Rückschlagventils

keine Angabe

Recaro

Sitz-Baureihe Ergomed

Mai 2008 bis Januar 2009

rund 1.600 (Sitze)

mangelhaftes Rückenlehnen-Bauteil/Versagen der Rückenlehne beim Heck-Crash über 60 km/h/Erneuerung der Rückenlehne

Aufkleber mitSeriennummer

Renault

Twingo I1.2 16V mit ASG

Oktober 2003bis 19. Oktober 2006

1.310

Motorkabelstrang scheuert am Hydraulikschlauch des ASG/Kabel-schaden/Anbringung eines Schutzes, Neubefestigung des Kabelstrangs

keine Angabe

Thule

DachgepäckträgerRapid Fixpoint XT 751 u. Rapid Fixpoint XT Low 753

1. Januar 2008bis 28. Februar 2009(betrifft Befestigungs-material „Fix-Punkt-Kit“)

keine Angabe

ein Bolzen der Dachgepäckträger-Befestigung (Fix-Punkt-Kit) falsch gehärtet/Bruchgefahr/Erneuerung aller vier Bolzen (Details im Internet: www.thulegroup.com; Träger ggf. verbaut bei Pkw von Citroën, Ford, Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Mercedes-Benz, Mitsubishi und Subaru)

silberfarbenestatt schwarzeBefestigungsbolzen

Volvo

C30, S40 und V501.6 D und 2.0 D

Modelljahr 2007

insgesamt 4.339

undichtes Kühlerlüfter-Steuergerät/Feuchtigkeitseintritt/Prüfung, ggf. Nachrüstung von Zusatzkabelbaum und Steuergerät-Schutzkappe

Zusatzkabelbaum undSteuergerät-Schutzkappe

Freier Autoteile- und -servicemarkt

Konzertierte Aktion

Die Right-To-Repair-Kampagne (R2RC) des freien Autoteile- und -servicemarkts zielt auf politische Entscheidungsträger in Brüssel und soll eine EU-Gesetzgebung unterstützen, die das Recht der Verbraucher auf freie Werkstattwahl erhält. Ins-besondere will man den Zugang zu technischen Informationen der Hersteller be-wahren. An dieser Kampagne können sich nicht nur Verbraucher, sondern auch Mit-arbeiter der Kfz-Branche beteiligen. Auf der Internetseite www.r2rc.eu findet sich eine Petition, mit der die Ziele von R2RC unterstützt werden können. Zusätzliche Detailinformationen zu R2RC ebenfalls im Internet unter www.autoservicepraxis.de.

Neuvorstellung III

Kontinentalverschiebung

Vorstellung des Konzepts Anfang 2006 zur North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit, Präsentation des Se-rienfahrzeugs im Herbst 2009 zur IAA in Frankfurt, Markteinführung im Frühjahr 2010 – der Aston Martin Rapide ist bald Realität, allerdings seltene Realität. Selbst – oder gerade – hier muss man von einem Plattformkonzept sprechen: Aluminiumstruktur der Karosserie (mit um 30 Zentimeter verlängertem Radstand) und V12-Motor stammen vom Coupé DB9, beim Rapide gibt es jedoch den Wandlerautomaten mit sechs Fahrstufen serienmäßig. Produziert wird der dritte Viertürer der Unternehmensgeschichte nicht in Groß-britannien, sondern beim Kleinserienspezialisten Magna Steyr in Graz.

Ratgeber

Kein Schreck nach dem Schreck

Mit dem Titel „Unfallschaden – was tun?“ hat die TÜV SÜD Auto Service GmbH ein sechsseitiges Faltblatt erstellt, das sämtliche Punkte aufzeigt, die für die Schadenregulierung nach Unfällen mit Kraftfahrzeugen wichtig sind: voraussichtliche Kosten der Reparatur, Rest- und Wiederbeschaffungswerte, Erfordernis einer Begutachtung, Klärung der Schuldfrage, Wahrung der Ansprüche gegen den Versicherer etc. Zielgruppen des Ratgebers sind die Partnerwerkstätten des TÜV SÜD und deren Kunden. Das Faltblatt ist bei allen 300 Service-Centern des TÜV SÜD kostenlos erhältlich. Alternativ kann sein Inhalt als PDF aus dem Internet geladen werden: www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate. uk

Kurzmeldungen

Blitzlicht

Die Zulieferer Continental und ZF ver-einbarten eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Hybridantrieben für Nutzfahrzeuge. Während ZF für Getriebe, elektrische Maschinen, Leistungselektronik sowie für Systemintegration und -steuerung verantwortlich zeichnet, steuert Continental den Energiespeicher und die Elektronik bei. Die Zusammenarbeit betrifft Parallelhybride in den Versionen Mild- und Vollhybrid. Ab Frühjahr 2011 will man bei ZF „eine fünfstellige Anzahl“ von Hybridsystemen produzieren.

Eine Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) bescheinigt der Abwrackprämie einen enorm großen Mitnahmeeffekt. Ausgehend von rund zwei Mio. die Abwrackprämie in An-spruch nehmenden Käufern werden vom IWH bestenfalls 500.000 allein auf Grund der Prämie gekaufte Fahrzeuge prognostiziert. Unter dem Strich, so das Institut für Wirtschaftsforschung Halle, würde der Staatshaushalt mit rund 2,6 Mrd. Euro belastet.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und Verkehrsclub Deutschland (VCD) betreiben unter www.partikelfilter-nachruesten.de eine neue Internet-Datenbank für Nachrüst-Dieselpartikelfilter. Nach der Eingabe der Baureihe und weiterer Angaben zum Fahrzeug listet die Datenbank eine Auswahl passender Filter verschiedener Hersteller auf. O-Ton: „Die Internet-Datenbank ist her-stellerneutral und wird direkt von den jeweiligen Anbietern der Nachrüstfilter aktualisiert. In die Liste aufgenommen werden jedoch nur Partikelfilter, die nachweislich funktionieren.“ Anfang Mai enthielt die Datenbank gut 2.800 Filter von HJS, Oberland Mangold und Twintec für knapp 2.500 Fahrzeuge.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.