-- Anzeige --

Führungskonferenz LKQ Europe: Trends umsetzen und nutzen

08.08.2019 10:50 Uhr
John Quinn CEO LKQ Europe
John Quinn, CEO LKQ Europe: "Es gibt eine große Chance für LKQ, den freien Teilemarkt aktiv zum Nutzen unserer Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre zu gestalten."
© Foto: Stahlgruber/LKQ Europe

Anfang Juli 2019 trafen sich in Wembley rund 250 Top-Manager zu einer Führungskonferenz. Ziel war es, gemeinsame Strategien zu finden und entwickeln, um den künftigen Erfolg der Werkstattkunden sicherzustellen.

-- Anzeige --

LKQ Europe, Distributor von Kfz-Ersatzteilen, hatte Anfang Juli in Webmley, London,  zu einer zukunftsprägenden Führungskonferenz eingeladen. Rund 250 Top-Manager informierten sich über Ideen und Strategien, um den künftigen Erfolg der Werkstattkunden im wandelnden Umfeld des freien Teilemarktes sicherzustellen. Wichtige Geschäftspartner von LKQ Europe - wie Schaeffler, Hella, Mahle, Varta etc. - traten als Sponsoren der Konferenz auf, teilte Stahlgruber als Teilnehmer der Konferenz im Nachgang mit.

Den Wandel erkennen und sich auf die notwendigen Entwicklungen vorbereiten – so lautete demnach eine der Kernbotschaften der Veranstaltung. Verbunden mit Charles Darwins Erkenntnis, dass nicht der Stärkste, Größte oder Intelligenteste einer Spezies überlebt, sondern derjenige, der am besten auf Veränderungen reagiert.

Die zentrale Frage lautete: Wie lassen sich langfristige Trends - Marktkonsolidierungen, Strategien der Fahrzeughersteller, Online-Handel, zunehmender Mangel an qualifizierten Mechanikern, Fahrzeugdatenverarbeitung samt Technologien, autonomes Fahren bis hin zu Elektrofahrzeugen - so umsetzen und nutzen, dass daraus Verbesserungen für das Kundenangebot von LKQ entstehen?

"Dinge ändern sich schneller als je zuvor"

"Sicher werden wir nicht davon ausgehen können, dass die kommenden Jahre der Vergangenheit ähneln werden, denn die Dinge ändern sich schneller als je zuvor. Wir müssen diese Chancen voraussehen und handeln. Wir alle müssen die dringende Notwendigkeit der Anpassung und des Wandels erkennen, da es für LKQ eine große Chance gibt, den freien Teilemarkt aktiv zum Nutzen unserer Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre zu gestalten," erklärte John Quinn, CEO von LKQ Europe.

Ein Schlüssel zum Erfolg, darin waren sich alle Teilnehmer einig, ist die noch stärkere Ausrichtung am Kunden, um ihnen zu helfen, das sich wandelnde Umfeld zu verstehen und sich darin zu bewegen.

Arnd Franz, COO von LKQ Europe, sieht die Lösung in einer Art Komplettpaket. "Wir müssen unseren Werkstattkunden alles bieten, was sie für ein erfolgreiches Geschäft brauchen: Service, Support, Ausrüstung und Schulungen zu den neuen Themen, die sich aus dem Technologiewandel ergeben. Als LKQ müssen wir wachsen, um die erforderlichen Skaleneffekte zu erzielen und unseren Kunden Lösungen anbieten zu können, die ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. Wir müssen sie mit logistischen Netzwerken unterstützen und ihnen im Umgang mit ihren Kunden Flexibilität und Schnelligkeit ermöglichen. Außerdem müssen wir sie mit Marken und Konzepten ausstatten, die der Autofahrer kennt und auf die er sich verlassen kann."

Joe Holsten, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der LKQ Corporation, rückte in seinem Statement das Thema "Vertrauen" in den Mittelpunkt: "Vertrauen ist der Schlüssel zur Unternehmensführung: Vertrauen in uns selbst, in Lieferanten, in das Top-Management und das Vertrauen unserer Kunden in uns. Und dieses Vertrauen müssen wir uns jeden Tag aufs Neue verdienen." (tm)


LKQ Europe, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, ist der führende Distributor von Kfz-Ersatzteilen für Pkw, Nutz- und schwere Lastfahrzeuge in Europa. Mit mehr als 27.000 Mitarbeitern in 21 europäischen Ländern betreut LKQ Europe über sein Netz von 1.100 Niederlassungen regelmäßig 700.000 Kunden. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 4,6 Milliarden Euro. In ihrer Gesamtheit ist diese Tochtergesellschaft der USamerikanischen LKQ Corporation der führende Distributor für Ersatzteile in Europas Automotive Aftermarket.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Aftermarket

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.