Teilelieferanten von TecAlliance, die an die B2B-Plattform TecCom angeschlossen sind, sollen das Qualitätssiegel "TecCom Certified Supplier" bekommen. Damit will der Datenspezialist die Auftragsabwicklung im Automotive Aftermarket optimieren und beschleunigen, heißt es in der Mitteilung.
Mit Hilfe des Qualitätssiegels können die Teilelieferanten ihre Qualität nachweisen. Vor der Zertifizierung werde das Nachrichtenformat zusammen mit dem TecCom-Team analysiert. Das Ergebnis der Validierung werde anhand einer Sterne-Bewertungsskala dargestellt, die für alle TecCom-Besteller sichtbar sein soll.
Eine optimale Nachrichtenqualität sei die Grundlage, damit der Großhandel die Prozesse von der Verfügbarkeitsabfrage über den Wareneingang bis hin zur Rechnungsprüfung automatisieren und beschleunigen kann. Das "TecCom Excellence Program" biete Großhändlern und Distributoren eine effiziente Möglichkeit, ihre Lieferanten zu vergleichen. Das Bewertungssystem fungiere als Geschäftskatalysator. Es ermögliche den Bestellern, neue Partnerschaften zu bewerten und bestehende Geschäftsbeziehungen zu stärken.
Laut TecAlliance ist TecCom Europas führende B2B-Plattform für die Auftragsabwicklung, die von über 280 Teileherstellern und mehr als 35.000 Großhändlern weltweit genutzt wird. Sämtliche Prozesse - von Verfügbarkeitsabfrage, Bestellung von Ersatzteilen bis hin zu elektronischen Rechnungen und Retouren - würden über die unterschiedlichen TecCom-Lösungen abgedeckt.