-- Anzeige --

GD-Handelssysteme: Meistertreffen in Frankfurt

19.01.2016 09:00 Uhr
Autoservice
Auf dem traditionellen "Meistertreffen" konnten sich die Teilnehmer über aktuelle Themen austauschen.
© Foto: Autoservice

Rund 207 Teilnehmer trafen sich am 10. Januar 2016 zum traditionellen "Meistertreffen" in Frankfurt, um sich über aktuelle Themen des Autoservice auszutauschen und zu informieren.

-- Anzeige --

Die Kfz-Meister der Fachhandelskonzepte Premio Reifen + Autoservice sowie Haldelsmarketing-Initiative  (HMI) trafen sich am 10. Januar zum Informationsaustausch über aktuelle Themen des Autoservice.

Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer hob bei seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Autoservice für die GD Handelssysteme hervor. Mit einem umfangreichen Schulungsprogramm sollen die Werkstattmitarbeiter unterstützt werden, ihre Kenntnisse der neuen Technologien und Antriebsarten noch weiter auszubauen und
stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Auch mit Blick auf Diagnose und Kalibrierung von Steuerungsgeräten und Sensoren seien zusätzliche Fähigkeiten
erforderlich, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Technologien wie Spurhalteassistenten oder Abstandhaltern. Dafür wurde ein eigenes Akademiekonzept mit dem Ziel "Serviceberater" entwickelt.    

Ein weiterer Themenschwerpunkt im weiteren Verlauf der Veranstaltung waren der GDHS-Teilekatalog als wichtiger Bestandteil der Warenwirtschaft tiresoft 3. Gastgeber Thorsten Brückner, Leiter Autoservice der GD Handelssysteme, rief die Meister zur regelmäßigen Nutzung der Hersteller-Portale auf. "Mit Einführung der Euro-5/6-Norm ist durch die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung festgelegt, dass die Fahrzeughersteller einen Zugang für unabhängige Werkstätten gewährleisten müssen. Dazu gehören Wartungs- und Reparaturinformationen, Diagnosemöglichkeiten und das digitale Serviceheft. Für uns sind die Informationen in den Portalen der Fahrzeughersteller daher enorm wichtig, denn je besser wir uns an den Herstellervorgaben orientieren können, desto größer ist auch das Vertrauen unserer Kunden", so Brückner.

Einfluss von Fahrerassistenzsystemen

Jürgen Hofmann von der Firma Hella Gutmann Solutions zeigte in seiner Präsentation, wie sehr Fahrerassistenzsysteme den Werkstattalltag beeinflussen und konzentrierte sich dabei auf die den unterschiedlichen Bereichen - Ultranah-, Nah-, Mittel-, Front- und Fernbereich - zugeordnete Sensorik. Auch erläuterte Hofmann das Abgleichen und Justieren von radargesteuerten Fahrerassistenzsystemen mit dem CSC Tool von Hella.

Im weiteren Verlauf stellte Holger Rehberg, Produktleiter beim Goodyear-Dunlop-Konzern, die neuen UHP-Reifen von Goodyear und Dunlop vor. Gastreferent und Rechtsanwalt Joachim Otting sprach über die Besonderheiten freier Werkstätten im Markt und im Recht, Sachmangelhaftung vs. Garantie, Gewährleistung, Kulanz und den Umgang mit von Kunden mitgebrachten Teilen.

In Workshops diskutierten Mitarbeiter der Firmen ATE, ZF und Hella mit den Teilnehmern des Meistertreffens im Anschluss an ihre Vorträge über die neuesten Entwicklungen und anfallenden Arbeiten rund um die elektronische Parkbremse, Licht- und Diagnosetechnik, Klimaanlagen und Zweimassenschwungrad. (asp)

  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Teile

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.