Die Gütegemeinschaft Service hat drei Zertifikate an die Seat Deutschland GmbH übergeben. Die drei Funktionen Serviceberatung, Serviceassistenz sowie Teile- und Zubehörverkäufer/in fußen laut einer ZDK-Meldung auf einer gemeinsamen Basisausbildung mit anschließender Spezialisierung.
Seit mehreren Jahren habe Seat umfassend in die Qualifizierung des Serviceassistenzpersonals investiert. Nun wurde erstmals die Serviceassistenz-Ausbildung zertifiziert.
Die Fachleute der Gütegemeinschaft hoben in ihrem Bericht die hohe Praxisorientierung, die Liebe zur Technik und die modular gestaltete Ausbildung bei Seat mit einer funktionsübergreifenden Basisausbildung hervor. Damit werde durch die Trainingsverantwortlichen der Grundstein für hohe Qualität und Karriereperspektiven im Aftersales gelegt, hieß es.
Im Frühjahr 2016 hatten VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) die neue Gütegemeinschaft Service gegründet. Für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz wurden einheitliche Standards definiert. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nehme jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein, so der ZDK. (tm)