Schrader Performance hat nach eigenen Angaben den weltweit ersten RDKS-Sensor im Programm, der gemäß den Richtlinien der TÜV SÜD Product Service GmbH zertifiziert wurde. Dabei handele es sich um ein programmierbares Produkt, der nahezu jeden Sensor auf dem Markt ersetzen könne. Er decke zu 100 Prozent die strengen Qualitäts- und Funktionsstandards der OEM-Ausrüstung ab, hieß es.
"Die hohen Qualitätsstandards, die sich Schrader selbst setzt, werden durch unsere interne Qualitätssicherung sichergestellt", sagt Fabian Mayer, Techniker im Aftermarket und Projektleiter für das Zertifizierungsprojekt mit TÜV SÜD. "Ab heute wird sich Schrader in den Produktionsstätten einer zusätzlichen und neutralen jährlichen Überprüfung durch TÜV SÜD unterziehen. Dadurch wird gewährleistet, dass die hohen Qualitätsstandards konsequent auf dem gleichen Niveau bleiben und die Transparenz erhöht wird, damit wir unseren Kunden weiterhin qualitativ hochwertige Produkte garantieren können."
Die Tests dauerten mehrere Monate. Zu den Zertifizierungskriterien zählten unter anderem eine Hochgeschwindigkeits-, Vibrations- und Thermoschockprüfung, eine Beurteilung der Betriebsanleitung sowie weitere Spezifikationen. (asp)