Schon seit vielen Jahren bietet die Volkswagen AG die Funktion der Serviceassistenz. Jüngst wurde diese von der Gütegemeinschaft Service zertifiziert. Darüber hinaus gab es zwei weitere Zertifikate für Serviceberatung sowie Teile- und Zubehörverkauf, teilte der ZDK mit.
Alle Ausbildungsgänge wurden komplett überarbeitet und modular gestaltet. Die Basisausbildung findet funktionsübergreifend für alle drei Funktionen statt. Eingebunden sind weitere Servicefunktionen, um mehr Alltagsrealität abbilden zu können.
Laut dem Zertifizierungskreis legten die Trainingsverantwortlichen der Volkswagen AG den Grundstein für eine fundierte Kompetenzentwicklung im Aftersales mit viel Raum für persönliche Ausbildungsarbeit und hohem Qualitätsanspruch.
Die Gütegemeinschaft Service wurde 2016 von VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) gegründet. Für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz wurden einheitliche Standards definiert. Mittlerweile nimmt die Entwicklung von Soft Skills einen Schwerpunkt der Ausbildung ein. (tm)