Die Gütegemeinschaft Service hat der Daimler AG zwei Zertifikate überreicht, und zwar für die Ausbildungsgänge Geprüfter Automobil-Serviceberater (GASB) und Geprüfter Automobil Teile- und Zubehörverkäufer (GATZV). Beide Ausbildungsgänge sind beim Autobauer bereits seit vielen Jahren etabliert. Sie wurden komplett überarbeitet und modular gestaltet, teilte der ZDK mit.
Die Basisausbildung finde nun gemeinsam und funktionsübergreifend statt. Darin seien auch Vertreter weiterer Servicefunktionen eingebunden, so lasse sich die Realität des Betriebsalltags noch besser abbilden, hieß es. Nach Ansicht des Zertifizierungsgremiums legen die Trainingsverantwortlichen der Daimler AG mit hoher Praxisorientierung und unternehmerischem Weitblick den Grundstein für hohe Qualität und Karriereperspektiven im Aftersales.
2016 hatten VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK die neue Gütegemeinschaft Service gegründet. Für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz wurden einheitliche Standards definiert. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nimmt jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein. (tm)