Fahrerassistenzsysteme müssen kalibriert werden. Doch bei den vielfältigen Systemen und unterschiedlichen Vorgehensweisen der Fahrzeugmarken bleiben viele Fragen offen, weiß Hella Gutmann.
Welche Systeme müssen bzw. können überhaupt statisch kalibriert werden? Was sind die wesentlichen Arbeitsschritte? Welche Sensoren müssen zu diesem Zweck mit welchen Vorrichtungen aktiviert, justiert oder gemessen werden? Kumulierte Antworten auf die vielen Fragen soll das 5-Minuten-Video von Hella Gutmann liefern.
In der technischen Animation durchlaufe der Betrachter alle Schritte der Kalibrierungen rund um das Fahrzeug. Wie beim Lesen eines spannenden Buches, folge er der Kalibrierung der Frontkamera, des Frontradars, des Laserscanners, der Umfeldkameras, der Heckkamera und den Radarsensoren zur Umfeldüberwachung. Die dafür benötigten Tools schieben sich in die richtigen Positionen zum Fahrzeug - bis zum letztendlichen "GO" für die Kalibrierung durch das Diagnosegerät mega macs, so Hella.
Der kurze Video-Clip liefere aufschlussreiche Informationen für den Werkstattalltag und für Ausbildungszwecke. Und sollte der Screen in der Warteecke abgespielt werden, dann könne dies den Endkunden von der Kalibrierungskompetenz der Werkstatt beeindrucken, findet Hella. (tm)