Neben handwerklichen Fähigkeiten für Autoreparaturen ist zunehmend immer mehr Know-how angesichts der zunehmenden Modell- und Variantenvielfalt der Autos erforderlich. Seit September 2012 leistet sich Hella das Online-Portal Tech World für Kfz-Mechaniker mit umfassenden Expertenwissen, Checklisten und Anleitungen für reibungslose Reparaturen an. Ab Juni 2017 öffnet der Licht- und Elektronikexperte das Angebot. Freie Werkstätten können dann ohne Registrierung und kostenlos auf sämtliche Inhalte zugreifen.
"Wir möchten unsere Kunden noch stärker entlang des gesamten Reparaturprozesses unterstützen, damit sie schneller und profitabler werden. Für uns ist es deshalb ein logischer Schritt, den Zugang zu unseren Informationen weiter zu verbessern", sagt Jörg Harjes, Leiter Marketing Aftermarket bei Hella. Dazu zählt auch, dass die Hella Tech World nun auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Kfz-Mechaniker greifen so von überall und rund um die Uhr auf die Inhalte zu. Daneben soll das neue Design dabei helfen, wichtige Informationen schneller zu finden.
In der Hella Tech World seien mehr als 1.500 fahrzeugspezifische Diagnose- und Reparaturhinweise für Kfz-Werkstätten sowie technische Informationen, Montageanleitungen und technische Videos zu den Themen Beleuchtung, Elektronik, Elektrik, Thermo-Management und Bremse zu finden. Des Weiteren sind auf der Plattform Online-Trainings und Specials wie beispielsweise das Füllmengenhandbuch für Klimaanlagen vorhanden. Ein Highlight sei das Know-how Tool, das mit realitätsnahen 3D-Darstellungen Produkte in ihrer Funktion zeigt. Darüber hinaus finden freie Werkstätten in der Tech World systematisch aufgebaute Verkaufsunterstützung und eine breite Auswahl an verschiedenen Instrumenten zur Kundenbindung. Das Angebot der Website https://www.hella.com/techworld/de werde kontinuierlich ausgebaut und aktualisiert, hieß es. (asp)