Hersteller
Lehrlingssuche
Rolls-Royce Motor Cars sucht Bewerber für sein seit 2006 existierendes Ausbildungsprogramm. Zielgruppe sind junge Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Start des neuen Ausbildungsabschnitts ist Ende August dieses Jahres, Ausbildungsort ist das Herstellerwerk in Goodwood in West Sussex, Großbritannien. Lehrlinge arbeiten „Seite an Seite mit erfahrenen Facharbeitern aus den Bereichen Leder, Holz, Lack, Elektronik, Mechanik, Montage und Veredelung“, so eine Mitteilung von Rolls-Royce. Die bis zu vierjährige Ausbildung besteht aus einem praktischen (O-Ton: „On-The-Job-Training“) und einem theoretischen Teil („für national anerkannte Qualifikatio-nen“). Die Erarbeitung des Ausbildungskonzepts erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Learning Skills Council (LSC) sowie Colleges in Chichester und Northbrook. Nach abgeschlossener Lehre haben die Absolventen die Chance, „weiter mit dem Unternehmen zu wachsen“ (ebenfalls O-Ton), denn seit 2006 wurden gut 30 Lehrlinge nach ihrer Ausbildung übernommen. 2011 hat man das Ausbildungsprogramm mit dem ersten kaufmänni-schen Lehrling auch auf diesen Bereich ausgedehnt. Kontakt: www.rolls-roycemotorcars.com/#/the_company/careers.
Hersteller
Minus 20 Prozent
Mazda meldet den Einsatz eines neuen Kunststoffmaterials für Stoßfänger mit Ersteinsatz am neuen CX-5, der ab Ende April dieses Jahres auch in Deutschland lieferbar sein soll. Gemeinsam mit der ebenfalls japanischen Polypropylene Cor-poration entwickelt, soll gleiche Festigkeit wie bisher bei um 20 Prozent reduziertem Gewicht möglich sein. Dabei handelt es sich um ein Kunstharzmaterial, dessen Grundstoffe Polypropylen und Gummi als Basis für zwei Komponenten dienen, die nun eine Doppelschichtstruktur der so erstellten Bauteile ermöglichen. „Diese Struktur erfüllt sowohl die Erfordernisse für eine optimale Haftung der Lackierung als auch die Anforderungen an innere Festigkeit und Absorptionsfähigkeit – bei zugleich deutlich reduzierter Dicke“, so eine Information des deutschen Importeurs mit Sitz in Leverkusen. Die Information weiter: „Durch den Einsatz des neuen Materials fallen Fahrzeugteile erheblich dünner aus als bei der Verwendung kon-ventioneller Kunststoffe. Im Ergebnis sind die vorderen und hinteren Stoßfänger aus dem neuen Kunstharz um rund 20 Prozent leichter als herkömmliche Bauteile. Zudem kühlen die Kunstharz-Stoßfänger in der Fertigung schneller ab, was den Produktionsprozess pro Bauteil um die Hälfte verkürzt und in einer erheblichen Senkung des Energieverbrauchs resultiert.“ Wie es um die Reparaturfähigkeit des Materials bestellt ist, wird man bald erfahren.
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zusätzliche Informationen
Ranking Kundenzufriedenheit mit Werkstätten: autoservicepraxis.de/kundenzufriedenheitsumfrage
Frage der Woche (23. bis 29. Januar)
Ist die Beschwerde des GVA beim KBA, die so genannten Rohdaten betreffend, gerechtfertigt? Diese könnte BMW die Typgenehmigung des 1er kosten.
ja, die Zeit ist nun reif, schwere Geschütze aufzufahren: 58 %
nein, mit Diplomatie hinter den Kulissen käme man weiter: 31 %
keine Meinung: 11 %
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
A3 mit2,0-l-Dieselmotor
Modelljahre 2010 bis 2012
rund 2.500
Resonanzschwingungen bei bestimmten Betriebszuständen in Verbindung mit DPF-Regeneration/ Rissbildung an den Einspritzleitungen, Leckage/Montage von Schwingungstilgern
Eintrag im Serviceheft, Aufkleber „23J8“ in der Reserveradmulde
verschiedenemit Radio DAB+
November 2010bis September 2011
rund 5.000
Softwarefehler im DAB+-Radio/„Überlaufen“ der Senderliste bei erhöhtem Empfangsaufkommen, sporadische Tonaussetzer, plötzliches Reset von Radio und Navigationssystem/Aufspielen überarbeiteter Software
keine Angabe
Fiesta mit 1,4- oder 1.6-l-Dieselmotor(51 bzw. 70 kW, Euro 5)
21. 07. - 02. 11. 2011 (Köln)22. 08. - 28. 10. 2011 (Valencia)
1.026
Montagefehler: Messing-Verschlussstopfen (ersetzt die erste Lambda-Sonde) nicht fest genug angezogen/Lösen des Stopfens, Abgasleckage, Schmelzen der Kunststoffabdeckung des Kühlerlüfters/Montage eines Stahl-Verschlussstopfens mit geändertem Design
Stahl- statt Messing-Verschlussstopfen ander Position der ersten Lambda-Sonde
Focus, C-Max (aus Saarlouis u. Valencia)
1. August 2004bis 25. Januar 2007
keine Angabe
fünfte Erweiterung des Rückrufs wegen undichtem Kühlerlüfter-Steuer-gerät (interner Code: 1C380)
keine Angabe
Civic Type R
2007 bis 2010
rund 1.700
falsch verlegter Motorkabelbaum/Beschädigung des Motorkabelbaums, Ausfall der rechten Scheinwerfer und Leuchten sowie Hupe/Prüfung, ggf. Neuverlegung, Reparatur oder Erneuerung des Motorkabelbaums
Punktmarkierung unter dem ersten Buchstaben der FIN im Motorraum
C-, E-, CLS-, S-, GLK-, ML-, G-, GL-, R-Klasse, Vito, Viano, Sprinter mit R4- oder R6-Diesel
insgesamtNovember 2009bis Juli 2011
keine Angabe
undichter O-Ring an der Entwässerungsöffnung des Kraftstofffilters/Leckage/Erneuerung des Kraftstofffilters(Ausweitung des im November 2010 gemeldeten Rückrufs)
keine Angabe
Sprinter (W906)
30. März bis 6. April 2011
keine Angabe
keine Angabe/Bruch der Fahrwerkfedern an der Hinterachse/keine Angabe
keine Angabe
Cooper S,John Cooper Works
März 2006 bis Januar 2011
rund 22.000
„Elektromigration auf der Leiterplatte für die Zusatz-Kühlmittelpumpedes Abgasturboladers“ (O-Ton KBA)/Ausfall der Zusatz-Kühlmittelpumpe, Überhitzung, Schmorbrand/Erneuerung der Zusatz-Kühlmittelpumpe(vgl. BMW-Rückruf in asp 11/2011 und Alpina-Rückruf in asp 1/2012)
keine Angabe
Kangoo 2mit Sitzen GSFE 2W oder 4W, GSFE La Poste, Parere oder Innovant
bis 1. März 2010
22.299
fehlende Schraubensicherung an den unteren Befestigungsschrauben der vorderen Sitzgurte/Befestigungsschrauben lösen sich, beeinträchtigte passive Sicherheit im Crash-Fall, Erneuerung der Befestigungsschrauben
Aufkleber „B1“am vorderen rechten Federbeindom
Leon 2,0-l-DieselAltea 2,0-l-Diesel
März bis September 2009
15429
Resonanzschwingungen bei bestimmten Betriebszuständen in Verbindung mit DPF-Regeneration/ Rissbildung an den Einspritzleitungen, Leckage/Montage von Schwingungstilgern
Eintrag im Serviceheft, Aufkleber „23K6“ in der Reserveradmulde
Octavia, Yeti, Superb mit 2,0-l-Dieselmotor
Modelljahre 2009 bis 2011
insgesamt 4.067
Resonanzschwingungen bei bestimmten Betriebszuständen in Verbindung mit DPF-Regeneration/ Rissbildung an den Einspritzleitungen, Leckage/Montage von Schwingungstilgern
Eintrag im Serviceheft, Aufkleber „23K5“ in der Reserveradmulde
Swift (Typ NZ, aus ungar. Produktion)
2011
139
Fertigungsfehler am ESP-Modul/ESP-Eingriff „außerhalb des definierten Kennfelds“/Prüfung, ggf. Erneuerung des ESP-Moduls
keine Angabe
Golf, Jetta, Tiguan, Scirocco, Eos, Passat, T5 mit 2,0-l-Dieselmotor
Modelljahre 2009 bis 2012
insgesamt rund 104.250
Resonanzschwingungen bei bestimmten Betriebszuständen in Verbindung mit DPF-Regeneration/ Rissbildung an den Einspritzleitungen, Leckage/Montage von Schwingungstilgern
Eintrag im Serviceheft, Aufkleber „23K2“ in der Reserveradmulde
Zulieferer
Fuchtel-Sensorik
Während der Mitte Februar veranstalteten Chicago Auto Show präsentierte Continental eine Fahrzeugstudie mit der Bezeichnung „Simplify-Your-Drive“. Ein interessantes Detail dieses Fahrzeugs ist die Gestensteuerung. „So kann der Fahrer mit einem einfachen Fingerzeig multimediale Inhalte im Infotainmentsystem auf-rufen oder im wahrsten Sinn des Worts ‚wegschieben‘“, erklärt eine Mitteilung des Zulieferers. Die Mitteilung weiter zum Gesamtfahrzeug: „Das Simplify-Your-Drive-Demofahrzeug ermöglicht es dem Fahrer auf Knopfdruck, das Fahrerlebnis vom Motor über das Fahrwerk bis zum Innenraum komplett zu verändern. So wird aus einem Sportwagen auf Knopfdruck ein Energiesparfahrzeug.“ Weitere Exponate des Zuliefers auf dieser Messe waren ein Ausweichassistent, realisiert von ESP, EPS und zusätzlicher Sensorik, und eine Steuerung für ein DKG.
Zulieferer
Ein Leben lang
VW liefert seinen neuen Kleinwagen Up zunächst mit Dreizylinder-Ottomotor aus. An dessen beiden Varianten mit 44 oder 55 kW Höchstleistung kommt ein neuer Nebenaggrega-teantrieb von Conti-Tech zum Einsatz. „Er besteht aus einem speziell für Volkswagen entwickelten Elas-tic-Plus-Keilrippenriemen und einem einfach zu montierenden Ex- zenterspanner mit einer Spannrolle, die vom Sys-tempartner Schaeffler ent-wickelt wurde. Alle Kom-ponenten sind auf Motorlebensdauer ausgelegt, dadurch bleibt die Spannung über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs konstant“, erklärt die entsprechende Mitteilung von Conti-Tech. Auf die Frage, worin sich der Elastic-Plus-Keilrippenriemen von anderen Elastic-Riemen unterscheidet, antwortet Philip Nelles, Segmentleiter Automotive Erstausrüstung der Conti-Tech Transmission Power Group: „Durch Verwendung eines optimierten Festigkeitsträgers ist der Riemen in der Lage, eine höhere Leistung zu übertragen. Dadurch eignet er sich auch für an- spruchsvollere Nebenaggregateantriebe und reduziert den Kraftstoffverbrauch.“ Und Dr. Klaus Schütte, Leiter Sales, Key Accounting and Application Engineering, ergänzt: „Unsere elastischen Keilrippenriemen bewähren sich in vielen Fahrzeugen von BMW, Daimler und Volkswagen. Mit dieser Ausführung haben wir eine neue Leistungsklasse erreicht.“ Neben dem Nebenaggregateantrieb liefert Conti-Tech für den VW Up u. a. auch Zahnriemen, Stoßdämpferlager, Kraftstoffmembrane und Sitzbezüge zu.
Teilehandel
Perle in der Pampa
Das Autoersatzteilhandels-Unternehmen Stahlgruber hat sein Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg (Oberpfalz) weiter ausgebaut. Ende Januar wurde das neue Hochregallager 5 offiziell eröffnet; man begrüßte gut 250 Gäste aus Politik und Wirtschaft. Die Erweiterung der Lager-fläche von 9.500 auf 12.900 Quadratmeter soll die Logistikzuverlässigkeit verbessern. Eigenen Angaben zufolge erhalten Werkstattkunden und Verkaufshäuser, die bis 18 Uhr bestellen, ihre Ersatzteile im Lauf des gleichen oder folgenden Werktags. Dafür sorgen rund 500 Mitarbeiter, die in zwei Schichten für Ein- und Auslagerung sorgen. Insgesamt umfasst das Zentrum gut 55.000 Palettenstellplätze, die mit dy- namischen wie statischen Kommissionierungssystemen bedient werden können: Mitarbeiter begeben sich zur Ware oder die Ware gelangt zu den Mitarbeitern. Die tägliche Kommissionierleistung liegt bei rund 66.000 Positionen. Das Logistikzentrum ging 1994 in Betrieb und befindet sich heute im Zentrum des Stahlgruber-Liefergebiets. Neben dem süddeutschen Raum beliefert das Unternehmen unter anderem Österreich, Italien, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Kroatien.
Blitzlicht-Spalte
Kurzmeldungen
Bosch plant einerseits den Verkauf des so genannten Basisbremsengeschäfts an KPS Capital Partners und andererseits die Übernahme des Geschäftsbereichs Service Solutions des US-Werkstattausrüsters SPX Corporation.
Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) schließt zum Schuljahr 2012/13 ihren Gründungsstandort Calw.
Continental hat am Standort Limbach-Oberfrohna/Stollberg in Sachsen den 50.000.000. Piezo-Injektor gefertigt.
Nach der Einstellung des europäischen Vertriebs von Daihatsu per 31. Januar 2013 übernimmt die Emil Frey Gruppe Deutschland mit dem Standort Friedberg die Teilversorgung für Deutschland und Österreich inklusive Neu-wagen- und Anschlussgarantien.
Eaton, US-amerikanischer Zulieferer, eröffnete in Prag (Tschechien) sein erstes Forschungszentrum in Europa.
Goodyear Dunlop hat die Fertigung der Marke Pneumant eingestellt.
Im Sommer startet Hella Nussbaum Solutions, ein 50-zu-50-Joint-Venture der Hella-Tochter Hella Gutmann Holding und der Nussbaum-Tochter Automotive Testing Technologies (ATT). Arbeitsgebiete sind Fahrzeug-klimaanlagen und Motorkühlung.
Der Werkstattausrüster Techmess in Gunningen trägt einen neuen Namen: Brain Bee Deutschland GmbH.
- Ausgabe 2/2012 Seite 6 (388.6 KB, PDF)