Marken
Hoher Anspruch
Bei der zum Peugeot-Konzern gehörenden Marke Citroën will man künftig zwei Pro-duktlinien verfolgen: einerseits preisgünstige Automobile („automobiler Pragmatismus, der nicht auf Vergnügen verzichtet“), andererseits Autos, „die Genuss bereiten und Begierde wecken“. Letztere nennt man in Anlehnung an die legendäre Baureihe der 1950er, 1960er und 1970er Jahre DS-Linie. Fahrzeuge dieser Baureihe waren bereits damals mit hydropneumatischer Federung, Servolenkung, vorderen Scheibenbremsen, Kurven(fern)licht und Ra-dialreifen ausgestattet. Die Studie DS Inside mit ihren Versionen Séduction und Dandy, gezeigt zum Genfer Automobilsalon, ist hingegen auf optische Wirkung beschränkt: „Diese Form vermittelt Begierde von vorn bis hinten. Sie verzichtet kein Stück weit auf Emotion und Fahrspaß. Und sie zeigt eine reizvolle Alternative angesichts der immer unerschwinglicheren Preise der Premium-Produkte des Wettbewerbs“, so die Mitteilung an die Presse im Originalton. Immerhin: „Diese Studie nimmt das erste Serienfahrzeug der neuen Produkt-linie vorweg, das unter der Bezeichnung DS3 im Jahr 2010 in den Handel kommt.“ Neu ist dann auch das Markenlogo: laut Citroën-Marketing „frei schwebend“ und ergänzt durch den (An-)Spruch „Créative Technologie“.
meist geklickte Artikel im Februar
1. Informationen zur Abwrackprämie
2. Insolvenz Deutsche Autogas AG
3. Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
4. Bosch übernimmt AutoCrew
5. Diskussion um Diesel-AU
zusätzliche Informationen
ADAC-Sommerreifen-Test 2009: www.autoservicepraxis.de/reifen
Übersicht LPG-Anlagen-Anbieter: .../gasnachruestung
Umfrage der Woche (16. 2. bis 1. 3.)
Soll der Zulieferer Schaeffler Unter-
stützung vom Staat erhalten?
ja: 17 %
nein: 80 %
keine Meinung: 3 %
Motorentwicklung
Renaissance des Zweitakters?
Omnivore (lateinisch für „alles verschlingend“) lautet der Name eines Motorkonzepts, an dem Lotus Engineering arbeitet und dessen jüngste Entwicklungsstufe zum Genfer Automobilsalon zu sehen war. Es handelt sich um einen Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor mit Direkt-einspritzung und variablem Verdichtungsverhältnis, abgestimmt auf den Flex-Fuel-Betrieb mit Benzin und Alkohol. Letzterer ließe eine höhere Verdichtung und so-mit einen höheren thermo-dynamischen Wirkungsgrad zu, doch konventionelle Viertakt-Flex-Fuel-Motoren werden beim Verdichtungsverhältnis auf den Benzinbetrieb abgestimmt. Für variable Verdichtung besitzt der Motor einen ver-schiebbaren „Puck“ im oberen Teil des Brennraums, wofür sich das Zweitakt-prinzip besonders eignet. Geraint Castleton-White, Leiter der Antriebsstrangentwicklung bei bei Lotus Engineering: „Der Entfall von Tellerventilen bei Zweitaktern vereinfacht die Realisierung der variablen Kompression.“ Bei der Entwicklung dieses Motors arbeitet Lotus Engineering mit der Queen‘s University Belfast, mit Orbital Corporation Limited Australia so-wie im Rahmen des Renewables Materials Link-Programms mit den Sponsoren Department for Environment, Food & Rural Affairs (DEFRA), Department of Energy & Climate Change (DECC) und Department of the En-vironment Northern Ire-land (DOE NI) zusammen.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
F 600 GS, F 800 GS
Dezember 2007 bis Oktober 2008
3.800
Schwankungen beim Anzugsdrehmoment des Kettenrads am Kettenradträger/Kettenrad lose/Befestigung
keine Angabe
CRF150R und ...RB(Cross-Maschinen ohne Straßenzulassung)
2007 und 2008 (Selektion nach FIN)
55
fehlerhafte Schweißnaht an der Hinterradschwinge/Bruch der Schwinge/Erneuerung der Schwinge
schwarzer Punkt an der Schwinge/Markierung an der FIN am Steuerkopf
Mercedes-Benz
S-Klasse (W220, W221),CL (C215, C216), SL (R230), jeweils mit ABC-Fahrwerk
1998 bis 2007
keine Angabe
kalte Lötstelle im Aufbaubeschleunigungssensor der Vorderachse/„unharmonische“ und „unmotivierte“ Aufbaubewegungen/Erneuerung des Sensors
keine Angabe
S-Klasse
August 2004 bis September 2006
keine Angabe
KBA-Aussage: Dauerhaltbarkeit des Radialgelenks der vorderen Federbeine entspricht nicht der Spezifikation des Herstellers/Beeinträchtigung der Lenkfähigkeit/-
keine Angabe
Viano, Vito
Februar 2003 bis Mitte April 2008
rund 44.000
Bruch der Haltevorrichtung des Ersatzrads/Verlust des Ersatzrads/Erneuerung der Haltevorrichtung
keine Angabe
KTM
ATV XCATV SX
Modelljahre 2008 und 2009Modelljahr 2009
insgesamt 114
Bruch des Bremssattelträgers an der Hinterachse/Ausfall der HA-Bremse/Umrüstung der HA-Bremse
neue Form desBremssattelträgers
Vectra C, Signum
Modelljahre 2002 bis 2007
166.300
zu geringe Kraft der Feder im Handbremshebel/Sperrklinke rastet nicht ein/Einbau einer zusätzlichen Feder
keine Angabe
Swiftmit Kofferraumleuchte(alle Fahrzeuge außer Ausstattung „Classic“)
ab Baujahr 2005 (Selektion nach FIN)
24.741
Korrosion im Bereich der Kofferraumleuchte/erhöhter elektrischer Widerstand der Steckverbindung, Wärmeentwicklung, Schmorbrand/Erneuerung von Seitenverkleidung und Kofferraumleuchte, ggf. Kabelreparatur
keine Angabe
Veigel (ab Werk in Audi und VW)
Behindertenumbau
auf Handgerät „Classic“
2002 bis 2004
weltweit 1.700,
die meisten in D
Materialfehler bei Lagerzapfen der Sockelplatte/Haarrisse in der Schweißnaht/Erneuerung der Sockelplatte
bei VW: Aufkleber
in Reserveradmulde
Kurzmeldungen
Blitzlicht
Seit dem 28. Februar vertreibt ATU Inspektionen und andere Leistungen der Werkstattkette über den Fernsehsender QVC. O-Ton ATU: „Ein Test.“
Delphi hat nach eigenem Bekunden ein Kabel mit einem Querschnitt von 0,0007 Quadratmillimeter für den Ein-satz in Kfz entwickelt. Bisheriges Minimum: 0,352 Quadratmillimeter.
Nach der Anmeldung ihrer Insolvenz am 7. November 2008 stellte die Deutsche Autogas AG, Frankfurt am Main, mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Februar 2009 den Betrieb ein.
Mitte Februar eröffnete der deutsche Kia-Importeur in Berlin-Marienfelde die europaweit größte Niederlassung.
Die Teilegroßhändler Trost und KSM wollen mit Wirkung zum 1. April 2009 fusionieren. Das neue Unternehmen mit dem Namen Auto Service Technik SE (für Europäische Aktiengesellschaft) soll in Stuttgart sitzen. Anteilseigner: Familie Trost mit 60 und Joachim-Herz-Stiftung (KSM) mit 40 Prozent.
Die GDHS-Servicekette Premio Reifen-Service (236 Partner) nennt sich ab sofort Premio Reifen + Autoservice.
Ende März will der indische Autobauer Tata Motors mit der Produktion des Billigautos Nano beginnen.
TRW Automotive U.S. LLC übernimmt von Michelin North America Inc. den Anteil am bisherigen RDKS-Joint- Venture EnTire Solutions LLC.
Wettbewerb
Preisverdächtig
Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr der Serviceberater-Wettbewerb des Teilehandelshauses Carat statt. Die erste Runde des Wettbewerbs, bei der aus rund 150 Teilnehmern die besten 80 ermittelt werden, begann bereits im Februar. Diese Teilnehmer erhalten im März oder April Unterlagen zur zweiten Fragebogenrunde. Am Ende des zweiten Durchgangs sollen 30 Teilnehmer übrig bleiben, die zur End-runde in das Berufsbildungszentrum Arns-berg eingeladen werden. Termin: 14. bis 16. Mai. Der ursprünglich rein technisch ausgerichtete Wettbewerb wurde in diesem Jahr um kaufmännische Themen aus den Bereichen Verkauf und BWL erweitert. Für Fragen hat Carat ein kostenloses Servicetelefon geschaltet: 08 00/22 72 80 0.
Werkstattsysteme
Umzugservice
AutoCrew, das Werkstattsystem von ZF Services, wird vom Bosch-Geschäftsbereich Automotive Aftermarket übernommen. Am 18. Februar wurde der Kauf-vertrag unterzeichnet und über den Preis Stillschweigen vereinbart. Sobald die kar-tellrechtliche Genehmigung vorliegt, soll die AutoCrew-Systemzentrale „möglichst schnell“ nach Karlsruhe verlagert werden, wie Sprecher beider Unternehmen auf Anfrage erklärten. Die Vorarbeit dafür sei in den vergangenen Wochen und Monaten geleistet worden. Diesem Umzug wollen sieben der 15 bislang in Schweinfurt täti-gen Mitarbeiter folgen. Geschäftsführer Thomas Bothe soll nach Abschluss der Übernahme eine neue Aufgabe bei ZF übernehmen. Die AutoCrew-Partnerbetriebe wurden über die Transaktion vorab in Kenntnis gesetzt.
- Ausgabe 3/2009 Seite 6 (479.5 KB, PDF)