Honda hat Valeo mit dem Supplier Award in der Kategorie Entwicklung ausgezeichnet. Der Zulieferer stattet das System zum autonomen Fahren (AD) im Honda Legend aus. Es ist das weltweit erste AD-System der Stufe 3 für die kommerzielle Nutzung, vermeldete Valeo.
Wichtige Faktoren für die Auszeichnung waren demnach die Lieferung eines leistungsstarken On-board-Steuergeräts sowie ein Großteil der Sensoren, die zur Erreichung der Stufe 3 erforderlich sind. Insgesamt scannen fünf Lidar-Scanner sowie zwei Frontkameras die Fahrzeugumgebung. Eine Software, die auf dem Valeo Data Fusion Controller der Gruppe läuft, erzeugt eine detaillierte 360-Grad-Darstellung des Fahrzeugumfelds. Dabei nutzt sie modernste Algorithmen zur Objekterkennung, Datenfusion und für sicherheitsrelevante Funktionen wie die Selbstdiagnose und einen ausfallsicheren Betrieb, beschreibt Valeo die Technik.
"Es ist eine Anerkennung von Honda für die Entwicklungsarbeit, die wir gemeinsam geleistet haben, um diese Weltneuheit zu schaffen. Lidar-Systeme bieten im Verbund mit Software- und Sensorsystemen einen entscheidenden Sicherheitsvorteil. Es ist die Kerntechnologie, die die Level-3-Automatisierung ermöglicht. Der neue Honda Legend, der mit der Fahrassistenztechnologie von Valeo ausgestattet ist, macht dies für die ganze Welt sichtbar", so Marc Vrecko, Business Group President von Valeo Comfort & Driving Assistance Systems.