Von Online-Redakteur Andreas Heise
Ferrari knackt die 1.000 PS-Marke, Lamborghini elektrifiziert sein erstes Modell – wenn auch nur zaghaft, Chevrolet verwandelt die Corvette in einen Mittelmotorsportler. Die (Super)Sportwagenbauer boten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Neuheiten beziehungsweise Ankündigungen.
Und auch wenn Fahrzeuge, die Leistung über alles stellen, nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen – wohl selten war die Welt der PS-Boliden so vielfältig wie heute. Freisaugende V8-Ungetüme stehen in Konkurrenz zu hochgezüchteten Turbo-Aggregaten und schmucklosen Elektromotoren, die jedoch in bisher ungeahnte Leistungsregionen vorstoßen.
(Super)Sportwagen - Jahresrückblick 2019
BildergalerieDer Trend um Hypercars hält an – auch wenn nicht jedes Projekt eine Erfolgsgeschichte wird. Der AMG One kommt deutlich später als geplant – die anspruchsvolle F1-Technik bereitet Probleme. Und in Österreich stellte sich der angekündigte, 1.325 PS starke "Milan Red" als Fall für die Staatsanwaltschaft heraus. Der Nachfrage tut dies keinen Abbruch – auch Aston Martin und Lotus haben ihre ersten hochpreisigen Kreationen angekündigt.