Kärcher
Flott und gründlich
Der gute Eindruck zählt – besonders im Mietwagen-Geschäft. Die Fahrzeugpflege ist daher das A und O einer professionellen Autovermietung. Eine gründliche Fahrzeugreinigung kostet aber Zeit, und die ist bei Autovermietungen immer knapp, denn die Fahrzeuge bringen nur Geld, wenn sie auf Achse sind.
Günther Dütsch, Prokurist und Gesellschafter der Avis-Autovermietung in der Schöllstraße in Ingolstadt war daher auf der Suche nach einem schnell arbeitenden Waschportal. Seine Entscheidung im Oktober 2009: Die Kärcher CB Flex 28 Portalwaschanlage.
Mit einer Waschhöhe von 2800 mm und einer Waschbreite von 2300 mm können alle Pkw und Kleintransporter, die für gewöhnlich von Autovermietungen angeboten werden, problemlos mit der CB Flex 28 gewaschen werden. Das Waschsystem besteht aus einer Dachwalze und zwei Seitenwalzen, die mittenüberdeckend arbeiten. Zusätzlich ist das Waschportal mit Hochdruckvorwäsche, Radwaschanlage und Konservierungssystem ausgestattet. Die Trocknung besteht aus konturfolgenden Düsen für Dach- und Seitenflächen. Auf Führungsschienen, Positionierungsanzeige und eine Lichtschrankensteuerung wurde bewusst verzichtet, da das Portal nicht für den Kundenverkehr vorgesehen ist. Die Steuerung ist programmierbar, jedoch ist auch ein so genannter Handbetrieb möglich.
Warum haben Sie sich für ein Waschportal von Kärcher entschieden?
Wir haben uns auf dem Markt alle gängigen Waschportale sehr genau angesehen und miteinander verglichen. Das Kärcher Waschportal war letztendlich wegen seinem technischen Vorsprung, der bekannten Qualität und auch vom Preis her die beste Entscheidung.
Sind Sie mit der Anlage zufrieden?
Obwohl wir anfangs ein paar Probleme mit der Waschanlage hatten, sind wir sehr zufrieden. Der schnell reagierende Notfallservice von Kärcher hat meist noch am selben Tag die Probleme behoben. Sehr zufrieden sind wir mit den stets sehr guten Waschergebnissen. Überzeugt hat uns aber die Möglichkeit, die Geschwindigkeit, mit der das Waschportal arbeitet, über spezielle Waschprogramme jederzeit einfach dem Tagesgeschäft bzw. Kundenandrang anpassen zu können. Dies ist beispielsweise für uns von Vorteil, wenn kurz vor dem Wochenende in der Vermietung der Fahrzeugdurchsatz sehr hoch ist und wir viele Rücklauf-Fahrzeuge waschen müssen. Dann können wir in weniger als vier Minuten ein Fahrzeug waschen, spülen und zweimal trocknen. Bei den rund 400 Autowäschen im Monat hat sich das von Anfang an bemerkbar gemacht und den Druck zum Wochenende hin merklich herausgenommen.
Hat das Waschportal besondere Ausstattungsmerkmale?
Wir haben bis auf die Radwäsche auf alle Ausstattungsfeatures verzichtet.
Was könnte an der Anlage besser sein?
Die Haare der Synthetik-Bürsten verfangen sich manchmal in Zierleisten und Karosserie-Spalten. Das ist ärgerlich, weil es schon einmal vorkam, dass eine Zierleiste abgerissen wurde. Hier muss Kärcher unbedingt nachbessern.
Würden Sie sich wieder für eine Kärcher CB Flex 28 entscheiden?
Ja. Das Waschportal bedient ideal unsere Bedürfnisse. Es ist schnell, gründlich und zuverlässig und damit kostensparend.
Hatte Sie vorher ein anderes Waschportal?
Wir hatten vorher ein Waschportal von Christ. Die konnten jedoch bei unserer Preisvorgabe nicht mithalten, sonst hätten wir wieder ein Christ-Waschportal gekauft.
Betreiben Sie weitere Waschportale und wenn ja, welche?
Nein, wir haben nur dieses. Es genügt völlig für unsere Fahrzeugflotte.
Vielen Dank für das Gespräch. ms
- Ausgabe 4/2010 Seite 45 (129.2 KB, PDF)