-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Aufatmen nach Corona-Beschlüssen

29.10.2020 10:26 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kfz-Gewerbe: Aufatmen nach Corona-Beschlüssen
Thomas Peckruhn: Zutrittsbeschränkungen von je einem Kunden pro zehn Quadratmeter Fläche sind für Autohäuser kein Problem.
© Foto: Juliane Schleicher/AUTOHAUS

Seit Wochen schnellen die Covid-19-Infektionszahlen in die Höhe. Bund und Länder stemmen sich im November mit einem Teil-Lockdown gegen die zweite Welle. Nicht betroffen von den neuen Einschränkungen sind die Kfz-Betriebe.

-- Anzeige --

Nach den neuen Corona-Beschlüssen der Bundeskanzlerin und der Länderchefs zeigt sich das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) erleichtert. "Unsere größte Befürchtung war es, dass die Autohäuser flächendeckend wieder schließen müssen", erklärte ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn am Donnerstag. Die nun festgelegten Zutrittsbeschränkungen von je einem Kunden pro zehn Quadratmeter Fläche in den Geschäftsräumen stelle für die Händlerbetriebe jedoch kein Problem dar.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hatten sich Bund und Länder am Mittwoch auf eine Verschärfung der Maßnahmen verständigt. Ab 2. November wird das öffentliche Leben wieder in Teilen heruntergefahren. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte in einer Regierungserklärung mit Blick auf die stark steigenden Infektionszahlen, dass sich Deutschland in einer dramatischen Lage befinde. "Die neuen Maßnahmen sind geeignet, erforderlich und verhältnismäßig."

Peckruhn betonte: "Da es Einigkeit zwischen der Kanzlerin und den Länderregierungen über die zu treffenden Maßnahmen gibt, gehen wir davon aus, dass sie auf Länderebene auch genauso umgesetzt werden, um die wirtschaftliche Stabilität der Autohäuser nicht weiter zu gefährden."

In der ersten Corona-Welle mussten die Autohäuser ihre Verkaufsräume für mehrere Wochen schließen. Lediglich die Kfz-Werkstätten blieben offen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona-Krise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.