-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe NRW: Forderung nach Hardwarenachrüstung bleibt

24.08.2018 13:00 Uhr
Kfz-Gewerbe NRW: Forderung nach Hardwarenachrüstung bleibt
Frank Mund, Präsident des Verbandes des Kraftfahrzeuggewerbes Nordrhein-Westfalen.
© Foto: ProMotor

Der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Nordrhein-Westfalen begrüßt den Verzicht der Düsseldorfer Bezirksregierung auf Fahrverbote in Umweltzonen. Dennoch vermisst er weiterhin eine nachhaltige Lösung für die anhaltende Dieselkrise.

-- Anzeige --

Der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Nordrhein-Westfalen äußert sich positiv zur Entscheidung des Düsseldorfer Bezirksregierung, von Fahrverboten in Umweltzonen abzusehen. Die neuen Luftreinhaltepläne sehen keine Fahrverbotszonen für Dieselfahrzeuge vor.

"Die Entscheidung der Düsseldorfer Regierungspräsidentin, die Stickoxid-Problematik nicht allein auf dem Rücken der Diesel-Fahrer auszutragen, zeugt von Augenmaß und Bürgernähe", so Verbandspräsident Frank Mund. "Doch die Herausforderung, eine nachhaltige Lösung zu finden, bleibt!“  

Das Kfz-Gewerbe in NRW bedauert in ihrer Mitteilung, dass auch mit der Vorlage der neuen Luftreinhaltepläne für die Ballungszentren an Rhein und Ruhr aufgrund der Androhung neuer Verwaltungsgerichtsverfahren die öffentliche Debatte um Diesel-Fahrverbote und damit die Verunsicherung der Autofahrer nicht verstummen wird. 15 Millionen Besitzer älterer Diesel-Pkw in Deutschland warteten auf "die erlösende Garantie, dass sie ihre Autos auch künftig ohne jede Einschränkung weiter nutzen dürfen". Da hilft laut Verband "weder eine kurze Verschnaufpause im verwaltungsgerichtlichen Ringen mit Lobbyorganisationen wie der Deutschen Umwelthilfe, noch ein Flickenteppich unterschiedlicher regionaler Regelungen (Hamburg, Stuttgart, Berlin, Köln)".

Frank Mund: "Wir bleiben deshalb bei unserer Forderung an die Politik: Schafft endlich bundesweit die verordnungsrechtliche Voraussetzung zur Umrüstung älterer Diesel-Pkw und ihrer abgasnormrelevanten Neuklassifizierung!" (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.