-- Anzeige --

Knorr-Bremse: Ergebnis leicht über Vorjahr

08.02.2018 14:05 Uhr
Klaus Deller
Klaus Deller, Vorstandsvorsitzender der Knorr-Bremse AG
© Foto: Knorr-Bremse AG

Der Hersteller von Bremssystemen konnte im Geschäftsjahr 2017 einen Rekordumsatz von 6,24 Milliarden Euro erzielen.

-- Anzeige --

Knorr-Bremse erreichte im Geschäftsjahr 2017 einen Rekordumsatz von 6,24 Milliarden Euro. Das teilte der Bremsenspezialist am Mittwoch mit. Die beiden System-Bereiche Schienenfahrzeuge und Nutzfahrzeuge trugen demnach gleichermaßen zum Erfolg bei.

Insgesamt sei der Umsatz des Konzerns um 13,7 Prozent auf 6,24 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,49 Milliarden Euro) gestiegen. Das EBITDA 2017 soll trotz erheblicher Sonderbelastungen durch Währungseffekte, die versuchte Haldex-Akquisition und die IFRS-Umstellung 1,06 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,01 Milliarden Euro) erreicht haben.

"Das vergangene Geschäftsjahr war für uns in besonderer Weise dynamisch und ambitioniert. Umso mehr freuen wir uns über das starke Wachstum und den Rekordumsatz. Dies ist ein klarer Beleg, dass die vorgenommenen Weichenstellungen für nachhaltiges und profitables Wachstum greifen", so Klaus Deller, Vorstandsvorsitzender der Knorr-Bremse AG.

Für das Geschäftsjahr 2018 erwarte der Vorstand ein Umsatzwachstum auf 6,4 bis 6,6 Milliarden Euro und eine EBITDA-Marge zwischen 17 und 19 Prozent. Die herausfordernden Themen der Branche seien Elektrifizierung, Connectivity/Digitalisierung sowie automatisiertes Fahren. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bremsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.