-- Anzeige --

Kröten-Wanderung

18.02.2011 12:02 Uhr
Kröten-Wanderung

-- Anzeige --

Verkürzte Zahlungsfrist

Kröten-Wanderung

Das EU-Parlament will die Begleichung von Rechnungen im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen beschleunigen. Mit dem EU-Ministerrat einigten sich die Abgeordneten im Januar auf einen gemeinsamen Text für die Richtlinie zur Bekämpfung von Zahlungsverzug. „Das Europäische Parlament hat seine Forderung durchgesetzt, die Zahlungsfrist auf maximal 60 Tage zu begrenzen. Dieser klare Beitrag zur Verbesserung der Zahlungsmoral in der EU hilft vor allem dem Mittelstand“, kommentierte Parlamentarier Jürgen Creutzmann (FDP) das Ergebnis. Zwar sollen bei Geschäften zwischen Un- ternehmen Zahlungsfristen von über 60 Tagen weiterhin möglich bleiben, sie müs-sen allerdings ausdrücklich vereinbart werden und dürfen nicht grob nachteilig für den Gläubiger sein. Ämter und andere öffentliche Stellen müssen Rechnungen künftig innerhalb von 30 Tagen begleichen. Die Zahlungsfrist darf in Ausnahmen auf bis zu 60 Tage ausgeweitet werden. Bei Überschreitung der Zahlungsfristen wer-den Verzugszinsen fällig, die in der Richtlinie auf mindestens acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz festgelegt wurden. Säumige Schuldner sollen zudem an den Gläubiger eine Pauschale von 40 Euro zahlen. Das EU-Parlament will die neue Richtlinie Ende Oktober 2011 endgültig verabschieden. Die Mitgliedstaaten haben danach zwei Jahre Zeit, um die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen.

meist geklickte Artikel im Januar

1. Informationen zur E10-Einführung

2. Würth-Kalender 2011

3. Rückrufe Fiat Panda, 500, Ford Ka

4. Erdrutsch auf Werkstattgelände

5. Urteil: Vertragskündigung nach Werkstatttest

zusätzliche Informationen

Bestandszahlen des KBA: www.autoservicepraxis.de/bestand

neuer Kraftstoff E10: www.autoservicepraxis.de/e10

Frage der Woche (17. bis 23. 1.)

Auch Anbieter von Werkstattsystemen testen ihre Partner. Wie sollte man vor-gehen, wenn ein Partner dabei deutlich unter dem Durchschnitt abschneidet?

Mehrfach? Rauswerfen! 41 %

Chance, aus Fehlern zu lernen 58 %

keine Meinung 1 %

Gelber Engel 2011

Preis-Politik

Die API Automotive Process Institute GmbH aus Leipzig kann sich über den dritten Platz beim „Gelben Engel 2011“ in der Kategorie „Innovation und Umwelt“ freuen. API bietet zusammen mit inzwischen mehr als 100 Partner-Autohäusern Fahrwerkvermessungen vornehmlich im Rahmen der Direktannahme an und wurde als erster Dienstleister beim Wettbewerb des ADAC ausgezeichnet. Bislang wurden mehr als 120.000 Messungen durchgeführt. Auswertungen des Unternehmens belegen, dass bei knapp 80 Prozent aller Fahrzeuge die Einstellungen nicht mehr innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegen. Das blieb zuvor entweder unentdeckt oder fiel erst nach dem Eintritt von Folgeschäden auf. 60 Unternehmen, vor allem Automobilhersteller, hatten sich um den seit 2005 vergebenen Preis beworben. Die Jury des Wettbewerbs „Gelber Engel“ setzt sich aus den Präsidenten der drei Branchenver-bände VDA, VDIK und ZDK sowie dem Präsidenten und weiteren Präsidiumsmitgliedern des ADAC zusammen.

Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe

Marke

Baureihe

Produktionszeitraum

Stückzahl (D)

Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme

Vollzug erkennbar an

Abarth

500

Oktober bis Dezember 2009

insgesamt 396

Fehlen der Stauchung an der Lenkzwischenwelle/Herausrutschen der Lenkzwischenwelle, Geräusche, Verlust der Lenkfähigkeit/Prüfung, ggf. Erneuerung der Lenkzwischenwelle

weißer Punkt am unteren Gelenk der Lenkzwischenwelle

BMW

F 650 GS

(Zweizylinder-Version)

Dezember 2007

bis Januar 2010

rund 3.900

verstärktes Setzverhalten der Entkoppelungsscheiben an der vorderen Bremsscheibe/Lockerung der Bremsscheibe, Abscheren der Schrauben/Entfernung der Entkoppelungsscheiben, Erneuerung der Schrauben

entfernte Entkoppelungsscheiben, neue Schrauben

K 1200 GT/R/R Sport/S,K 1300 GT/R/S

Oktober 2003

bis September 2010

rund 20.000

Feuchtigkeit in der Lagerung des Umlenkhebels am hinteren Federbein/Korrosion, Schwergängigkeit, Bruch/Erneuerung des Hebels

neuer Umlenkhebel

Fiat

Panda500

September bis November 2009Oktober bis Dezember 2009

insgesamt 396

Fehlen der Stauchung an der Lenkzwischenwelle/Herausrutschen der Lenkzwischenwelle, Geräusche, Verlust der Lenkfähigkeit/Prüfung, ggf. Erneuerung der Lenkzwischenwelle

weißer Punkt am unteren Gelenk der Lenkzwischenwelle

Jaguar

XJ

28. Juli 2009

bis 3. November 2010

keine Angabe

lose Mutter am Scheibenwischerarm/asynchroner Lauf der Wischer, Verlust des Wischerarms/Anzug mit korrektem Drehmoment

befestigte Mutter

Lexus

IS 250

August 2007 bis Februar 2009

660

Kraftstoffdrucksensor mit zu geringem Drehmoment befestigt/Korrektur des Anzugsdrehmoments

keine Angabe

Mazda

5 1.8 u. 2.0

29. Juni 2009bis 28. April 2010

5.114

Feuchtigkeit im Kabelstecker der Kraftstoffpumpe/Korrosion der elektrischen Kontakte, Ausfall der Kraftstoffpumpe, Absterben des Motors/Prüfung, ggf. Erneuerung der Steckverbindung

keine Angabe

Nissan

Note

Juke

8. und 9. November 2010

1653

Vermischung von Bremsflüssigkeit und Mineralöl im Bremsflüssigkeitsfüllgerät im Werk/Aufquellen der Dichtringe, Dichtheitsverlust, höhere Pedalkraft, längerer Bremsweg/Erneuerung des Bremssystems

keine Angabe

Primastar

26. Mai bis 23. August 2010

39

nicht konforme Quetschverbindung am Endstück des Primärseilzugs der Handbremse/Funktionsausfall der Handbremse/Prüfung, ggf. Erneuerung des Primärseilzugs

keine Angabe

Opel

Vivaro

Mai bis August 2010

(Modelljahre 2010 u. 2011)

rund 1.300

nicht konforme Quetschverbindung am Endstück des Primärseilzugs der Handbremse/Funktionsausfall der Handbremse/Prüfung, ggf. Erneuerung des Primärseilzugs

grüner Punkt auf der Innenseite der Tankklappe

Renault

Mégane II RS

14. April bis 5. Mai 2004

29

Gussfehler am Radnabenträger vorn rechts/Rissbildung, Bruch des Radnabenträgers/Prüfung, ggf. Erneuerung des Radnabenträgers

Aufkleber „O4“ am Federbeindom vorn links

Laguna III 2.0

Produktionsstartbis 26. Februar 2010

1.934

Softwarefehler im Motorsteuergerät/Berechnung „aerodynamischer Parameter“ nur bei Tempomat-Initialisierung (statt alle 20 s)/Überschreitung der Geschwindigkeitsvorgabe/Aufspielen neuer Software

Aufkleber am Federbeindom vorn links

Trafic II

19.05.-23.08.10 (Werk Barcelona)

22.05.-17.08.10 (Werk Luton)

1.677

nicht konforme Quetschverbindung am Endstück des Primärseilzugs der Handbremse/Funktionsausfall der Handbremse/Prüfung, ggf. Erneuerung des Primärseilzugs

Aufkleber „L4“ am Federbeindom vorn links

Saab

9-3 Cabriolet

Modelljahr 2010

15

rechter Vordersitz verriegelt in bestimmten Situationen seine Position nicht/im Crashfall keine Rückhaltefunktion/keine Angabe

keine Angabe

Subaru

Justy

1997 bis 2002

6.563

unzureichende Beschichtung der vorderen Federbeine/Korrosion im Bereich der Haltelaschen der Achsschenkel, Lösen der Achsschenkel von den Federbeinen/Prüfung, ggf. Erneuerung der Federbeine

neue Federbeine

Suzuki

Swift (Typ MA)

1997 bis 2002

15.976

unzureichende Beschichtung der vorderen Federbeine/Korrosion im Bereich der Haltelaschen der Achsschenkel, Lösen der Achsschenkel von den Federbeinen/Prüfung, ggf. Erneuerung der Federbeine

neue Federbeine

Swift (Typen MZ u. EZ)

SX4 (Typ GY)

2007 bis 2010

6754.893

unzureichende Sicherungsmittel an den Befestigungsschrauben der Außenspiegel/Lösen der Schrauben/Erneuerung der Schrauben

neue Schrauben und

Schraubensicherungsmittel

Kizashi

seit Produktionsstart

824

defekter Spanner des Keilrippenriemens/Abrutschen des Keilrippenriemens/Erneuerung des Riemenspanners

keine Angabe

Toyota

Avensis 2.0 u. 2.4

Juli 2000 bis September 2008

23.527

Dichtring am Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe nicht beständig gegen Chlor/Versprödung des Dichtrings durch Chloranteil im Kraftstoff/Erneuerung von Rückschlagventil und Kraftstoffleitung

keine Angabe

Volvo

C30, S40, V50, S60, V60, XC60, V70, XC70, S80(mit R5-Dieselmotor,Typen 52, 58, 70, 80)

17. Oktober

bis 19. November 2010

(Modelljahr 2011)

1.014

Lösen der Befestigungsschrauben der Kraftstoffleitung durch deren Modifikation trotz korrektem Anzugsdrehmoment/Kraftstoffaustritt/Erneuerung der Kraftstoffleitung zwischen Kraftstoffpumpe und Rail

keine Angabe

S40, V50, S60 (aktuellu. Vorgänger), XC60

keine Angabe

332

fehlende oder falsche Endanschläge an elektrisch verstellbaren Sitzen/erhöhtes Verletzungsrisiko im Crashfall/Einbau korrekter Anschläge

keine Angabe

S60, XC60, V70, XC70, S80

November 2009bis September 2010

7.622

zu viel Spiel in der Kabelsteckverbindung zum Fahrerairbagmodul/Kontaktprobleme, gesetzter Fehlercode, Warnhinweis/Modifikation der Kabelsteckverbindung

keine Angabe

Kurzmeldungen

Blitzlicht-Spalte

Celette hat einen neuen Eigentümer. Der französische Richtbank-Spezialist wurde im Januar von der ebenfalls französischen Azimuth-Gruppe übernommen. Den vorigen Eigentümerwechsel vermeldete man erst vor zwei Jahren, als Celette in die Hände der schweizer Equinox-Gruppe ging. Zu Equinox gehört auch Elektron-Bremen.

Der japanische Kleinwagenhersteller Daihatsu will sich aus dem europäischen Markt zurückziehen. Termin für die Einstellung des Neuwagenvertriebs ist der 31. Januar 2013. Bis Anfang 2013 sollen die Vertriebsverträge gekündigt und den bisherigen Händlern Serviceverträge angeboten werden, um War-tung, Instandsetzung und Garantie sicherzustellen. Matthias Heinz, Ge- schäftsführer des Importeurs: „Fest steht: Daihatsu Deutschland wird sich auflösen. Das gilt auch für unsere ös- terreichische Zweigniederlassung.“

Daimler ging ein weiteres Joint Ven-ture ein. Gemeinsam mit Toray will man Kohlefaserteile bauen. Verteilung der Anteile: Toray 50,1, Daimer 44,9 und andere fünf Prozent. Die Kohlefaserteile sollen zunächst für Mercedes-Benz-Pkw, später womöglich auch für Nfz genutzt werden. Auch der Verkauf an Wettbewerber sei denkbar.

Der Osnabrücker Teilehändler Wessels und Müller AG expandiert nach Bayern, in das Verkaufsgebiet des ATR-Partners Stahlgruber. In Garching im Norden Münchens entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen Kieswerks ein neues Verkaufshaus. Die neue Niederlassung soll in der zweiten Jahreshälfte 2011 eröffnen und 49 bis 50 Mitarbeiter beschäftigen. Die Umsatzvermutung liegt bei zehn bis zwölf Mio. Euro.

Messe

Vollpension

Am 18. und 19. März 2011 findet im Internationalen Congress Center (ICC) Mün-chen die Autopraktika statt. Darunter verstehen die Veranstalter Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) und Kfz-Ge-werbe Bayern ein jährlich wiederkehrendes, so genanntes Informations-Format für Fachbesucher mit Foren zu sechs Themengebieten. Dies-mal geht es um Datenzugang vor dem Hintergrund Euro 5/6, Elektromobilität, Karosserie und Lack, GW-Handel, Veränderungen im Klimaservice und neue Geschäftsfelder im Service, flankiert von themenbezogenen Ausstellern. Im Eintrittspreis von 89 Euro (Innungsmitglieder 59 und Lehrlinge fünf Euro) sind der Besuch der Handwerksmesse und die Verpflegung eingeschlossen.

Unternehmen

Verkuppelt

Der US-amerikanische Finanzinvestor Riverside hat 80 Prozent der Rameder An- hängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG im thüringischen Leutenberg übernommen. Deren Produktportfolio umfasst neben Anhängerkupplungen auch Fahrrad- und Dachträger, Ski-Boxen und Zubehör. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Neuer Hauptgeschäftsführer ist der ehemalige Geschäftsführer der Bosal Gruppe, Karel Bos. Dirk Schöler bleibt verantwortlich für Deutschland und Österreich. Als dritter Geschäftsführer fungiert Jan Goesaert (Bereich Finanzen). Die Familie Rameder hat sich vollständig aus dem Unternehmen zurückgezogen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.