Verkürzte Zahlungsfrist
Kröten-Wanderung
Das EU-Parlament will die Begleichung von Rechnungen im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen beschleunigen. Mit dem EU-Ministerrat einigten sich die Abgeordneten im Januar auf einen gemeinsamen Text für die Richtlinie zur Bekämpfung von Zahlungsverzug. „Das Europäische Parlament hat seine Forderung durchgesetzt, die Zahlungsfrist auf maximal 60 Tage zu begrenzen. Dieser klare Beitrag zur Verbesserung der Zahlungsmoral in der EU hilft vor allem dem Mittelstand“, kommentierte Parlamentarier Jürgen Creutzmann (FDP) das Ergebnis. Zwar sollen bei Geschäften zwischen Un- ternehmen Zahlungsfristen von über 60 Tagen weiterhin möglich bleiben, sie müs-sen allerdings ausdrücklich vereinbart werden und dürfen nicht grob nachteilig für den Gläubiger sein. Ämter und andere öffentliche Stellen müssen Rechnungen künftig innerhalb von 30 Tagen begleichen. Die Zahlungsfrist darf in Ausnahmen auf bis zu 60 Tage ausgeweitet werden. Bei Überschreitung der Zahlungsfristen wer-den Verzugszinsen fällig, die in der Richtlinie auf mindestens acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz festgelegt wurden. Säumige Schuldner sollen zudem an den Gläubiger eine Pauschale von 40 Euro zahlen. Das EU-Parlament will die neue Richtlinie Ende Oktober 2011 endgültig verabschieden. Die Mitgliedstaaten haben danach zwei Jahre Zeit, um die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen.
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neuer Kraftstoff E10: www.autoservicepraxis.de/e10
Frage der Woche (17. bis 23. 1.)
Auch Anbieter von Werkstattsystemen testen ihre Partner. Wie sollte man vor-gehen, wenn ein Partner dabei deutlich unter dem Durchschnitt abschneidet?
Mehrfach? Rauswerfen! 41 %
Chance, aus Fehlern zu lernen 58 %
keine Meinung 1 %
Gelber Engel 2011
Preis-Politik
Die API Automotive Process Institute GmbH aus Leipzig kann sich über den dritten Platz beim „Gelben Engel 2011“ in der Kategorie „Innovation und Umwelt“ freuen. API bietet zusammen mit inzwischen mehr als 100 Partner-Autohäusern Fahrwerkvermessungen vornehmlich im Rahmen der Direktannahme an und wurde als erster Dienstleister beim Wettbewerb des ADAC ausgezeichnet. Bislang wurden mehr als 120.000 Messungen durchgeführt. Auswertungen des Unternehmens belegen, dass bei knapp 80 Prozent aller Fahrzeuge die Einstellungen nicht mehr innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegen. Das blieb zuvor entweder unentdeckt oder fiel erst nach dem Eintritt von Folgeschäden auf. 60 Unternehmen, vor allem Automobilhersteller, hatten sich um den seit 2005 vergebenen Preis beworben. Die Jury des Wettbewerbs „Gelber Engel“ setzt sich aus den Präsidenten der drei Branchenver-bände VDA, VDIK und ZDK sowie dem Präsidenten und weiteren Präsidiumsmitgliedern des ADAC zusammen.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
500
Oktober bis Dezember 2009
insgesamt 396
Fehlen der Stauchung an der Lenkzwischenwelle/Herausrutschen der Lenkzwischenwelle, Geräusche, Verlust der Lenkfähigkeit/Prüfung, ggf. Erneuerung der Lenkzwischenwelle
weißer Punkt am unteren Gelenk der Lenkzwischenwelle
F 650 GS
(Zweizylinder-Version)
Dezember 2007
bis Januar 2010
rund 3.900
verstärktes Setzverhalten der Entkoppelungsscheiben an der vorderen Bremsscheibe/Lockerung der Bremsscheibe, Abscheren der Schrauben/Entfernung der Entkoppelungsscheiben, Erneuerung der Schrauben
entfernte Entkoppelungsscheiben, neue Schrauben
K 1200 GT/R/R Sport/S,K 1300 GT/R/S
Oktober 2003
bis September 2010
rund 20.000
Feuchtigkeit in der Lagerung des Umlenkhebels am hinteren Federbein/Korrosion, Schwergängigkeit, Bruch/Erneuerung des Hebels
neuer Umlenkhebel
Fiat
Panda500
September bis November 2009Oktober bis Dezember 2009
insgesamt 396
Fehlen der Stauchung an der Lenkzwischenwelle/Herausrutschen der Lenkzwischenwelle, Geräusche, Verlust der Lenkfähigkeit/Prüfung, ggf. Erneuerung der Lenkzwischenwelle
weißer Punkt am unteren Gelenk der Lenkzwischenwelle
XJ
28. Juli 2009
bis 3. November 2010
keine Angabe
lose Mutter am Scheibenwischerarm/asynchroner Lauf der Wischer, Verlust des Wischerarms/Anzug mit korrektem Drehmoment
befestigte Mutter
IS 250
August 2007 bis Februar 2009
660
Kraftstoffdrucksensor mit zu geringem Drehmoment befestigt/Korrektur des Anzugsdrehmoments
keine Angabe
5 1.8 u. 2.0
29. Juni 2009bis 28. April 2010
5.114
Feuchtigkeit im Kabelstecker der Kraftstoffpumpe/Korrosion der elektrischen Kontakte, Ausfall der Kraftstoffpumpe, Absterben des Motors/Prüfung, ggf. Erneuerung der Steckverbindung
keine Angabe
Note
Juke
8. und 9. November 2010
1653
Vermischung von Bremsflüssigkeit und Mineralöl im Bremsflüssigkeitsfüllgerät im Werk/Aufquellen der Dichtringe, Dichtheitsverlust, höhere Pedalkraft, längerer Bremsweg/Erneuerung des Bremssystems
keine Angabe
Primastar
26. Mai bis 23. August 2010
39
nicht konforme Quetschverbindung am Endstück des Primärseilzugs der Handbremse/Funktionsausfall der Handbremse/Prüfung, ggf. Erneuerung des Primärseilzugs
keine Angabe
Vivaro
Mai bis August 2010
(Modelljahre 2010 u. 2011)
rund 1.300
nicht konforme Quetschverbindung am Endstück des Primärseilzugs der Handbremse/Funktionsausfall der Handbremse/Prüfung, ggf. Erneuerung des Primärseilzugs
grüner Punkt auf der Innenseite der Tankklappe
Mégane II RS
14. April bis 5. Mai 2004
29
Gussfehler am Radnabenträger vorn rechts/Rissbildung, Bruch des Radnabenträgers/Prüfung, ggf. Erneuerung des Radnabenträgers
Aufkleber „O4“ am Federbeindom vorn links
Laguna III 2.0
Produktionsstartbis 26. Februar 2010
1.934
Softwarefehler im Motorsteuergerät/Berechnung „aerodynamischer Parameter“ nur bei Tempomat-Initialisierung (statt alle 20 s)/Überschreitung der Geschwindigkeitsvorgabe/Aufspielen neuer Software
Aufkleber am Federbeindom vorn links
Trafic II
19.05.-23.08.10 (Werk Barcelona)
22.05.-17.08.10 (Werk Luton)
1.677
nicht konforme Quetschverbindung am Endstück des Primärseilzugs der Handbremse/Funktionsausfall der Handbremse/Prüfung, ggf. Erneuerung des Primärseilzugs
Aufkleber „L4“ am Federbeindom vorn links
9-3 Cabriolet
Modelljahr 2010
15
rechter Vordersitz verriegelt in bestimmten Situationen seine Position nicht/im Crashfall keine Rückhaltefunktion/keine Angabe
keine Angabe
Justy
1997 bis 2002
6.563
unzureichende Beschichtung der vorderen Federbeine/Korrosion im Bereich der Haltelaschen der Achsschenkel, Lösen der Achsschenkel von den Federbeinen/Prüfung, ggf. Erneuerung der Federbeine
neue Federbeine
Swift (Typ MA)
1997 bis 2002
15.976
unzureichende Beschichtung der vorderen Federbeine/Korrosion im Bereich der Haltelaschen der Achsschenkel, Lösen der Achsschenkel von den Federbeinen/Prüfung, ggf. Erneuerung der Federbeine
neue Federbeine
Swift (Typen MZ u. EZ)
SX4 (Typ GY)
2007 bis 2010
6754.893
unzureichende Sicherungsmittel an den Befestigungsschrauben der Außenspiegel/Lösen der Schrauben/Erneuerung der Schrauben
neue Schrauben und
Schraubensicherungsmittel
Kizashi
seit Produktionsstart
824
defekter Spanner des Keilrippenriemens/Abrutschen des Keilrippenriemens/Erneuerung des Riemenspanners
keine Angabe
Avensis 2.0 u. 2.4
Juli 2000 bis September 2008
23.527
Dichtring am Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe nicht beständig gegen Chlor/Versprödung des Dichtrings durch Chloranteil im Kraftstoff/Erneuerung von Rückschlagventil und Kraftstoffleitung
keine Angabe
C30, S40, V50, S60, V60, XC60, V70, XC70, S80(mit R5-Dieselmotor,Typen 52, 58, 70, 80)
17. Oktober
bis 19. November 2010
(Modelljahr 2011)
1.014
Lösen der Befestigungsschrauben der Kraftstoffleitung durch deren Modifikation trotz korrektem Anzugsdrehmoment/Kraftstoffaustritt/Erneuerung der Kraftstoffleitung zwischen Kraftstoffpumpe und Rail
keine Angabe
S40, V50, S60 (aktuellu. Vorgänger), XC60
keine Angabe
332
fehlende oder falsche Endanschläge an elektrisch verstellbaren Sitzen/erhöhtes Verletzungsrisiko im Crashfall/Einbau korrekter Anschläge
keine Angabe
S60, XC60, V70, XC70, S80
November 2009bis September 2010
7.622
zu viel Spiel in der Kabelsteckverbindung zum Fahrerairbagmodul/Kontaktprobleme, gesetzter Fehlercode, Warnhinweis/Modifikation der Kabelsteckverbindung
keine Angabe
Kurzmeldungen
Blitzlicht-Spalte
Celette hat einen neuen Eigentümer. Der französische Richtbank-Spezialist wurde im Januar von der ebenfalls französischen Azimuth-Gruppe übernommen. Den vorigen Eigentümerwechsel vermeldete man erst vor zwei Jahren, als Celette in die Hände der schweizer Equinox-Gruppe ging. Zu Equinox gehört auch Elektron-Bremen.
Der japanische Kleinwagenhersteller Daihatsu will sich aus dem europäischen Markt zurückziehen. Termin für die Einstellung des Neuwagenvertriebs ist der 31. Januar 2013. Bis Anfang 2013 sollen die Vertriebsverträge gekündigt und den bisherigen Händlern Serviceverträge angeboten werden, um War-tung, Instandsetzung und Garantie sicherzustellen. Matthias Heinz, Ge- schäftsführer des Importeurs: „Fest steht: Daihatsu Deutschland wird sich auflösen. Das gilt auch für unsere ös- terreichische Zweigniederlassung.“
Daimler ging ein weiteres Joint Ven-ture ein. Gemeinsam mit Toray will man Kohlefaserteile bauen. Verteilung der Anteile: Toray 50,1, Daimer 44,9 und andere fünf Prozent. Die Kohlefaserteile sollen zunächst für Mercedes-Benz-Pkw, später womöglich auch für Nfz genutzt werden. Auch der Verkauf an Wettbewerber sei denkbar.
Der Osnabrücker Teilehändler Wessels und Müller AG expandiert nach Bayern, in das Verkaufsgebiet des ATR-Partners Stahlgruber. In Garching im Norden Münchens entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen Kieswerks ein neues Verkaufshaus. Die neue Niederlassung soll in der zweiten Jahreshälfte 2011 eröffnen und 49 bis 50 Mitarbeiter beschäftigen. Die Umsatzvermutung liegt bei zehn bis zwölf Mio. Euro.
Messe
Vollpension
Am 18. und 19. März 2011 findet im Internationalen Congress Center (ICC) Mün-chen die Autopraktika statt. Darunter verstehen die Veranstalter Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) und Kfz-Ge-werbe Bayern ein jährlich wiederkehrendes, so genanntes Informations-Format für Fachbesucher mit Foren zu sechs Themengebieten. Dies-mal geht es um Datenzugang vor dem Hintergrund Euro 5/6, Elektromobilität, Karosserie und Lack, GW-Handel, Veränderungen im Klimaservice und neue Geschäftsfelder im Service, flankiert von themenbezogenen Ausstellern. Im Eintrittspreis von 89 Euro (Innungsmitglieder 59 und Lehrlinge fünf Euro) sind der Besuch der Handwerksmesse und die Verpflegung eingeschlossen.
Unternehmen
Verkuppelt
Der US-amerikanische Finanzinvestor Riverside hat 80 Prozent der Rameder An- hängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG im thüringischen Leutenberg übernommen. Deren Produktportfolio umfasst neben Anhängerkupplungen auch Fahrrad- und Dachträger, Ski-Boxen und Zubehör. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Neuer Hauptgeschäftsführer ist der ehemalige Geschäftsführer der Bosal Gruppe, Karel Bos. Dirk Schöler bleibt verantwortlich für Deutschland und Österreich. Als dritter Geschäftsführer fungiert Jan Goesaert (Bereich Finanzen). Die Familie Rameder hat sich vollständig aus dem Unternehmen zurückgezogen.
- Ausgabe 2/2011 Seite 6 (326.9 KB, PDF)