-- Anzeige --

Kundenerlebnis: Virtuelle Hilfe für Mercedes-Fahrer

23.11.2017 10:00 Uhr
Kundenerlebnis: Virtuelle Hilfe für Mercedes-Fahrer
Das Handy erklärt Mercedes-Fahrern künftig ihr Auto.
© Foto: Mercedes-Benz

Immer mehr Funktionen, Knöpfchen und Assistenten: Fahrer moderner Autos können leicht die Übersicht im Cockpit verlieren. Mercedes will nun gegensteuern – mit noch mehr moderner Technik.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz-Fahrern erklärt künftig ein virtueller Assistent auf dem Smartphone Anzeigen und Bedienung ihres Fahrzeugs. Bei der neuen App "Ask Mercedes" beantwortet ein Chat-Bot – ein automatisierter Gesprächspartner – die Fragen des Nutzers zum Wagen; gestellt werden können diese per Sprache oder über die Handy-Tastatur.

Ergänzt wird das künstliche Gegenüber durch sogenannte Augmented-Reality-Funktionen (AR; erweiterte Realität), bei denen das Kamerabild des Handys mit computergenerierten Inhalten gekoppelt wird. Richtet der Nutzer die Kamera etwa auf die Instrumententafel, zeigt das Smartphone-Display weitere Informationen zu den fokussierten Bedienelementen und Anzeigen an. Diese Funktionalität ist zunächst für die neue E- und S-Klasse verfügbar.

Neben dieser "Bedienungsanleitung 3.0" gibt die App auch Auskunft zur Marke Mercedes-Benz und zum Daimler-Konzern. So hat das Programm beispielsweise eine Antwort auf die Frage "Wer ist eigentlich der Mercedes Chef?" parat.

"Digitales Ökosystem"

"Wir schaffen ein personalisiertes Kundenerlebnis, das weit über das Fahrzeug hinausgeht", sagte Mercedes-Vertriebsvorstand Britta Seeger. "Mit innovativen Services wie 'Ask Mercedes' bauen wir dafür unser digitales Ökosystem weiter aus." Das Angebot werde künftig sukzessive um weitere Fahrzeugmodelle, Inhalte und Kommunikationskanäle erweitert.

Die Schwaben bringen die kostenlose App noch in diesem Jahr zunächst in englischer Sprache in Südafrika und Malaysia an den Start. Eine auf die AR-Funktionen begrenzte Version geht parallel in den USA online. 2018 folgt dann eine deutsche Variante. (sp-x/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.