-- Anzeige --

Letzter Rückruf für Pajero mit fehlerhafter IKS-Anhängerkupplung

25.07.2002 01:30 Uhr
Pajero

Mitsubishi Deutschland hat sämtliche Besitzer des Geländewagens aus Sicherheitsgründen angeschrieben

-- Anzeige --

Mitsubishi hat in dieser Woche den nach eigenen Angaben letzten Rückruf für den aktuellen Mitsubishi Pajero (Baureihe V 60), der mit fehlerhaften Anhängerkupplungen der Schwaneweder Firma IKS ausgestattet sein könnte, getätigt. Der Teilehändler hatte im vergangenen Jahr eine von Mitsubishi nicht autorisierte Anhängerkupplung in den freien Handel gebracht, ohne den Importeur darüber zu informieren. Es wurden inzwischen mehrere Fälle bekannt, bei denen die Befestigungen der Kupplungen aus dem Rahmen der Fahrzeuge gerissen sind. (vgl. Meldung bei ASP Online vom 7.Januar 2002). Es bestehe daher ein hohes Sicherheitsrisiko. Da nicht auszumachen gewesen sei, wie viele der Pajero-Besitzer tatsächlich im Besitz dieser Anhängerkupplung sind, habe man nun alle der insgesamt 11.000 Eigner des Geländewagens über das Flensburger Kraftfahrtbundesamt angeschrieben, teilte Albrecht Trautzburg, Sprecher bei der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH, AUTO SERVICE PRAXIS Online mit. In der Werkstatt müsse dann die Kupplung abmoniert und der Rahmen auf eventuelle Beschädigungen überprüft werden. Die Überprüfung sei kostenlos, hieß es weiter. Der Importeur verwies aber auch darauf, dass eventuell entstandener Schaden allein durch die Vorgehensweise der IKS-Vertriebs GmbH (Schwanewede) verursacht worden ist. Überdies sei bereits ein Verfahren gegen die Firma anhängig. (od)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.