-- Anzeige --

Umfrage zur Verkehrssicherheit: Trucker schalten Assistenzsysteme häufig aus

17.10.2024 09:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehrssicherheit
Mit einem Abbiegeassistenten wie beim Mercedes Actros können Lkw-Fahrer andere Verkehrsteilnehmer besser erkennen. Deshalb fordert das Allianz Zentrum für Technik, dass Nutzfahrzeuge konsequent mit diesen Assistenzsystemen ausgestattet werden.
© Foto: Mercedes-Benz

Rund die Hälfte der Transporter- und Lkw-Fahrer schaltet häufig oder manchmal Assistenzsysteme ab. Als Grund wird dabei genannt, dass die Systeme nicht richtig funktionieren, sie unpraktisch oder gar störend seien. Dies ist das Ergebnis einer Befragung, die das Allianz Zentrum für Technik (AZT) im Rahmen einer aktuellen Unfallstudie unter Verkehrsteilnehmern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien durchgeführt hat.

-- Anzeige --

Für die Studie des AZT wurden außerdem 700 Verkehrsunfälle untersucht. Rund ein Drittel dieser Unfälle hätte vermieden werden können, wenn Lkw mit aktiv bremsenden Totwinkel-Assistenten ausgestattet gewesen wären oder die Unfallfahrer die beteiligten Verkehrsteilnehmer über eine direkte Sichtlinie rechtzeitig hätten wahrnehmen können.

Christian Sahr, Geschäftsführer des AZT, fordert angesichts dieser Ergebnisse, das lebensrettende Sicherheitssysteme in Nutzfahrzeugen nicht mehr abgeschaltet werden können. Außerdem fordert er für Kleintransporter die gleiche Pflichtausstattung, wie sie bei Pkw inzwischen üblich ist, sowie generell mehr Sicherheitsausstattung, insbesondere für Nutzfahrzeuge. Zudem müsse für Lkw-Fahrer die direkte Sicht durch Fenster im unteren Türbereich sowie durch größere Frontscheiben verbessert werden.

Auch interessant: 


Technik verstehen - Vom Scheinwerfer zum Elektromotor

Technik verstehen LED Scheinwerfer Bildergalerie


Automechanika 2024

Vom 10. bis 14. September 2024 öffnet die Messe Frankfurt die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.

Alle Infos!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.