Zulieferer Magna hat auf der CES eine neue Generation seiner E-Antriebseinheit "eDrive" vorgestellt. Durch das auf 75 Kilogramm gesenkte Gewicht, die um 20 Prozent geringere Höhe sowie eine flexible Einbaulage soll das 800-Volt-System in zahlreichen Fahrzeugsegmenten von der Kompakt- bis zu Businessklasse einsetzbar sein – sowohl als Primär- als auch als Sekundärantrieb. Das System erreicht laut Magna einen Wirkungsgrad von bis zu 93 Prozent im realen Fahrbetrieb
Die Drop-in-Lösung enthält mehrere weiterentwickelte Technologien, darunter auch die Möglichkeit, sich um mehr als 90 Grad um die Antriebsachse zu drehen. Zudem sollen der Bedarf an Seltenen Erden und der Energieaufwand in der Produktion gesunken sein, letzterer um 20 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Der Antrieb leistet bis zu 250 kW / 340 PS und stellt ein Drehmoment von 5.000 Nm zu Verfügung.