Dr. Jörg Stratmann wurde am 1. Februar 2018 vom Mahle-Aufsichtsrat zum neuen Vorsitzenden der Konzern-Geschäftsführung berufen. Der 48-jährige Wirtschaftsingenieur ist laut Mitteilung seit 2008 im Konzern tätig und war zuletzt für die gesamte Leitung des Geschäftsbereichs Thermomanagement zuständig, der rund 45 Prozent des Konzernumsatz ausmachte. Stratmann folgt auf Wolf-Henning Scheider, der das Unternehmen zum 31. Januar 2018 verlassen hat.
In die Fußstapfen von Stratmann trat Bernd Eckl, der Anfang 2017 zum Zulieferer kam und seit dem 1. April 2017 in der Mahle Konzern-Geschäftsführung den Geschäftsbereich Motorsysteme und -komponenten als auch das konzernweite Qualitätswesen verantwortete. Seine bisherige Tätigkeit übernahm Georg Dietz, der bereits 28 Jahre für Mahle tätig ist. Dietz leitete seit 2009 die Europa-Organisation des Geschäftsbereichs Motorkomponenten und -systeme.
"Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit den Neubesetzungen und Neubestellungen die richtige Wahl getroffen haben und damit eine nachhaltige Aufstellung im obersten Führungsgremium des Mahle-Konzerns sicherstellen. Insbesondere ist mir wichtig, dass wir unseren Fokus noch weiter verstärkt auf die technologische Weiterentwicklung des Mahle-Produktportfolios legen. Dafür ist die neue Mannschaft an der Konzernspitze ein Garant. Besonders danken möchte ich allen Gesellschaftern und Gremiumsmitgliedern, natürlich auch von der Arbeitnehmerseite, die diese zeitkritischen Entscheidungen in der gebotenen Eile mitgetragen haben. Ohne die intensive Zusammenarbeit auf allen Ebenen wäre eine solch kurzfristige Lösung nicht möglich gewesen", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Heinz K. Junker. (tm)