-- Anzeige --

"Mehr-Wert-Konzept": Motul trainiert Kfz-Branche

20.01.2017 09:54 Uhr
Simone Bönisch
Simone Bönisch: Motul unterstützt Autohäuser bei der Prozessoptimierung und betriebswirtschaftlichen Analyse.
© Foto: Motul

Mit dem "Mehr-Wert-Konzept" bietet der Schmierstoffhersteller Betrieben des Kfz-Gewerbes Analysen und Coaching für das Zusammenspiel aus Finanzen, Strukturen, Prozessen und Mitarbeitern.

-- Anzeige --

Motul unterstützt die Kfz-Branche bei der Prozessoptimierung und betriebswirtschaftlichen Analyse. Wie der Schmierstoffhersteller mitteilte, bietet das neue "Mehr-Wert-Konzept" auch eine engmaschige Beratung. "Nur wenn das 'Unternehmensgetriebe' richtig konzipiert ist und reibungslos funktioniert, kann der Betrieb seine volle Leistungsfähigkeit in Form optimaler Ergebnisse entfalten", sagte Simone Bönisch, Key Account Managerin bei Motul Deutschland.

Das "Mehr-Wert-Konzept" besteht im Wesentlichen aus den zwei Analyse-Bestandteilen "Store-Check" und "Company-Check", für die jeweils 1,5 Tage veranschlagt werden. Während der Store-Check den Betrieb aus Sicht des Kunden analysiert, bezieht sich der Company-Check auf das interne Zusammenspiel aus Finanzen, Strukturen, Prozessen und Mitarbeitern.

Beim Store-Check mit entsprechenden Handlungsempfehlungen handele es sich um eine markenunabhängige Service-, Verkaufs- und Dienstleistungsanalyse, die auf eine Verbesserung von Kundennähe, Beratungsqualität und Abschlussorientierung im Kundenkontakt abziele, hieß es. Dabei würden die realen Kundenerlebnisse am Telefon und vor Ort im Autohaus ermittelt und mit dem unmittelbaren Wettbewerbsumfeld verglichen. "Der Unternehmens-Check dagegen richtet sich an Betriebe, die wissen wollen, wo sie stehen und welche Potenziale vorhanden sind", so Bönisch. Dabei werde Schritt für Schritt der erfolgversprechendste Weg in die Zukunft aufgezeigt. "Wenn der Weg klar ist, bieten wir ein weitreichendes Beratungs-, Trainings- und Coachingspektrum an." Bönisch will in den kommenden zwei bis drei Jahren rund 300 Betriebe mit dem Konzept erreichen.

Motul ist weltweit in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Schmierstoffen für Automobile, Motorräder und viele weitere Anwendungsgebiete aktiv. Die 1980 gegründete Motul Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Training

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.