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zusätzliche Informationen
überarbeitete Winterreifenpflicht: www.autoservicepraxis.de/winterreifenpflicht
kostenlose Registrierung im ge- schlossenen Bereich „mein asp“: .../mein-asp
Frage der Woche (20. bis 26. 12.)
Nutzen Sie den soeben neu erschienenen Ratgeber „TÜV-Report“ für das Gebrauchtwagengeschäft?
ja, als Argumentationshilfe: 38 %
nein, nur eigene Erfahrungen: 39 %
wir handeln nicht mit GW: 23 %
Zulieferer
Grünzeug
Während des 10. Internationalen Symposiums „Airbag 2010“ vom 6. bis 8. Dezember 2010 in Karlsruhe präsentierte TRW einen weiterentwickelten pyrotechnischen Gurtstraffer. Der „Snake Pretensioner Re- tractor“ (SPR4) wurde am TRW-Standort Alfdorf bei Stuttgart entwickelt und soll 2013 in Serie gehen. Seine Besonderheit ist das neue Straffkonzept: Ein schlangenförmiger Kolben aus Kunststoff (vgl. Bild rechts) ersetzt metallische Komponenten. „Sobald die Fahrzeugsensoren das Sicherheitsgurtsystem aktivieren, wird ein pyrotechnischer Gasgenerator gezündet, der Grüngas freisetzt. Dieses breitet sich im Führungsrohr aus und erzeugt Druck, der auf den schlangenförmigen Kunststoffkolben wirkt, so dass dieser anstelle der üblicherweise eingesetzten Stahlkugeln über ein Antriebszahnrad geführt wird. Dabei überträgt der Kolben das notwendige Drehmoment auf die Aufrollerachse und strafft den Gurt. Der gesamte Vorgang dauert lediglich 10 Millisekunden“, erklärt eine Mitteilung von TRW. Vorteile: Re- duzierungen bei Gewicht, Baumaßen und Reaktionszeit, vereinfachtes Design.
Prüforganisationen
E-Realismus
Ein für die allgemeine Akzeptanz von Elektrofahrzeugen entscheidender Faktor ist die Reichweite, weshalb das Heims-heimer Abgaslabor des TÜV Süd einen diesbezüglichen Standard entwickelt hat. Bei einem Vergleichstest eines Automa-gazins für Endverbraucher erstmals ver-wendet, soll der auf dem E-Car-Cycle des TÜV Süd (TSECC) basierende E-Car-Standard auch die Frage beantworten, wie weit ein Elektrofahrzeug „bei winterlichen minus sieben Grad und bei laufender Kli-maanlage“ (O-Ton TÜV) kommt. Hierzu wird auf dem Prüfstand ein digitales Testprofil ausgefahren: mit 60 Kilometer pro Stunde Durchschnittsgeschwindigkeit, 60 Kilometer weit und 60 Minuten lang.
Zulieferer
Erleuchtung
Scheinwerferlicht, welches dem natürli-chen Tageslicht ähnelt, kommt menschli-chen Sehgewohnheiten entgegen, indem es den Eindruck größerer Helligkeit er- weckt. Lampen mit einer tageslichtnahen Farbtemperatur von 5.000 Kelvin (plus 20 Prozent gegenüber konventionellen Xe- nonlampen), entwickelt vom Münchener Autolampenspezialisten Osram, werden seit Dezember 2010 in den Xenonscheinwerfern von Mercedes-Benz E- und S- Klasse eingesetzt. Im laufenden Jahr sol- len die neuen Xenonbrenner auch anderen Pkw-Baureihen dieses Herstellers ab Werk zugutekommen. Weil Maße und Betriebsspannung der Neuentwicklungen denen konventioneller Xenonbrenner entsprechen und Erstere somit nachrüstbar sind, lassen sich auch zuvor produzierte Fahrzeuge von Daimler und anderer Hersteller mit den neuen Osram-Produkten ausrüs-ten. Beim Automobilhersteller, der die neuen Lampen auch als Ersatzteile über die Niederlassungen und Händler vertreibt, spricht man von einer „im wahrsten Sinn des Wortes sichtbaren Innovation“. Die Mitteilung von Daimler weiter: „Unter-suchungen zeigen, dass künstliches Licht das Auge umso weniger anstrengt, je näher seine Farbe am Tageslicht liegt. Ein ent-scheidender Sicherheitsgewinn, wenn man in Betracht zieht, dass nur 20 Prozent der Fahrleistungen bei Nacht stattfinden – aber 40 Prozent der tödlichen Unfälle.“
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
Jumper(mit 3,0-Liter-Diesel)
aktuelle Baureihe
keine Angabe
zu geringes Anzugsdrehmoment der Verbindungsschrauben von Motor u. Getriebe/Schrauben können sich lösen, Schaltprobleme/Korrektur des Drehmoments
keine Angabe
Dezent
Alurad RE 6x15 Zoll(LK 4x100, 4x108, 5x112 u. 5x114,3 mm)
keine Angabe
keine Angabe
Softwarefehler in der Bearbeitungsmaschine eines Zulieferers/Zentrierwinkel kleiner als 45 Grad, Radbolzen können sich lockern/Erneuerung der Aluräder
-
Enzo
Alurad W 6,5x16 u. 7x16 Zoll (LK 5x112 mm)
keine Angabe
keine Angabe
Softwarefehler in der Bearbeitungsmaschine eines Zulieferers/Zentrierwinkel kleiner als 45 Grad, Radbolzen können sich lockern/Erneuerung der Aluräder
-
Ducato(mit 3,0-Liter-Diesel)
aktuelle Baureihe
keine Angabe
zu geringes Anzugsdrehmoment der Verbindungsschrauben von Motor u. Getriebe/Schrauben können sich lösen, Schaltprobleme/Korrektur des Drehmoments
keine Angabe
S-Max u. Galaxy (mit Panorama-Glasdach)
6. November 2007
13
Glasdach ist nicht korrekt verklebt/Glasdach kann sich von der Karosserie lösen/Erneuerung des Glasdachs (Erweiterung des Rückrufs vom Frühjahr 2008)
keine Angabe
Jazz(japan. Produktion)
2002 bis 2008
63.489
zu kurzer Kabelstrang zum Lichtschalter/Relativbewegungen zwischen Stecker und Schalter, Pin-Beschichtung nutzt sich ab, Widerstand erhöht sich, Steckverbindung schmilzt, Stromkreis wird unterbrochen, Fahrlicht fällt aus/Prüfung der Steckverbindung, ggf. Erneuerung von Schalter u. Stecker, Einbau eines längeren Kabelstrangs
längerer Kabelstrang zum Lichtschalter
Astra J (Viertürer),Insignia
Oktober 2010
insgesamt113
keine Angabe/Fehlfunktion des Einklemmschutzes am elektrischen Fensterheber der rechten Vordertür/Prüfung, ggf. Erneuerung des Fensterhebers
grüner Punkt an der Außenspiegelbefestigung (Astra J: an der oberen Kunststoff-kappe, Insignia: am Kopf der sichtbaren Schraube)
Insignia
Modelljahr 2011
rund 3.500
unzureichende Befestigung des Fahrerairbagmoduls im Lenkrad/Ablösung des Airbagmoduls vom Lenkrad beim Auslösen/Erneuerung des Airbagmoduls
grüner Punkt an der Oberseite des Bremsflüss.-Behälters
Boxer(mit 3,0-Liter-Diesel)
aktuelle Baureihe
keine Angabe
zu geringes Anzugsdrehmoment der Verbindungsschrauben von Motor u. Getriebe/Schrauben können sich lösen, Schaltprobleme/Korrektur des Drehmoments
keine Angabe
Think
E-Mobil City
keine Angabe
keine Angabe
Bremsensteuergerät nicht wasserdicht (besonders problematisch: Hochdruckreiniger)/Kurzschluss, Ausfall der Bremskraftunterstützung/Einbau eines Steuergeräts mit verbessertem Gehäuse und doppelter Epoxidharz-Beschichtung
keine Angabe
Roller XC 125 Cygnus
FIN-BereichRKRSE 411000342269 bis ...3516
42
Elektronikfehler im Cockpit/wiederholte Zurückstellung der Zeitanzeige auf 1:00 Uhr, Komplettausfall der Cockpitanzeige/Einbau eines modifizierten Cockpits
Körnerpunkt oberhalb des ersten Buchstabens der FIN
Kurzmeldungen
Blitzlicht-Spalte
AMG und Ducati kooperieren künftig, zunächst bei den Aktivitäten in den Bereichen Marketing und Sponsoring.
Über den Räderhersteller BBS ist nach vier Jahren erneut ein vorläufiges In- solvenzverfahren eröffnet worden.
Bereits im November 2010 beteiligte sich Abgasanlagenhersteller Boysen mit 14,9 Prozent am Entwicklungsdienstleister Bertrandt in Ehningen.
Ford reduzierte seinen Anteil an Mazda von ursprünglich elf auf 3,5 Prozent.
Die Sitzhersteller Keiper und Recaro Automotive werden, die Zustimmung der Kartellbehörden vorausgesetzt, von Johnson Controls übernommen.
Kolbenschmidt Pierburg übernahm den Nfz-Motorenteile-Spezialisten Burkert Fahrzeugteile in Asperg.
Nach fünf Jahren GmbH nahm Opel Anfang 2011 wieder die Rechtsform einer Aktiengesellschaft an und fir-miert fortan wieder als Adam Opel AG.
TMD Friction, seit 2001 Minderheitsgesellschafter bei bt Bremsen, übernahm Ende 2010 auch die verbleibenden 51 Prozent der Unternehmensanteile am Sportbremsbelag-Spezialisten.
Odewald & Cie. und WestLB veräußerten den Anhängerkupplungsher-steller Westfalia Automotive an die Deutsche Private Equity (DPE), den nunmehr dritten Finanzinvestor.
Zitat
Flüssig bleiben
„... Gemeldete Vorkommen sind nur ein kleiner Teil wirklicher Reserven. Zudem hat sich die Fördertechnologie weiterentwickelt. Daher sind wir überzeugt, dass Öl in diesem Jahrhundert weiterhin verfügbar ist. Gas und Kohle reichen noch länger.“
Dr. Uwe Franke, Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE, in Auto Zeitung 1/2011
Zitat
Anti-Downsizing
„... Lamborghini hat sich über Jahrzehnte einen Wert aufgebaut, dessen Wurzeln in der Geschichte, dem Standort, dem Design, dem Mythos liegen. Daran haben auch unsere V12-Motoren einen großen Anteil. Das ist unsere DNA, der Kern der Marke. Wir haben uns dazu entschieden, diesen Markenkern so zu erhalten, wie er ist. Deswegen: keine Motoren, die Hilfe von außen brauchen, kein Downsizing.“
Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann in Auto Bild Sportscars 1/2011
Gesetzgebung
Ausnahme als Regel
Bestimmte Zugfahrzeug-Anhänger-Kom-binationen, genannt in Paragraf 18, Absatz 5, Nummer 1, der Straßenverkehrsordnung (StVO), durften gemäß der 9. Ausnahmeverordnung der StVO „auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen ge- trennt sind“, maximal 100 statt 80 km/h schnell fahren. Paragraf 8, Absatz 2, der 9. Ausnahmeverordnung befristete diese Regelung auf Ende 2010, wurde aber im November 2010 aufgehoben, so dass aus der Ausnahme eine Regel wurde. Begründung: Innerhalb der Frist sollte beobachtet werden, ob die höhere zulässige Höchstgeschwindigkeit zu Nachteilen im Straßenverkehr führt. Dies ist nicht der Fall, was durch die Unfallentwicklung im Vergleichszeitraum 1997 bis 2008 belegt wird.
- Ausgabe 1/2011 Seite 6 (344.4 KB, PDF)