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20.01.2011 12:02 Uhr
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2. E10-Kraftstoff ab 2011

3. Hans Hess: neue Internetplattform

4. Gewinner asp-Kalenderverlosung

5. Winterreifen für Motorräder?

zusätzliche Informationen

überarbeitete Winterreifenpflicht: www.autoservicepraxis.de/winterreifenpflicht

kostenlose Registrierung im ge- schlossenen Bereich „mein asp“: .../mein-asp

Frage der Woche (20. bis 26. 12.)

Nutzen Sie den soeben neu erschienenen Ratgeber „TÜV-Report“ für das Gebrauchtwagengeschäft?

ja, als Argumentationshilfe: 38 %

nein, nur eigene Erfahrungen: 39 %

wir handeln nicht mit GW: 23 %

Zulieferer

Grünzeug

Während des 10. Internationalen Symposiums „Airbag 2010“ vom 6. bis 8. Dezember 2010 in Karlsruhe präsentierte TRW einen weiterentwickelten pyrotechnischen Gurtstraffer. Der „Snake Pretensioner Re- tractor“ (SPR4) wurde am TRW-Standort Alfdorf bei Stuttgart entwickelt und soll 2013 in Serie gehen. Seine Besonderheit ist das neue Straffkonzept: Ein schlangenförmiger Kolben aus Kunststoff (vgl. Bild rechts) ersetzt metallische Komponenten. „Sobald die Fahrzeugsensoren das Sicherheitsgurtsystem aktivieren, wird ein pyrotechnischer Gasgenerator gezündet, der Grüngas freisetzt. Dieses breitet sich im Führungsrohr aus und erzeugt Druck, der auf den schlangenförmigen Kunststoffkolben wirkt, so dass dieser anstelle der üblicherweise eingesetzten Stahlkugeln über ein Antriebszahnrad geführt wird. Dabei überträgt der Kolben das notwendige Drehmoment auf die Aufrollerachse und strafft den Gurt. Der gesamte Vorgang dauert lediglich 10 Millisekunden“, erklärt eine Mitteilung von TRW. Vorteile: Re- duzierungen bei Gewicht, Baumaßen und Reaktionszeit, vereinfachtes Design.

Prüforganisationen

E-Realismus

Ein für die allgemeine Akzeptanz von Elektrofahrzeugen entscheidender Faktor ist die Reichweite, weshalb das Heims-heimer Abgaslabor des TÜV Süd einen diesbezüglichen Standard entwickelt hat. Bei einem Vergleichstest eines Automa-gazins für Endverbraucher erstmals ver-wendet, soll der auf dem E-Car-Cycle des TÜV Süd (TSECC) basierende E-Car-Standard auch die Frage beantworten, wie weit ein Elektrofahrzeug „bei winterlichen minus sieben Grad und bei laufender Kli-maanlage“ (O-Ton TÜV) kommt. Hierzu wird auf dem Prüfstand ein digitales Testprofil ausgefahren: mit 60 Kilometer pro Stunde Durchschnittsgeschwindigkeit, 60 Kilometer weit und 60 Minuten lang.

Zulieferer

Erleuchtung

Scheinwerferlicht, welches dem natürli-chen Tageslicht ähnelt, kommt menschli-chen Sehgewohnheiten entgegen, indem es den Eindruck größerer Helligkeit er- weckt. Lampen mit einer tageslichtnahen Farbtemperatur von 5.000 Kelvin (plus 20 Prozent gegenüber konventionellen Xe- nonlampen), entwickelt vom Münchener Autolampenspezialisten Osram, werden seit Dezember 2010 in den Xenonscheinwerfern von Mercedes-Benz E- und S- Klasse eingesetzt. Im laufenden Jahr sol- len die neuen Xenonbrenner auch anderen Pkw-Baureihen dieses Herstellers ab Werk zugutekommen. Weil Maße und Betriebsspannung der Neuentwicklungen denen konventioneller Xenonbrenner entsprechen und Erstere somit nachrüstbar sind, lassen sich auch zuvor produzierte Fahrzeuge von Daimler und anderer Hersteller mit den neuen Osram-Produkten ausrüs-ten. Beim Automobilhersteller, der die neuen Lampen auch als Ersatzteile über die Niederlassungen und Händler vertreibt, spricht man von einer „im wahrsten Sinn des Wortes sichtbaren Innovation“. Die Mitteilung von Daimler weiter: „Unter-suchungen zeigen, dass künstliches Licht das Auge umso weniger anstrengt, je näher seine Farbe am Tageslicht liegt. Ein ent-scheidender Sicherheitsgewinn, wenn man in Betracht zieht, dass nur 20 Prozent der Fahrleistungen bei Nacht stattfinden – aber 40 Prozent der tödlichen Unfälle.“

Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe

Marke

Baureihe

Produktionszeitraum

Stückzahl (D)

Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme

Vollzug erkennbar an

Citroën

Jumper(mit 3,0-Liter-Diesel)

aktuelle Baureihe

keine Angabe

zu geringes Anzugsdrehmoment der Verbindungsschrauben von Motor u. Getriebe/Schrauben können sich lösen, Schaltprobleme/Korrektur des Drehmoments

keine Angabe

Dezent

Alurad RE 6x15 Zoll(LK 4x100, 4x108, 5x112 u. 5x114,3 mm)

keine Angabe

keine Angabe

Softwarefehler in der Bearbeitungsmaschine eines Zulieferers/Zentrierwinkel kleiner als 45 Grad, Radbolzen können sich lockern/Erneuerung der Aluräder

-

Enzo

Alurad W 6,5x16 u. 7x16 Zoll (LK 5x112 mm)

keine Angabe

keine Angabe

Softwarefehler in der Bearbeitungsmaschine eines Zulieferers/Zentrierwinkel kleiner als 45 Grad, Radbolzen können sich lockern/Erneuerung der Aluräder

-

Fiat

Ducato(mit 3,0-Liter-Diesel)

aktuelle Baureihe

keine Angabe

zu geringes Anzugsdrehmoment der Verbindungsschrauben von Motor u. Getriebe/Schrauben können sich lösen, Schaltprobleme/Korrektur des Drehmoments

keine Angabe

Ford

S-Max u. Galaxy (mit Panorama-Glasdach)

6. November 2007

13

Glasdach ist nicht korrekt verklebt/Glasdach kann sich von der Karosserie lösen/Erneuerung des Glasdachs (Erweiterung des Rückrufs vom Frühjahr 2008)

keine Angabe

Honda

Jazz(japan. Produktion)

2002 bis 2008

63.489

zu kurzer Kabelstrang zum Lichtschalter/Relativbewegungen zwischen Stecker und Schalter, Pin-Beschichtung nutzt sich ab, Widerstand erhöht sich, Steckverbindung schmilzt, Stromkreis wird unterbrochen, Fahrlicht fällt aus/Prüfung der Steckverbindung, ggf. Erneuerung von Schalter u. Stecker, Einbau eines längeren Kabelstrangs

längerer Kabelstrang zum Lichtschalter

Opel

Astra J (Viertürer),Insignia

Oktober 2010

insgesamt113

keine Angabe/Fehlfunktion des Einklemmschutzes am elektrischen Fensterheber der rechten Vordertür/Prüfung, ggf. Erneuerung des Fensterhebers

grüner Punkt an der Außenspiegelbefestigung (Astra J: an der oberen Kunststoff-kappe, Insignia: am Kopf der sichtbaren Schraube)

Insignia

Modelljahr 2011

rund 3.500

unzureichende Befestigung des Fahrerairbagmoduls im Lenkrad/Ablösung des Airbagmoduls vom Lenkrad beim Auslösen/Erneuerung des Airbagmoduls

grüner Punkt an der Oberseite des Bremsflüss.-Behälters

Peugeot

Boxer(mit 3,0-Liter-Diesel)

aktuelle Baureihe

keine Angabe

zu geringes Anzugsdrehmoment der Verbindungsschrauben von Motor u. Getriebe/Schrauben können sich lösen, Schaltprobleme/Korrektur des Drehmoments

keine Angabe

Think

E-Mobil City

keine Angabe

keine Angabe

Bremsensteuergerät nicht wasserdicht (besonders problematisch: Hochdruckreiniger)/Kurzschluss, Ausfall der Bremskraftunterstützung/Einbau eines Steuergeräts mit verbessertem Gehäuse und doppelter Epoxidharz-Beschichtung

keine Angabe

Yamaha

Roller XC 125 Cygnus

FIN-BereichRKRSE 411000342269 bis ...3516

42

Elektronikfehler im Cockpit/wiederholte Zurückstellung der Zeitanzeige auf 1:00 Uhr, Komplettausfall der Cockpitanzeige/Einbau eines modifizierten Cockpits

Körnerpunkt oberhalb des ersten Buchstabens der FIN

Kurzmeldungen

Blitzlicht-Spalte

AMG und Ducati kooperieren künftig, zunächst bei den Aktivitäten in den Bereichen Marketing und Sponsoring.

Über den Räderhersteller BBS ist nach vier Jahren erneut ein vorläufiges In- solvenzverfahren eröffnet worden.

Bereits im November 2010 beteiligte sich Abgasanlagenhersteller Boysen mit 14,9 Prozent am Entwicklungsdienstleister Bertrandt in Ehningen.

Ford reduzierte seinen Anteil an Mazda von ursprünglich elf auf 3,5 Prozent.

Die Sitzhersteller Keiper und Recaro Automotive werden, die Zustimmung der Kartellbehörden vorausgesetzt, von Johnson Controls übernommen.

Kolbenschmidt Pierburg übernahm den Nfz-Motorenteile-Spezialisten Burkert Fahrzeugteile in Asperg.

Nach fünf Jahren GmbH nahm Opel Anfang 2011 wieder die Rechtsform einer Aktiengesellschaft an und fir-miert fortan wieder als Adam Opel AG.

TMD Friction, seit 2001 Minderheitsgesellschafter bei bt Bremsen, übernahm Ende 2010 auch die verbleibenden 51 Prozent der Unternehmensanteile am Sportbremsbelag-Spezialisten.

Odewald & Cie. und WestLB veräußerten den Anhängerkupplungsher-steller Westfalia Automotive an die Deutsche Private Equity (DPE), den nunmehr dritten Finanzinvestor.

Zitat

Flüssig bleiben

„... Gemeldete Vorkommen sind nur ein kleiner Teil wirklicher Reserven. Zudem hat sich die Fördertechnologie weiterentwickelt. Daher sind wir überzeugt, dass Öl in diesem Jahrhundert weiterhin verfügbar ist. Gas und Kohle reichen noch länger.“

Dr. Uwe Franke, Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE, in Auto Zeitung 1/2011

Zitat

Anti-Downsizing

„... Lamborghini hat sich über Jahrzehnte einen Wert aufgebaut, dessen Wurzeln in der Geschichte, dem Standort, dem Design, dem Mythos liegen. Daran haben auch unsere V12-Motoren einen großen Anteil. Das ist unsere DNA, der Kern der Marke. Wir haben uns dazu entschieden, diesen Markenkern so zu erhalten, wie er ist. Deswegen: keine Motoren, die Hilfe von außen brauchen, kein Downsizing.“

Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann in Auto Bild Sportscars 1/2011

Gesetzgebung

Ausnahme als Regel

Bestimmte Zugfahrzeug-Anhänger-Kom-binationen, genannt in Paragraf 18, Absatz 5, Nummer 1, der Straßenverkehrsordnung (StVO), durften gemäß der 9. Ausnahmeverordnung der StVO „auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen ge- trennt sind“, maximal 100 statt 80 km/h schnell fahren. Paragraf 8, Absatz 2, der 9. Ausnahmeverordnung befristete diese Regelung auf Ende 2010, wurde aber im November 2010 aufgehoben, so dass aus der Ausnahme eine Regel wurde. Begründung: Innerhalb der Frist sollte beobachtet werden, ob die höhere zulässige Höchstgeschwindigkeit zu Nachteilen im Straßenverkehr führt. Dies ist nicht der Fall, was durch die Unfallentwicklung im Vergleichszeitraum 1997 bis 2008 belegt wird.

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