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Frage der Woche (8. bis 14. Februar)
Toyota geriet wegen technischer Prob-leme in das Visier US-amerikanischer Behörden. Geschah das zu recht?
ja, vernachlässigte Qualität: 29 %
teils, wird aufgebauscht: 31 %
nein, dahinter stehen wirtschaftspolitische Interessen: 37 %
keine Meinung: 3 %
Symposium
Mit Hochspannung erwartet
Vom 27. bis 29. April lädt Steinbeis, so das Unternehmen, „Dienstleister im Wissens- und Technologietransfer“ zum Symposium „Elektronik im Kfz-Wesen“ in das Stuttgarter Haus der Wirtschaft ein. Die nun-mehr dritte Veranstaltung dieser Art be-handelt am ersten Tag den technischen Stand und die Perspektiven der Elektromobilität. Am zweiten Veranstaltungstag geht es um den Komplex Elektrik und Elektronik auf dem Weg zur Elektromobilität mit Schwerpunkt auf Hochvoltkomponenten und -architektur. Das Thema des dritten Tags lautet Elektromobilität mit Fokus auf Fahrzeuganforderungen und Infrastruktur. Über den kompletten Zeitraum wird das Symposium von einer Fach-ausstellung begleitet. Inhaltliche Leitung: Dr. Dirk Walliser, MBtech Group. Kontakt: www.steinbeis-symposium.de.
Ottomotor
Ein Mann, ein Motor
M157 lautet die interne Bezeichnung eines V8-Ottomotors, vollständig neu entwickelt vom Daimler-eigenen Tuner AMG. Von der AMG-„Motorenmanufaktur“ – Motto: ein Mann, ein Motor – von Hand montiert, kennzeichnen den kurzhubigen und 204 kg schweren M157 die folgenden Nenn-daten: Hubraum 5.461 Kubikzentimeter, maximales Drehmoment 800 Nm bei 2.000 bis 4.500/min bzw. 900 Nm bei 2.500 bis 3.750/min, Höchstleistung 400 kW bzw. 420 kW bei 5.500/min, Leistungsgewicht 0,41 bzw. 0,39 kg pro PS; die jeweils letztgenannten Werte gelten mit „AMG-Performance-Package“ (= Steigerung des maximalen Ladedrucks von 1,0 auf 1,3 bar). Verantwortlich für diese Werte sind eine ganze Reihe von technischen Leckerbissen. Konkret: Vollaluminium-Motor, Kurbelgehäuse mit Ventilationsbohrungen (zur Reduzierung der Reibleistung), beidseitig kontinuierliche Anpassung der Steuerzeiten, bedarfsgerechte Motorölpumpe, Bi-Turbo-Aufladung mit Luft-Wasser-Ladeluftkühler, strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung über Piezo-Injektoren, Start-Stopp-Funktion und Generatormanagement. Den Ersteinsatz erlebt der M157 im neuen S 63 AMG, kombiniert mit einer Sieben-Gang-Automatik mit nasser Anfahrkupplung. Laut Daimler verbraucht der Bolide kombiniert 10,5 Liter pro 100 Kilometer.
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
Focus RS
1. Oktober 2008 bis30. November 2009
rund 650
zu geringer Unterdruck/reduzierte Bremskraftverstärkung (laut Ford nur beim Bremsen nach Kaltstart in Lagen über 400 m)/Softwareupdate für Motorsteuergerät
keine Angabe
Honda
Civic, Accord, Odyssey, CR-VAcura TL
2001 und 20022002
73 (US-Army-Angehörige)
fehlerhafter Beifahrerairbag/Auslösung mit zu hohem Druck, Verletzungsgefahr durch fliegende Teile/Erneuerung des Gasgenerators
keine Angabe
Venga
Produktionsstart bis19. Februar 2010
85
Klemmgefahr der vorderen Sicherheitsgurte an den unteren Führungsschienen/Beschädigungsgefahr/Montage von Schutzabdeckungen aus Kunststoff
Schutzabdeckungen an unteren Gurtbefestig.
RX 350
keine Angabe
1.208
aggressive Schwefelzusätze im Motoröl/Leckagen in den Ölschläuchen, Ölverlust/Ölwechsel, Erneuerung der Ölschläuche (Aktion bereits abgeschlossen)
keine Angabe
Maxi-Cosi
Kindersitz FamilyFix,Basisstationen
bis 2. März 2010
keine Angabe
mangelhafte Befestigung der Kindersitz-Basiseinheit an den Isofix-Konnektoren/Verletzungsgefahr bei einem Unfall/Prüfung der Basiseinheit im Fachhandel, ggf. Erneuerung; Informationen unter www.maxi-cosi.com oder Tel. 0800/1004020
keine Angabe
Pixo
2. März bis22. August 2009
4.137
Kraftstoffpumpenmodul-Dichtung leckt/Kraftstoffaustritt bei vollem Tank/Erneuerung der Dichtung in Kombination mit zusätzlichem Dichtring
zusätzlicherDichtring
Micra (LHD, schwarzes Armaturenbrett)
2. Mai bis28. September 2009
9.089
ungleichmäßige Perforierung für den Beifahrerairbag im Armaturenbrett/eingeschränkte Airbagentfaltung/Fortführung der Perforierung
fortgeführtePerforierung
Swift 1.3 und 1.5 (Typ MZ)aus ungarischer Fertigung
2005 bis 2008
6.340
Kontakt des Kraftstoffschlauchs mit dem Drosselklappengehäuse/Schäden am Mantel des Schlauchs/Korrektur der Einbauposition, ggf. Erneuerung des Schlauchs
korrigierte Einbaupos., erneuerter Schlauch
Importeure
Transatlantische Beziehungen
„Europa ist ein wichtiger Markt für Cadillac.“ Diese Erkenntnis stammt von Bryan Nesbitt, dem General Manager der Marke. Dahinter steckt der Plan, mit Cadillac einen Neustart in Europa zu vollziehen. „Dieser Neustart beweist unsere Entschlossenheit, Cadillac als globale Premium-Marke vor-anzubringen. Eine gute Nachricht für alle, die exklusive Importe suchen.“ General Motors (GM) will eine Tochtergesellschaft aufbauen: Cadillac Europe. Diese soll „eine spezifisch auf Europa abgestimmte Pro-duktpalette importieren und vertreiben“, heißt es in einer Mitteilung. „Der Vertrieb erfolgt durch ein Netz autorisierter Händler und Servicebetriebe in europäischen Schlüsselmärkten“, zu denen auch Deutschland zählt. Die Produktpalette besteht aus CTS Sport Sedan und CTS-V, für die be-reits Bestellungen angenommen werden. Noch in diesem Jahr sollen das CTS Cou-pé samt Hochleistungsvariante V folgen. Mit Modelljahr 2011 soll auch der CTS Sport Wagon verfügbar sein, ebenso der „Premium Crossover“ SRX. Auch ein Hy-bridfahrzeug ist im Programm: das SUV Escalade mit Zylinderabschaltung.
Kurzmeldungen
Blitzlicht-Spalte
Wie der Verband der Automobilindus-trie (VDA) mitteilte, einigten sich die Länder Deutschland und Frankreich auf einen gemeinsamen Standard für Elektrofahrzeuge. Der Standard betrifft sowohl Ladestecker als auch Abrechnungssysteme und Kommunikation Tankstelle/Fahrzeug, Letzteres ver-gleichbar mit Roaming bei der Mobiltelefonie. Download über diese Seite: www.vda.de/infrastruktur-e-mobility.
General Motors (GM) kündigte an, für künftige Hybrid- und Elektrofahrzeuge eigene E-Motoren entwickeln und fer-tigen zu wollen. Erste Fahrzeuge sollen 2013 auf den Markt kommen.
Der Verkauf der GM-Geländewagen-Marke Hummer an die chinesische Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery Co. ist gescheitert. Nun soll die Marke, ebenso wie Saturn und Pontiac, abgewickelt werden.
Seit April 2009 vergab der in Leverkusen ansässige deutsche Mazda-Importeur bundesweit 20 neue Vertriebsverträge. Insgesamt verfügt die Marke in Deutschland über 685 Standorte.
Renault hat sein weltweites Zentrum für Forschung und Entwicklung um-benannt. Das erst 1998 gegründete Technocentre heißt ab sofort Losange (französisch für Rhombus).
Nach einigem Hin und Her veräußerte GM seine Tochtermarke Saab endgültig an den Sportwagenbauer Spyker. Die Niederländer wollen den schwedi-schen Hersteller mit 3.500 Mitarbeitern wieder in die Gewinnzone führen. An-gestrebte Jahresproduktion: 120.000.
Nfz-Handel
truckmarket.de
TruckMarket lautet der Titel eines Anzeigenmagazins für den Handel mit gebrauch-ten Nutzfahrzeugen aus dem Verlag Hein-rich Vogel (Springer Fachmedien Mün-chen GmbH). Dessen Internet-Börse, zu finden unter www.truckmarket.de, wurde kürzlich überarbeitet und präsentiert sich nun „in moderner Optik und mit neuen Funktionalitäten“, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Letztere sind u. a. Großbilder, E-Mail-Kontaktformular, standardisierte Anfragen, Testberichte und Versicherungsvergleich (kostenlos). Im individuellen Login-Bereich „My TruckMarket“ können Suchprofile und Favoriten gespeichert, Fahrzeuge aus der Merkliste ver-glichen und eigene Statistiken aufgerufen werden. Weil der Handel mit gebrauchten Nutzfahrzeugen bereits seit Langem über Ländergrenzen hinweg erfolgt, steht die Internetbörse in 16 Sprachen zur Verfügung. Ein wöchentlicher Newsletter rundet das Angebot ab.
Messe
Klassischer Maschinenbau
Vom 7. bis 11. April 2010 findet auf dem Messegelände in Essen die Oldtimermesse Techno Classica statt. Die nunmehr 22. Veranstaltung der „Weltmesse für Old-timer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung – Welt-Clubtreff“ ist laut Veranstalter SIHA ausgebucht. Folgende Automobilhersteller zeigen in Essen mit eigenen Ständen Präsenz: Audi, BMW, Citroën, Daimler (Mercedes-Benz), Fiat (Alfa Romeo), Ford, Peugeot, Porsche, Skoda, Volvo und VW. Die Messe öffnet am Fachbesuchertag 7. April von 14 bis 20 Uhr, an allen anderen Wochentagen von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende von 9 bis 18 Uhr. Der kurze Fachbesuchertag ist zudem der teuerste Tag: statt 20 werden 30 Euro Eintritt verlangt. Besucherinfos im Detail: www.siha.de/tce.php.
- Ausgabe 3/2010 Seite 6 (455.7 KB, PDF)