"The Future of Tyre Technology" heißt ein Gemeinschaftsbereich in der Halle 19 auf der Messe Futurmotive – Expo & Talks by Autopromotec, auf dem in Bologna vom 16. bis 18. November 2023 Innovationen der Reifentechnologie gezeigt werden. Besucher haben die Gelegenheit, neueste Produkte und Dienstleistungen der Reifenbranche entlang des gesamten Lebenszyklus eines Reifens kennenzulernen.
Die ersten Stationen sind den Reifen der neuesten Generation gewidmet, wie sie von Pirelli präsentiert werden: Produkte, die für Elektrofahrzeuge entwickelt wurden und sowohl hohe Leistungen als auch hohe Nachhaltigkeitsstandards aufweisen.
Eine weitere technologische Entwicklung betrifft den Einsatz von RFID-Sensoren zur eindeutigen Identifizierung von Reifen, die neue Szenarien für das Management des gesamten Lebenszyklus von Reifen eröffnen und damit wichtige Möglichkeiten zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit von der Erstmontage bis zur Entsorgung und allen Zwischenschritten bieten. In diesem Zusammenhang stellt Michelin Pkw- und Lkw-Reifen vor, die mit RFID-Sensoren ausgestattet sind und nach einem Ökodesign-Ansatz entwickelt wurden, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten.
Gemeinsame Anstrengungen
Die Schaffung eines gemeinsamen Standards für das Datenmanagement wird es allen Akteuren im Ökosystem ermöglichen, diese Möglichkeiten optimal zu nutzen: In diesem Rahmen arbeitet die GDSO - Global Data Service Organisation for Tyres and Automotive Components, eine Organisation, die sich verpflichtet hat, solche Standards ab 2022 bereitzustellen.
Darüber hinaus werden Aftermarket-Dienstleistungen präsentiert, wo die RFID-Technologie dank der Verwendung von Lesegeräten, die in der Lage sind, alle im RFID-Etikett des Reifens gespeicherten Daten anzuzeigen, bereits Realität ist und somit die Effizienz und Sicherheit von Produktion und Service für den Kunden optimiert. Die Hauptakteure in diesem Bereich sind ATEQ und Devel.
Die letzte Station der Reise widmet sich dem Thema Altreifen. Dank der starken technologischen Entwicklung in den letzten Jahren und der jüngsten Innovationen, die zum Einsatz kommen, haben sich die Möglichkeiten der Rückgewinnung und Verwendung von Materialien aus Altreifen erheblich verbessert, so dass eine größere Anzahl von Materialien mit besserer Qualität und weniger kostspieligen Betriebsverfahren erzeugt werden kann. Diese Themen werden von der REGOM aufgegriffen, die im Idealfall die Reise durch den künftigen Lebenszyklus des Reifens abschließt,
Angekündigte Highlights:
Michelin will auf der Futurmotive 2023 zeigen, warum RFID das strategische Element ist, um Reifen mit einem größeren Ökosystem zu verbinden und datengesteuerte Dienste aufzubauen.
Pirelli stellt auf der Messe seine Vision von Nachhaltigkeit und neuer Mobilität in der Welt der Reifen vor. Den Anfang macht das technologischste und nachhaltigste UHP-Reifenmodell, der neue P Zero E.
GDSO zielt darauf ab, das Potenzial von Reifen durch den Reifeninformationsdienst (TIS) zu erschließen, der von einer eindeutigen, serialisierten, elektronischen Kennung (SGTIN) ausgeht und den Datentransfer zwischen einem Reifenhersteller und verschiedenen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette von Reifen ermöglicht.
ATEQ ist ein weltweit führendes Unternehmen für Messgeräte in 42 Ländern mit neun Produktionsstätten und mehr als 5.000 Kunden in verschiedenen Branchen. Der Geschäftsbereich Reifendrucküberwachung ist bestrebt, das Reifenmanagement in der gesamten Automobilindustrie zu erleichtern.
Devel ist ein Unternehmen, das sich hauptsächlich aus spezialisierten Technikern zusammensetzt, die sich mit der Entwicklung von Maschinen befassen, mit dem Ziel, den Reifenhändler oder die Werkstatt zu einer echten Industrie 4.0 zu machen, in der alle Maschinen miteinander verbunden sind.
Cobat Tyre ist besonders stolz darauf, auf der Futurmotive das mit Rover Research gestartete Projekt zur Entwicklung eines Netzes von ELT-Behandlungslinien mit "Wasserstrahl"-Technologie vorzustellen. Die Anwendung dieser Technologie, bei der ein Wasserstrahl mit sehr hohem Druck eingesetzt wird, ermöglicht die Zerstörung des Reifens durch die Gewinnung eines Pulvers mit einem hohen De-Vulkanisierungsgrad aufgrund der mechanischen Wirkung des Wassers.
Rover Research hat eine Technologie für die Runderneuerung von A&A- und OTR-Reifen mit dem Namen "TyreUpCycle" entwickelt, die im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren 30 Prozent Rohmaterial und 50 Prozent Energie einspart. Darüber hinaus verwendet das Unternehmen das patentierte Gummipulver, das bei dieser Technologie entsteht, im selben Wiederaufbereitungsprozess wieder und trägt so zur ökologischen Nachhaltigkeit bei.
REGOM trägt dazu bei, die Sortierung von Altreifen zu revolutionieren und das Recycling zu optimieren. Durch die Herstellung von Maschinen, die auf KI basieren, um die Identifizierung und Auswahl von Altreifen zu erleichtern, begleitet das Unternehmen seine Kunden bei der Verbesserung ihres Recyclingprozesses.