Mit 160 Ausstellern gingen am vergangenen Wochenende die Profi Service Tage auf dem Messegelände Frankfurt über die Bühne. Veranstaltet wird die Messe von Kfz-Teilehändler Coparts, der Besuchern den direkten Kontakt mit Industriepartnern der Kfz- und Nfz-Teileindustrie, Dienstleistern und Experten sowie zahlreiche Live-Präsentationen ermöglicht. Zudem konnten sich Besucher in Vorträgen am MotorKolleg Stand über Trendthemen wie Elektromobilität, Fahrerassistenzsysteme, Klimaservice mit R744 oder Batterie-Reparatur aus erster Hand informieren.
Bei der Messe, die unter dem Motto "Ideen, die bewegen" stand, füllte sich am Samstag und Sonntag die Halle 3 auf dem Frankfurter Messegelände. Dirk Wittenbrink, Geschäftsführer von Coparts Autoteile, stellte im Rahmen einer Pressekonferenz die Highlight-Themen der Messe vor. "Wir haben uns dazu entschieden, zu den wichtigsten Trendthemen zusammen mit Industriepartnern eigene Themen-Hotspots zu schaffen, wo sich Besucher tiefer mit einem Themen auseinandersetzen können." Über die Messehalle verteil gab es Hotspots zu den Themen Fahrerassistenzsysteme (Partner TEXA), E-Mobilität mit Live-Vorführungen zum Akkutausch bim Hybridfahrzeug zusammen mit Bosch, Klimaservice mit dem Kältemittel R744, Künstliche Intelligenz (KI) in der Diagnose (zusammen mit Hella Gutmann), Qualifizierung (mit aktuellen Trainingsangeboten).
Im Bereich IT gab es mit "Fleet NI" eine wichtige Neuvorstellung zusammen mit dem Kooperationspartner und Softwareentwickler TopMotive, der vor allem im Bereich Katalogsysteme und Warenwirtschaftssysteme eine sehr hohe Marktdurchdringung im Freien Reparaturmarkt vorweisen kann. FleetNI ist eine gemeinsame Neugründung von Coparts-Tochter Global Automotive Service (G.A.S.) und TopMotive. "Ziel ist es die digitale Kommunikation zwischen Werkstatt und Kunde zu vereinfachen", erklärte G.A.S.-Chef Andreas Brodhage in Frankfurt.
"Wir sparen damit der Werkstatt wertvolle Arbeitszeit"
Mit dem Baustein FleetNI Booking wird eine digitale Reservierung zur Verfügung gestellt, über die der Kunde Termine in der Werkstatt vereinbaren kann. "Wir sparen damit der Werkstatt wertvolle Arbeitszeit, die täglich mit der Vereinbarung und Koordination von Werkstatterminen aufgewendet werden muss“, so Brodhage. Die Terminvereinbarung sei aber nur der erste Schritt zu weiteren digitalen Bausteinen.
Krunoslav Bagaric, CEO von Topmotive, erklärte, wie die Idee zur Kooperation entstanden ist: "Vor 18 Monaten haben wir das gemeinsame Projekt gestartet, mit dem Ziel, den Werkstätten attraktive Tools für die steigende Anzahl von Flotten zu bieten. Wir als TopMotive bringen ein sehr gutes IT-Verständnis ein, G.A.S. hat den Kontakt in die Flottenwelt." Dies ergänze sich perfekt, so dass es Sinn mache, die Expertise in einem gemeinsamen Unternehmen zu bündeln, so Bagaric. Ziel sei im ersten Schritt die vollintegrative Terminierung eines Reparaturbedarfs mit allen am Reparaturprozess Beteiligten zu realisieren, also mit dem Autofahrer selbst, der Werkstatt aber auch dem Teilehändler.
"Wir sind die einzige Kooperation mit einem eigenen Flottenmanagement“, erklärte Wittenbrink mit Blick auf den Dienstleister Global Automotive Service G.A.S unter dem Dach de Coparts.
Coparts und Jobbörse Schrauberjobs kooperieren
Ein weiteres Top-Thema der Messe: Mitarbeitersuche und Fachkräftemangel. Um den Werkstätten eine Hilfestellung bei der Suche neuer Mitarbeiter oder Azubis zu geben, hat Coparts eine Kooperation mit der Plattform "Schrauberjobs" vereinbart. Dabei handelt es sich um eine Jobbörse mit Stellenanzeigen rund um technische und kaufmännische Berufe in der Automobilbranche wie Werkstätten, Werkstattketten und der technischen Industrie.
Hinter Schrauberjobs stehen wiederum die Social-Media-Macher Christian Cloppenburg und Marco ten Hagen, die mit dem Unterhaltungsangebot "Schrauberblog" im Netz vor allem bei einer jungen Zielgruppe bekannt wurden.