Über die Chancen und Herausforderungen für freie Werkstätten sprachen gestern die Meyle-Experten Patrick Stüdemann, Head of Technical Training und Michael Grimm, Innovation Manager - Product, Service and Solutions, gemeinsam mit dem Werkstatt-Inhaber Niklas Persch, Tesla Spezialist & Geschäftsführer von AutoCenter Langwasser GmbH und Gründer der Marke "Nik’s Garage". Das Panel "Werkstatt der Zukunft: Gemeinsam in Bewegung bleiben" moderierte asp-Chefredakteur Dietmar Winkler.
Automechanika 2024: Meyle - Experten über das Werkstattgeschäft von heute und morgen
Am zweiten Messetag der Automechanika Frankfurt 2024 hatte Meyle für seine Besucher gleich mehrere Highlights auf dem Programm, darunter ein weiteres Panel am Messestand in Halle 4.0, Stand D41 sowie ein Live-Workshop mit den "Autodoktoren".
Die wichtigsten Insights des Panels:
- Die "freien Werkstätten in 2035": Über die vielfältige Werkstatt-Landschaft in der Zukunft sprachen Niklas Persch (Nik’s Garage) und Patrick Stüdemann und gingen in dem Kontext auf relevante Dienstleistungen aus Sicht der freien Werkstätten ein, die es in über 10 Jahren brauche.
- Verbrennergeschäft bleibt, neue Chancen durch Dienstleistungen im Zuge der Elektromobilität: Niklas Persch (Nik’s Garage) teilte seine Perspektive aus Werkstatt-Inhaber-Sicht über die aktuell größten Herausforderungen und Chancen: "Es wird extrem schwierig sein, alles anzubieten. Der Schlüssel ist daher, ein gesundes Verhältnis aus Regel-Arbeiten an Verbrennern und dem Fokus aus Elektromobilität zu finden, um den Kunden komplett abzuholen."
- Jede fünfte freie Werkstatt plant ohne Stromer: Eines der Kernergebnisse aus der aktuellen Meyle Studie, die Michael Grimm auf dem Panel vorstellte. Die Schlüsse: "Es gibt Werkstätten, die halten an der alten Technik fest, aber man muss sich der Herausforderung stellen, mit Neuem umzugehen. In dem Thema Software steckt z.B. so viel Potenzial für Werkstätten", so Michael Grimm. Die Studie wurde im Rahmen von IAM:CONNECT, Meyles neuer Dialogplattform mit Kunden & Partnern, in Kooperation mit Innofact AG unter 274 freien Werkstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.
- Meyle als Partner für freie Werkstätten: Auf den aktuellen Trainingsbedarf der Werkstätten ging Patrick Stüdemann ein und sprach über aktuelle Vorhaben: "Schulungsbedarf ist genau das Stichwort. Aktuell werden E-Fahrzeughalter von Werkstätten auch mit kleinen Reparaturbedarfen wieder weggeschickt. Hier muss der freie Aftermarket unterstützten und genau das möchten wir mit unserem neuen Meyle EV Experience Center tun."
Automechanika 2024 - Impressionen
BildergalerieIm Anschluss an das Panel hat Meyle prominente Gäste zu sich eingeladen. Am Werkstatt-Stand in Halle 9.0, A40 stellten die Autodoktoren zusammen mit den technischen Trainern ihre Produkte und Lösungen innerhalb eines Live-Workshops vor. Messebesucher waren ganz begeistert und hatten zusätzlich die Möglichkeit zu einem „"Meet & Greet" mit den TV-Größen Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch, bekannt aus VOX und YouTube.
Automechanika 2024: Meyles Programm am dritten Messetag:
Auch heute warten wieder spannende Programmpunkte auf die Messegäste bei Meyle: u.a. findet von 12:30 – 13:15 Uhr das DTM-Special "Auf der Erfolgsspur" zusammen mit DTM-Fahrer Maximilian Paul und Ankdré Huschke von Meyle an Stand D41, Halle 4.0 statt (inkl. Meet&Greet).
Automechanika 2024
Vom 10. bis 14. September 2024 öffnete die Messe Frankfurt wieder die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.