Dem Kunden das Fahrzeug innen wie außen in 360 Grad präsentieren – diese Möglichkeit haben Händler ab sofort bei Mobile.de. Das "Auto-Panorama" soll den Betrieben dabei helfen, sich im Wettbewerbsumfeld besser zu positionieren und den Abverkauf beschleunigen. Denn laut einer aktuellen Umfrage erleichtern 360-Grad-Aufnahmen des Fahrzeugs neun von zehn Autokäufern die Kaufentscheidung deutlich, wie die Online-Fahrzeugbörse in einer Mitteilung erklärt. 40,1 Prozent gewinnen durch sie mehr Vertrauen in ein Angebot. Für mehr als jeden zweiten der Befragten wird das Fahrzeug besser vorstellbar, 37,6 Prozent geben an, den Zustand besser einschätzen zu können, und 32,9 Prozent erleichtert ein 360-Grad-Bild den Vergleich mehrerer Fahrzeuge.
Ab sofort haben Händler drei Möglichkeiten, das Auto-Panorama zu nutzen. Über eine neu entwickelte App können Händler mit der richtigen Ausstattung professionelle Aufnahmen in wenigen Schritten selbst erstellen. Alternativ geschieht dies mithilfe ihrer Datendienstleister oder eines Fotografen. Für den passenden Dienstleister stellt Mobile.de seinen Händlern eine Website bereit, auf der sie nach einem geeigneten Partner suchen können. Außerdem unterstützen sollen Kooperationen mit Fotografen-Netzwerken.
Alle gängigen Bildformate werden unterstützt
Alle gängigen Bildformate sind mit der neuen Funktion kompatibel. Bereits vorhandene Aufnahmen können einfach via Datendienstleister oder Schnittstelle bei Mobile.de hochgeladen werden. Die Nutzung von 360-Grad-Bildern ist in den höherpreisigen Paketen "Komfort" und "Premium" inkludiert und verursacht keine Zusatzkosten - im Paket "Kompakt" ist das Tool aber gar nicht erst verfügbar. Ein digitales Fotohandbuch, das um Profi-Tipps und -Anleitungen für attraktive 360-Grad-Aufnahmen erweitert wird, steht allen Händlern kostenlos zur Verfügung. (AH)