Ein weiterer Hersteller nimmt das Wort "lebenslang" in Zusammenhang mit einer Fahrzeuggarantie in den Mund. Anders als bei der schlagzeilenträchtigen Opel-Garantie von 2010 geht es bei Ford nur indirekt um die Fahrzeugqualität. Abgemildert werden vielmehr die Folgen einer Panne durch die so genannte Ford Assistance Mobilitätsgarantie, die bis zu zwölf Monate bis zum Zeitpunkt der nächsten fälligen Inspektion gilt.
Wie es in der Mitteilung des Herstellers vom Montag heißt, gibt es bei dem Angebot keine Einschränkungen, was das Alter des Fahrzeugs oder die Kilometerlaufleistung betrifft: "Auch Halter älterer Ford-Fahrzeuge profitieren von der Ford Assistance Mobilitätsgarantie - sie erhalten den zusätzlichen Schutz mit der Inspektion beim Ford Service Partner, auch wenn die vorherigen Inspektionen nicht lückenlos erfolgt sind." Sowohl bei Privat- als auch bei Flotten-und Gewerbekunden in Deutschland seien die Kosten bereits in der Inspektionsrechnung enthalten.
Im Falle einer Panne wird das Fahrzeug zum nächsten Ford Service Betrieb abgeschleppt - auch im europäischen Ausland. Der betroffene Fahrer hat bei Pannen, die nicht am gleichen Tag behoben werden können, die Wahl zwischen der Weiterfahrt mit einem Leihwagen, einer Bahnfahrt oder einem Flugticket. Möchte der Fahrer die Reparatur abwarten und ist mehr als 80 Kilometer von seinem Heimatort entfernt, werden bis zu drei Hotel-Übernachtungen erstattet. Kann der Wagen nicht innerhalb von fünf Werktagen repariert werden, organisiert Ford den Rücktransport des Wagens an den Wohnort des Halters, wo das Fahrzeug vom nächst gelegenen Vertragspartner repariert wird.
Partner des Herstellers bei der Mobilitätsgarantie ist laut einer Sprecherin der Marke der ADAC. "Es handelt sich um ein gemeinsames Programm der Ford-Werke-GmbH und der Ford Partner. Die Kosten werden gemeinsam getragen", erklärte sie gegenüber unserem Dienst. (ng)