Mitarbeiter in Autohäusern, Werkstätten und im Teilehandel haben die Möglichkeit, ihr technisches und betriebswirtschaftliches Wissen zu aktualisieren und auszubauen. Zum Beispiel mit den Schulungen von Motoo und der Hess-Gruppe.
Ausgebaut wurden in diesem Jahr die Seminare zu verkaufsfördernden Maßnahmen für Werkstätten. Auch rücken unterschiedliche Kommunikationswege vermehrt in den Fokus. Durch Social Media Plattformen lassen sich Inhalte schnell an viele Menschen mit gleichen Interessen verteilen. Wie das funktioniert und worauf man bei Facebook, Twitter, Xing, Pinterest, Wikipedia, Google & Co. als Autohaus- oder Werkstattbetreiber achten sollte können Teilnehmer beim Seminar "Social Media Marketing" in Köln erfahren.
Neu in diesem Jahr ist das ganztägige Seminar "Preisattacken erfolgreich abwehren", das sich auch dem Internetkauf widmet. Ebenfalls ein Novum ist die Veranstaltung "Kalkulation – Werkstatterfolg planen, Zukunft sichern". Zwei Ganztages-Module wurden in diesem Jahr explizit auf das Thema "Erfolgreich im Verkauf", die auch den gelungenen Ersatzteilverkauf fokussieren, zugeschnitten.
Natürlich darf die Technik nicht fehlen. Dafür sind zahlreiche Ganz- und Halbtagstrainings mit detaillierten technischen Inhalten im Angebot. Beispielsweise sind Sachkunde-Lehrgänge zu Abgasuntersuchung, Klima, RDKS, Gasanlagen, Hochvolt und Airbag an der Tagesordnung. Das Schulungsangebot kann unter den beiden Seiten www.hess-autoteile.de und www.motoo.de heruntergeladen werden. (asp)