Auf der Defense Show in Washington haben Entwickler der MTU Friedrichshafen den wohl leistungsfähigsten Dieselmotor der Welt vorgestellt. Wie unser Online-Partnerdienst "All4Engineers" meldete, beträgt das Gewicht des V6-Triebwerks lediglich 550 Kilogramm. Dennoch leistet es bei einem Hubraum von 6,0 Liter 550 kW. Im Vergleich zu einem Pkw-Diesel sei der Prototyp der Baureihe 890 um 30 Prozent leistungsfähiger, dass obwohl er nur halb so schwer ist wie vergleichbare Aggregate. Seine spezifische Leistung, pro Liter Hubraum, liege damit etwa doppelt so hoch wie die eines Lkw-Motors. Den Angaben zufolge arbeitet der Turbodiesel mit Common-Rail-Technologie mit Einspritzdrücken von bis zu 1.800 bar. Maximal 4.250 Umdrehungen pro Minute sind möglich. Das niedrige Gewicht resultiere daraus, dass der Motor zu zwei Dritteln aus Aluminium bestehe. Der Preis werde etwa das Vierfache eines herkömmlichen Motors betragen. Als Kunden hätte MTU in erster Linie das Militär im Auge. Ein Reihen-Vierzylinder sowie ein V8 und ein V12-Aggregat seien bereits in Vorbereitung, hieß es weiter. (pp)
MTU stellt stärksten Diesel der Welt vor
Selbstzünder leistet 550 kW bei 4.250 Umdrehungen pro Minute