-- Anzeige --

Nach Stopp der Förderung: Interesse an Elektroautos sinkt rapide

22.12.2023 08:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Eon symbolischer E-Auto-Ladestecker mit der Aufschrift "Förderstopp" steckt in einer Ladesaeule.
Das kurzfristige Aus der Umweltprämie führt laut Studie zum Abschwächen des Hochlaufs der Elektromobilität in Deutschland. 
© Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE

Wie gehen Auto-Interessenten mit der abrupten Streichung des Umweltbonus um? Die Ergebnisse einer puls-Umfrage lassen wenig Gutes für den weiteren Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland erwarten.

-- Anzeige --

Das kurzfristige Aus der Umweltprämie dürfte den Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland stark abbremsen, aber nicht komplett abwürgen. Das legen Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von puls Marktforschung nahe. Demzufolge verliert knapp jeder dritte Auto-Interessent (30 Prozent) nach der Streichung der Förderung das Interesse an einem E-Fahrzeug. Das trifft vor allem auf jüngere Interessenten unter 30 Jahren zu (49 Prozent). Immerhin: 39 Prozent lassen sich laut Umfrage davon nicht abschrecken und sind weiterhin an einem Elektroauto interessiert.

Mit dem plötzlichen Förderstopp rücke das Ziel des Verkaufs von 15 Millionen E-Autos bis 2030 in weite Ferne, erklärte puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner in Schwaig bei Nürnberg. "Gefordert ist jetzt ein kundenorientierter Umgang mit den ca. 60.000 Kunden, die sich im Vertrauen auf die bis dato zugesagte Prämie ein E-Auto bestellt haben. Zum anderen ist die Politik gefordert, künftig für verlässliche Rahmenbedingen vor allem dann zu sorgen, wenn es um größere Anschaffungen wie die eines E-Autos geht."

Mehr zum Thema:

Die Bundesregierung hatte am vergangenen Wochenende das 2016 eingeführte Förderprogramm für E-Autos unerwartet abrupt gestoppt (wir berichteten). Seit Montag nimmt das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) keine Anträge mehr an. Es wird nur noch der Bestand abgearbeitet. Die Mittel für 2023 waren laut Wirtschaftsministerium bereits aufgebraucht. Die noch für 2024 angesetzten 209 Millionen Euro reichen wohl nur noch aus, wenn die Förderung mit sofortiger Wirkung ausläuft.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.