Liebe Leserinnen und Leser,
die Mai-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS ist nun auch online verfügbar. Seit Januar erscheint asp regelmäßig als Hybridausgabe mit der Schwesterzeitschrift AUTOHAUS.
VIDEO: Dietmar Winkler, Chefredakteur asp AUTO SERVICE PRAXIS, stellt die neue Hybrid-Ausgabe vor:
Heftankündigung asp 5/2021
Das sind die Top-Themen:
Tachomanipulation: So erkennt man die Tricks der Betrüger
Die Schätzungen gehen weit auseinander und verlässliche Zahlen gibt es nicht. Manche Quellen sagen, dass bei jedem zehnten Gebrauchtwagen der Kilometerstand manipuliert wurde. Wie man solche Fälle in der Werkstatt erkennt, erklärt uns der Kfz-Sachverständige Alexander Holz, der die Tricks der Betrüger kennt.
Abgastemperatur-Sensoren: Funktion und Fehlerbilder
Abgastemperatur-Sensoren in Ottomotoren sorgen in erster Linie für den Bauteilschutz, bei Dieselmotoren sind sie aber auch für die korrekte Funktion des Partikelfilters entscheidend. Wir zeigen, wie Werkstätten bei der Diagnose vorgehen müssen.
Smartphone-App: Mit iVision Fahrzeuge aus der Ferne betrachten
Bei Kfz Herrmann in München haben wir uns angesehen, wie eine Smartphone-App dabei helfen kann, den Fahrzeugzustand zu dokumentieren um sich gegen Kundenklagen zu schützen. Über der Software iVision kann der Chef auch aus der Ferne einen Blick auf Fahrzeuge werfen.
Interview: Thomas Vollmar, Geschäftsführer, Carat Gruppe
Im Interview erklärt uns Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar, wie freie Werkstätten mit der Terminbuchungsplattform Repdate den Einstieg in digitale Geschäftsmodelle schaffen und welche Lösungen der Teilegroßhandel hier an den Start bringt.
BCG-Aftersales-Studie: Blick auf den Reparaturmarkt 2030
Eine Studie von Boston Consulting Group und Wolk After Sales Experts blickt in die Zukunft des Reparaturmarktes. Bis 2030 legt der Markt nur noch leicht zu. Durch den Einzug der Elektromobilität und digitale Geschäftsmodelle fallen in der Werkstatt weniger Arbeiten an. Gleichzeitig werden die Autos im Bestand immer älter, was dem freien Servicemarkt in die Hände spielt.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online als ePaper zu lesen gibt!