Das sind die Top-Themen von asp 10/2021:
Fahrzeugdaten für die Werkstatt
Im Rahmen der Automechanika Academy hat asp AUTO SERVICE PRAXIS eine Podiumsdiskussion zu "datenbasierten Geschäftsmodelle für Werkstätten" veranstaltet. Dabei ging es um die Frage, warum der Zugang zu Fahrzeugdaten künftig für Werkstätten unerlässlich für ihr Geschäft werden, und welche Strategien Großhandel und Zulieferindustrie verfolgen um Werkstätten digitaler zu machen.
Auf der IAA Mobility in München hat die Zulieferindustrie neue Technologien vorgestellt, die morgen schon Stand der Technik sein werden. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit stand bei vielen Ausstellern im Mittelpunkt. Wir zeigen die spannendsten Produktinnovationen.
Dietmar Winkler, Chefredakteur asp AUTO SERVICE PRAXIS, stellt die neue Ausgabe vor:
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat die Regeln für das Arbeiten an Elektrofahrzeugen überarbeitet. Die wichtigste Neuerung ist ein neues Stufenmodell für die Hochvoltausbildung von Mitarbeitern in der Werkstatt. Jeder Unternehmer sollte sich darüber und die draus abgeleiteten Pflichten informieren.
Instandsetzungsarbeiten an Airbags oder Gurtstraffern sind in Deutschland stark reglementiert. Werkstätten müssen die Regelungen einhalten, sonst riskieren sie schlimme Verletzungen von Mitarbeitern und empfindliche Strafen. Wir haben Experten befragt was alles zu beachten ist.
Sonderbeilage Räder + Reifen
Zusammen mit der Oktober-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS erscheint die Sonderbeilage Räder +Reifen mit spannenden Themen zur anstehenden Räderwechselsaison. Enthalten sind unter anderem eine Übersicht mit den neuen Winterreifen der Hersteller, ein Bericht über die Eigenheiten von Reifen für E-Fahrzeuge, Wucht-Tipps vom Profi sowie verschiedene Methoden zur Aufbereitung von beschädigten Felgen.
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online auch als ePaper zu lesen gibt!