In der Dezember-Ausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS - wie gewohnt als Hybrid mit dem Schwestermagazin AUTOHAUS - widmen wir uns unter anderem den unterschiedlichen Werkstattkonzepten. Obwohl Elektroautos im Alltag der Werkstätten noch eine untergeordnete Rolle spielen, haben die Konzeptgeber das Thema aber als strategische Herausforderung verstanden. Unsere Tabelle der Full-Service-Konzepte macht die Werkstattsysteme vergleichbar. Mehr zum Thema in unserem Beitrag Wer sich ändert, bleibt.
Weitere spannende Themen der asp Dezember-Ausgabe:
E-Autos bremsen im Regelfall per Rekuperation. Diese Art zu bremsen hat aber Folgen für die Bremse, da sie rostet. Wir zeigen, wie korrodierte Bremsscheiben instand gesetzt werden.
Beim Autohersteller Nio lassen sich E-Autos nicht nur konventionell laden, sondern der komplette Akku kann an einer Power Swap Station gewechselt werden. Wir haben einen Akkutausch an der Station in Zusmarshausen begleitet.
Platz sparen mit Unterflur-Hebetechnik
Hebebühnen-Spezialist MAHA zeigt, wie durch eine intelligente Planung der vorhandene Platz in der Werkstatt besser genutzt werden kann.
Im ersten Teil unsere Serie zu Prüfmitteln beantworten wir die Frage, wie eine Werkstatt anerkannter Prüfstützpunkt werden kann
Die Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen asp, die es online auch als ePaper zu lesen gibt!