Kurzfassung
Bietauto.de ist die Experten-Plattform für Anbieter und Bieter im B2B-Gebrauchtwagenhandel. Die objektiven Bewertungen von TÜV SÜD legen alle Fahrzeugdetails offen, der Gebotsprozess ist transparent und schnell.
Woher bekomme ich Fahrzeuge für meinen Gebrauchtwagenbestand? Diese Frage beschäftigt Händler derzeit zunehmend. Vom Start weg verfügt Bietauto über ein großes Angebot an Gebrauchtfahrzeugen. Es werden laut Angaben des jungen Start-ups jede Woche mindestens 100 neue Fahrzeuge in die Plattform eingestellt. Teilnehmende Händler können ihr Gebot zu jedem Fahrzeug abgeben, und der Anbieter entscheidet über den Zuschlag. Auf diese Weise können der aktuell herausfordernde Zukauf von Gebrauchtfahrzeugen unterstützt werden und passende Fahrzeuge für eine perfekte Bestandsstruktur beschafft werden. Für die Sicherheit ist der Gebots- und Kaufprozess komplett transparent für die teilnehmenden Händler.
Nicht die Katze im Sack kaufen
Bietauto vermarktet ausschließlich Fahrzeuge mit ausführlichem und objektivem Zustandsbericht von TÜV SÜD. So wird der Gebrauchtwagen nicht nur mit aussagekräftiger Bebilderung und allen relevanten technischen Daten und Ausstattungsmerkmalen beschrieben, auch der technische und optische Zustand ist ausführlich und durch neutrale Experten dokumentiert. Jede Gebrauchsspur oder Beschädigung ist damit noch vor der Abgabe eines Gebots sichtbar - und es ist sichergestellt, dass der Bieter nicht die Katze im Sack kauft. Bietauto funktioniert dabei nicht nach dem Auktionsprinzip, sondern setzt auf Gebote mit realistischen Marktpreisen. Jeder Wiederverkäufer kann sein Ankaufsgebot einreichen, und der Anbieter entscheidet nach eigener Beurteilung, ob er das Fahrzeug zum abgegebenen Gebotspreis verkaufen möchte. Jedes abgegebene Gebot ist dabei 24 Stunden lang gültig. Ein innerhalb dieser Frist vom Anbieter erteilter Zuschlag ist verbindlich. Der tatsächliche Kaufvertrag kommt ohne Umwege direkt zwischen Anbieter und Bieter zustande.
- Ausgabe 11/2022 S.46 (115.8 KB, PDF)
"Das Marktpreisprinzip schafft die perfekte Balance zwischen Angebot und Nachfrage."
Thomas Zeleny, Bietauto GmbH
Stets aktuelle Angebote
Bietauto ist schnell. Noch bevor die von TÜV SÜD besichtigten Fahrzeuge in andere Vermarktungsplattformen übermittelt oder in den klassischen Vermarktungsprozess eingesteuert werden, erscheint das Angebot auf Bietauto - sofort mit dem Abschluss der Fahrzeugbewertung und in Echtzeit. Angebote sind auf Bietauto maximal für sieben Tage sichtbar. Damit ist sichergestellt, dass das Angebotsportfolio stets aktuell und auch tatsächlich verfügbar ist, "Karteileichen" gibt es nicht. Dies beschleunigt den Remarketing-Prozess für den Anbieter und der Bieter kommt früher zur begehrten Ware.
Thomas Zeleny, Geschäftsführer der Bietauto GmbH, fasst die Idee zusammen: "Unsere Idee ist, mit Bietauto eine Plattform zu etablieren, die früher als andere B2B-Vermarktungswege einen interessanten Fahrzeugbestand anbietet, und das dank TÜV SÜD-Zustandsberichten in absolut transparenter Qualität." Als Bieter kann jeder Gebrauchtwagen-Wiederverkäufer teilnehmen. Nach kostenloser Registrierung und Prüfung der Händlerdaten wird ein individueller und sicherer Zugang innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet - und der Bieter kann detaillierte Fahrzeuginformationen einschließlich der umfassenden Fahrzeugbewertung von TÜV SÜD für jedes veröffentlichte Fahrzeug einsehen. Direkt nach der Freischaltung kann der Bieter seine Gebote abgeben und den Zukauf von Fahrzeugen optimieren. Für den Fall eines erfolgreichen Zuschlags bezahlt der Käufer 0,9 Prozent des Gebotspreises als Vermittlungsgebühr an Bietauto.
Kostenlos für TÜV SÜD-Kunden
Und wer sind die Anbieter? Alle bestehenden TÜV SÜD-Kunden, die ihre Fahrzeugbewertungen durch TÜV SÜD durchführen lassen, können ab sofort kostenlos als Anbieter teilnehmen. Fahrzeuge werden mit dem "Autopiloten" nach frei definierbaren Kriterien wie Alter, Laufleistung oder Hersteller sofort nach der Bewertung per digitaler Schnittstelle auf Bietauto veröffentlicht - das funktioniert vollautomatisch. Für den Anbieter entstehen auch nach erfolgreichem Verkauf keine Kosten. Bietauto stellt damit einen perfekten zusätzlichen Vermarktungskanal dar: unverbindlich und als parallele Remarketing-Option zu den etablierten Vertriebskanälen. Ganz wichtig: Der Anbieter entscheidet für jedes eingegangene Gebot über den möglichen Zuschlag, legt sich also nicht unbedingt für den Verkauf über Bietauto fest. "Das Marktpreisprinzip motiviert dabei zur Abgabe realistischer Gebotspreise und schafft die perfekte Balance zwischen Angebot und Nachfrage", erklärt Thomas Zeleny.
Die Bietauto GmbH ist ein junges Start-up mit Sitz in Lindau am Bodensee. Die Geschäftsführer Thomas Zeleny und Christian Ergenschäfter entwickeln seit über 15 Jahren Online-Plattformen zur Unterstützung der GW-Prozesse und verfügen so über fundiertes Remarketing-Branchenwissen. Die B2B-Plattform Bietauto ist ein Kooperationsprojekt mit TÜV SÜD, dem Partner des Gebrauchtwagen-Handels für das professionelle Fahrzeugmanagement.