Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat die neue Fahrzeugliste "B10-/XTL-Verträglichkeit für Kraftfahrzeuge" veröffentlicht. Auftraggeber sind der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Die Liste fasst die offiziellen Angaben der Autohersteller zur Kompatibilität ihrer Fahrzeuge mit den neuen Spritsorten zusammen. Sie steht ab sofort kostenlos unter diesem Link bereit.
Ergänzend hat die DAT eine Landingpage für die beiden Dieselkraftstoffe eingerichtet. Auf dieser Internetseite können User auch zur B10-/XTL-Verträglichkeit recherchieren. Es genügt die Eingabe der Automarke oder des Modellnamens, um die passenden Informationen zu erhalten.
Diesel B10 ist ein Kraftstoff mit bis zu zehn Prozent Biodiesel. Aktuell ist nur Diesel mit einem Anteil von bis zu sieben Prozent Biodiesel (B7) an den Zapfsäulen erhältlich. Dieser wird auch weiter als sogenannte Schutzsorte verfügbar sein. Biodiesel wird aus unterschiedlichen ölhaltigen biogenen Rohstoffen wie zum Beispiel Rapsöl oder aus biogenen Rest- und Abfallstoffen unter Zugabe von Methanol in einem chemischen Prozess (Ver- und Umesterung) hergestellt.
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Bei der neuen Sorte XTL handelt es sich um einen paraffinischen Dieselkraftstoff gemäß der DIN EN 15940. XTL ist eine zusätzliche, hochwertige Kraftstoffsorte. Diese wird unter verschiedenen Bezeichnungen oder Markennamen angeboten und ist etwa unter dem Namen HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) bekannt. Das Kürzel XTL steht für "X to Liquid". Das bedeutet: Ein beliebiger Rohstoff wird in einen flüssigen Energieträger umgewandelt. Bei klimaschonenden Sorten ist das "X" Platzhalter für zum Beispiel biogene Rest- und Abfallstoffe, aus denen unter Zugabe von Wasserstoff XTL hergestellt wird. XTL ist mischbar mit herkömmlichem Diesel in Anteilen von ein bis 99 Prozent.