-- Anzeige --

Neue Mercedes-Welt Berlin: Vom anderen Stern

26.01.2018 15:11 Uhr
Neue Mercedes-Welt Berlin: Vom anderen Stern
Bis 2020 wird die Mercedes-Welt am Berliner Salzufer umfassend modernisiert.
© Foto: Daimler

Die Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin wird umfassend modernisiert. Künftig solle neue Maßstäbe in Sachen Werkstattservice, Kundenbetreuung und E-Mobilität gesetzt werden.

-- Anzeige --

Von Patrick Neumann/AUTOHAUS

Die Zeichen stehen am Berliner Salzufer auf Zukunft. Wenn Autofahrer im Jahr 2020 die Mercedes-Welt zum Räderwechsel oder zur Inspektion ansteuern, fahren sie direkt in die modern gestaltete Fahrzeugannahme – und stellen ihre A-Klasse und Co. nicht mehr auf den Kundenparkplätzen ab. Dem innovativen Leitsystem mit LED-Technik sei Dank. Denn im Rahmen der Neu- und Umbaumaßnahmen, die auf insgesamt 50 Millionen Euro beziffert werden, setzt man in der Hauptstadt auch auf ein neuartiges Service-Terminal, das Hans-Bahne Hansen nicht ganz ohne Stolz als zukunftsweisend betrachtet. "Das Besondere ist unsere Service-Lounge, die der Werkstatt vorgeschaltet ist", erklärte der Direktor Mercedes-Benz Berlin am Freitag bei der Präsentation der Modernisierungspläne. Hier gäbe es dann die Möglichkeit – je nach Wartungs- und Reparaturauftrag – zu differenzieren. Hansen: "Unser Ziel ist es, den Serviceprozess komplett digital abzubilden." Der schnelle, dialogorientierte und effiziente Serviceablauf stehe im Mittelpunkt.

Im neuen Service-Terminal der Mercedes-Welt stehe von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Fahrzeugabholung der Kundenwunsch nach einem schnellen, dialogorientierten und effizienten Serviceablauf  im Mittelpunkt. Eine intuitive und papierlose Kommunikation werde durch digitale Technologien und integrierte Systeme ermöglicht, hieß es.

Neuartige Service-Lounge

5.300 Quadratmeter Fläche, elf Annahmeplätze sowie Kennzeichen- und 360-Grad-Scan an der Einfahrt – allein schon diese Service-Lounge-Fakten zeigen, wie sich die Hauptstädter auf neue Anforderungen einstellen. Seitens der Kunden, aber auch seitens der groß angelegten Stromer-Initiative des Autobauers. Künftig bespricht der Service-Berater hier mit dem Kunden die notwendigen Reparaturen und kann dabei auf die aktuellsten Fahrzeugdaten zugreifen.

Das 100 Meter lange, 84 Meter breite und 25 Meter hohe Service-Terminal soll insgesamt eine Fläche von 34.000 Quadratmetern, 66 Hebebühnen und rund 750 Parkplätze bieten. Der Startschuss für den Baubeginn fiel bereits im vergangenen Sommer. Während der Bauarbeiten laufe der Betrieb für die Kunden in gewohnter Weise weiter, hieß es.

Im Jahr 2000 war die Mercedes-Welt als Kombination von Autohaus, Marken- und Eventcenter eröffnet worden – quasi zur Volljährigkeit bekommt sie nun die Modernisierung spendiert. "In den kommenden Jahren werden wir in der Mercedes-Welt noch umfangreichere Dienstleistungen anbieten, kombiniert mit wegweisenden Verbesserungen in der Kundenbetreuung hinsichtlich unserer Service- und Vertriebsprozesse", betonte Hansen.

Die Mercedes-Welt am Salzufer ist laut Daimler das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz in der Bundeshauptstadt. Mit ihrer Eröffnung im Jahr 2000 setzte sie als weltweit Erste das Konzept der Vereinigung von Autohaus, Marken- und Eventcenter erfolgreich um.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Handel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.