Die VW-Tochter Elli ergänzt ihr Internet-Direktgeschäft um den Vertrieb über die Volkswagen OTLG an den Handel. Über den neuen Vertriebskanal ist es den Konzernhändlern nun möglich, in das Endkundengeschäft mit Energie- und Ladelösungen einzusteigen, wie die Unternehmen mitteilten. Bislang konnten Privatkunden ihre Ladebox nur über den Online-Shop von Elli bestellen. Die Autohäuser traten maximal als Vermittler auf.
Die Volkswagen OTLG vermarktet ab sofort die "Modular Group Wallbox" an den deutschen Vertragshandel. Für die Marken Volkswagen, Audi, Seat, Cupra, Skoda und Elli sind je zwei Boxen erhältlich, die sogenannte "Connect"- und die abrechnungsfähige "Pro"-Lösung. Der Kunde kann zwischen zwei Kabellängen wählen, 4,5 Meter und 7,5 Meter. Die Preise starten bei 769 Euro.
"Für den Handel ergibt sich nun die Chance, den Kunden beim Neuwagen- oder Gebrauchtwagen-Kauf unmittelbar auch die Wallbox, idealerweise mit Installation durch einen Elektrofachbetrieb, anzubieten. Dadurch behält er die Kontrolle über den gesamten Prozess und tritt kompetent vor Kunden auf", sagte Thomas Rath, Ressortleiter Vertrieb + Services der Volkswagen OTLG. Der zusätzliche Vertriebskanal eröffne weitere Wachstumspotenziale erö, die durch das reine Internetgeschäft nicht gehoben werden könnten.