Zulieferer
Neuer Name
Der zum Rheinmetall-Konzern gehörende Automobilzulieferer Kolbenschmidt Pierburg hat umfirmiert und nennt sich ab sofort KSPG – Kombination der Kürzel beider Unternehmensteile. Die Internet- und E-Mail-Adressen des Unternehmens wurden bereits in den vergangenen Jahren auf dieses Kürzel umgestellt. Die neue Firmenbezeichnung soll „kurz, prägnant und vor allem weltweit einsetzbar sein“, so eine Mitteilung des Zulieferers. Dessen Vorstandsvorsitzender Dr. Gerd Kleinert (Bildmitte) beschreibt den Hintergrund: „In den vergangenen Jahren hat sich für uns insbesondere im internationalen Ge- schäft die zunehmende Notwendigkeit abgezeichnet, zu einem weltweit leichter auszusprechenden Namen zu kommen.“
E-Mobilität
Déjà-vu
Bei Siemens besinnt man sich der eigenen Elektrokompetenz und steigt in das Ge- schäft mit entsprechend angetriebenen Fahrzeugen ein. Der erste Schritt ist eine Kooperation mit Volvo; zunächst soll es um die Weiterentwicklung des C30 Electric gehen. Neben Elektromotoren will der Konzern auch andere Komponenten ein-bringen: Umrichter, Ladetechnik und Steuerungssoftware. „Wir lassen uns das einiges kosten“, erklärte Siemens-Vorstand Siegfried Russwurm, ohne genaue Zahlen zu nennen. „Unser langfristiges Ziel ist es, Siemens mit Lösungen außerhalb und innerhalb der elektrischen Fahrzeuge als globalen Systemanbieter zu etablieren.“ Laut Siegfried Russwurm ist man bereits mit einigen Automobilherstellern im Ge- spräch. Für Siemens ist das Agieren im Bereich Automobil- und Zulieferindustrie alles andere als neu. Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts produzierte das Un- ternehmen Elektrofahrzeuge und nach der Zerschlagung von Mannesmann erwarb man VDO, um den Zulieferer 2007 an Continental weiterzuverkaufen.
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zusätzliche Informationen
wdk-zertifizierte Reifenmontage: www.autoservicepraxis.de/wdk
ADAC-Winterreifentest: .../winterreifentest
Frage der Woche (5. bis 11. 9.)
BMW/Mini führt eine Versicherung für Stern-markierte und von Markenhändlern vertriebene Neureifen ein. Wie steht Ihr Betrieb zu derartigen Reifen?
empfehlen wir seit Jahren: 35 %
die Problematik ist bekannt, wir reagieren aber kaum darauf: 11 %
das ist esoterischer Unfug: 54 %
Alle Rückrufe tagesaktuell unter www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Marke
Baureihe
Produktionszeitraum
Stückzahl (D)
Ursache/Wirkung/Abhilfemaßnahme
Vollzug erkennbar an
8C Spider
Modelljahre 2010 und 2011
k. A.
Konstruktionsfehler: Bruch von Bauteilen des Antriebs bei Dauerbelastung/Blockade der Antriebsräder/Erneuerung von Teilen des Antriebs
keine Angabe
R8 Spyder
Modelljahre 2010 bis 2012
k. A.
Montagefehler: Kraftstoffleitung liegt am Wärmeabschirmblech im Motorraum an/Beschädigung der Kraftstoffleitung, Leckage/Nacharbeiten der Kante des Wärmeabschirmblechs, Prüfung, ggf. Erneuerung der Kraftstoffleitung
nachgearbeiteteKante des Wärme-abschirmblechs
BMW
1er, 5er, 7er, X3, X5, X6 (alle mit Dieselmotor)
Oktober 2008bis Juni 2009
rund 35.000
fehlerhafte elektrische Steckverbindung/Kraftstofffilterheizung schaltet nach dem Start nicht ab, Starterbatterie entleert sich, Überhitzung des Filters/Erneuerung der Steckverbindung, Prüfung der Filterheizung, Laden der Batterie
keine Angabe
M3 GTS
April bis Juni 2010
55
unzureichende Verklebung der „Makrolon“-Scheiben (Heckscheibe und Fond-Seitenscheiben)/Verlust der Scheiben/Neuverklebung der Scheiben
keine Angabe
Cruze
2010
k. A.
im Bereich des Deckels beschädigte Starterbatterie/Austritt des Elektrolyts (Batteriesäure)/Erneuerung der Starterbatterie
keine Angabe
Corvette
2005 bis 2007
rund 700
Wackelkontakt: bei wiederholtem starken Lenkeinschlag kommt es zu einer Unterbrechung „in einem Teilbereich des elektrischen Systems“ (O-Ton Chev-rolet)/selbstständige einseitige Aktivierung der Bremse, auch während der Fahrt, Ausbrechen des Fahrzeugs, Unfallgefahr/Prüfung elektrischer Steck-verbindungen, Montage von zusätzlichen Clips
keine Angebe
Corvette Coupé
2007
rund 300
unzureichende Halterungen der Targa-Dachteile/Dachteile können sich lösen, Verletzungsgefahr/Überarbeitung der Halterungen(Erweiterung des Rückrufs, Fahrzeuge aus 2006 betreffend)
keine Angabe
Sandero, Logan mit Motoren 1,2 16V (D4F) und TCe 100 (D4FT)
17. Septemberbis 30. November 2010
insgesamt 9.031 (Dacia und Renault)
„nicht konforme Ventilkeile“ (O-Ton Renault)/Motorschaden/Prüfung derZylinderkopfnummer, ggf. Erneuerung der Ventilkeile
Aufkleber auf dem Federbeindom vorn links
Scudo 1.6 JTD, 2.0 JTD
März und April 2011
53
„Unkonformität im Hauptbremszylinder“ (O-Ton Fiat)/Bremsflüssigkeitsverlust, verminderte Bremsleistung/Erneuerung des Hauptbremszylinders, Entlüftung des Hydrauliksystems der Bremse
weiße Farbmarkierung am Deckel des Batteriehalters
CR-Z
keine Angabe
2.381
Software-Fehler im Hybrid-Steuergerät/abhängig vom Zustand der Hochvolt-batterie kann es nach dem Abwürgen des Motors zum Vor- oder Zurückrollendes Fahrzeugs kommen/Aufspielen modifizierter Software
keine Angabe
H3
keine Angabe
rund 200
zu schwach ausgelegte Befestigung (Klammern) des Motorhaubenaufsatzes/Bruch der Klammern, Motorhaubenaufsatz löst sich, Verletzungsgefahr/Neubefestigung des Motorhaubenaufsatzes mittels Klebverbindung
verklebter Motor-haubenaufsatz
Gran Turismo
August bis Oktober 2010
10
Konstruktionsfehler: Bruch von Bauteilen des Getriebes bei Dauerbelastung/Blockade der Antriebsräder/Erneuerung des Getriebes
keine Angabe
CLS-Klasse (C 218), E-Klasse (W 212)
Modelljahr 2011
k. A.
Fehler im Rotor-Positions-Sensor der elektromechanischen Lenkhilfe/Unter-brechung des Sensor-Stromkreises, Steuergerät schaltet auf Notlauf, Ausfallder Lenkhilfe/Erneuerung der Lenkgetriebe-Einheit
keine Angabe
Opel
Corsa D
Modelljahre 2010 und 2011
rund 8.500
unterlassene Wärmebehandlung des Zahnsegments des Handbremshebels/vorzeitiger Verschleiß des Zahnsegments, Ausfall der Arretierungsfunktion/Prüfung des Produktionsdatums, ggf. Erneuerung des Handbremshebels
weißer Punkt auf dem Handbremshebel
Movano B
bis Mitte April 2010
429
Beschädigung der hinteren Radlager beim Rückruf vom Herbst 2010/Lager-schaden, Verlust der hinteren Räder/Erneuerung der Radlager(vgl. asp 12/2010, Seite 7, oder www.autoservicepraxis.de/rueckrufe)
blauer Farbpunkt auf der Tankklappen-Innenseite (zuvor: grüner Punkt)
Renault
Twingo, Clio, Modus, Wind 1,2 16V (D4F) und TCe 100 (D4FT)
17. Septemberbis 30. November 2010
insgesamt 9.031 (Dacia und Renault)
„nicht konforme Ventilkeile“ (O-Ton Renault)/Motorschaden/Prüfung derZylinderkopfnummer, ggf. Erneuerung der Ventilkeile
Aufkleber auf dem Federbeindom vorn links
Master III
bis Mitte April 2010
410
Beschädigung der hinteren Radlager beim Rückruf vom Herbst 2010/Lager-schaden, Verlust der hinteren Räder/Erneuerung der Radlager(vgl. asp 12/2010, Seite 7, oder www.autoservicepraxis.de/rueckrufe)
Aufkleber auf dem Federbeindom vorn links
Triumph
Tiger 800, Tiger 800 XC(ohne und mit ABS)
Modelljahre 2011 und 2012 (bis VIN ...514871)
k. A.
Software-Fehler im Motorsteuergerät/schlechtes Leerlaufverhalten, Absterben des Motors/Aufspielen modifizierter Software
keine Angabe
Tiger 800 mit Hauptständer (Zubehör)
keine Angabe
-
zu schwach ausgelegte Rückholfeder des Hauptständers/Hauptständer klappt während der Fahrt selbstständig aus/Erneuerung der Rückholfeder
keine Angabe
V max (RP 211)
VIN YARP211000000301bis ...2791
446
unter bestimmten Bedingungen (z. B. hohe Drehzahlen bei noch kaltem Motor) zu hoher Druck in der Ölpumpe/Welle und Rotor-Mitnehmer fressen sich in das Gehäuse, Ausfall der Ölpumpe, Motorschaden/Prüfung der Ölpumpe und ggf. des Motors, Einbau einer modifizierten Ölpumpe
keine Angabe
PR-Aktion
Gruß vom Zahnarzt
Opel greift zu ungewöhnlichen Maßnahmen, um alte und neue Kunden der Marke anzusprechen: Im Oktober verteilen Pro-motionteams an 60 Standorten im gesamten Bundesgebiet insgesamt 150.000 gelbe Tüten – im morgendlichen Berufsverkehr und an Knotenpunkten wie Ampelkreuzungen sowie Tankstellen und Einkaufszentren. Inhalt der „Lecker-Tüten“ (O-Ton Opel): „Kekse, Waffeln, Bonbons und andere Gaumenfreuden. Für Durstige ist ein Energy-Drink in der Tüte.“ Ebenfalls mit dabei sind eine aktuelle Ausgabe des Opel-Händler-Magazins „Service Aktuell“ und ein Gutschein, einzulösen bei an der Aktion teilnehmenden Markenbetrieben. Die PR-Aktion trägt den Titel „Frühstücken mit dem Opel-Service“.
Entwicklung
Vielstoffmotor?
Immer diffizilere Motorkonstruktionen mit höheren Bauteiltemperaturen und angepassten Schmierstoffen auf der einen, Kraftstoffe mit immer mehr nicht langzeitstabilen Bio-Zusätzen auf der anderen Seite. In den Brennräumen und deren Peripherien treffen beide Seiten aufein-ander. Hilfreich wäre ein Kraftstoffqualitätssensor. Den soll es schon bald geben. „Continental koordiniert ein Konsortium unter dem Namen IQ Fuel, das ein hoch integriertes, miniaturisiertes Sensorsystem zur Erkennung der aktuellen Kraftstoff-zusammensetzung im Tank entwickelt. Der neue Kraftstoffqualitätssensor (Fuel Quality Sensor) macht es möglich, die Strategie der Motorsteuerung für die tatsächliche Kraftstoffqualität im Tank zu optimieren. Darüber hinaus kann der intelligente Sensor auch Inhaltsstoffe wie Schwefel, Wasser und andere Verunreinigungen im Kraftstoff erkennen. So kann man Motorkomponenten und Teile der Abgasnachbehandlung vor möglichen Einflüssen auf ihre Funktionsweise und die Emissionen schützen“, so der Inhalt einer Mitteilung von Continental. Bis An- fang kommenden Jahres will man so weit sein, funktionsfähige Muster des Mikrosensorsystems an Kunden auszuliefern.
Blitzlicht-Spalte
Kurzmeldungen
Zulieferer Bosch fertigt im Oktober am Standort Salzgitter (Niedersachsen) das 250.000.000 Motorsteuergerät.
In Sumter im US-Bundesstaat South Carolina plant Continental den Bau eines neuen Reifenwerks. Gesamtin-vestition: gut 500 Mio. US-Dollar.
Zehn Mio. Euro will Conti Tech in ein neues Werk für automobile Schlauchleitungen in Serbien investieren.
Zu Beginn des kommenden Jahres will Autoteile-Großhändler Hans Hess das Großhandelsgeschäft von HSW Autoteile in Bochum übernehmen.
Für die Fertigung von R4-Diesel- und -Ottomotoren baut Jaguar Land Rover ein neues Werk in Staffordshire. Kosten: 355 Mio. Pfund (405 Mio. Euro).
Anfang Oktober eröffnete Kia im Werk Zilina (Slowakei) eine zweite Motorenproduktion. Jahreskapazität: 450.000 statt 300.000 Einheiten. Dort gefertigte R4-Ottomotoren sind größtenteils für das Hyundai-Autowerk im tschechischen Nosovice bestimmt.
Lamborghini-Präsident Stephan Win-kelmann kündigte während der IAA an, den vor einem Jahr in Paris präsentier-ten Technologieträger „Sesto Elemento“ tatsächlich bauen zu wollen.
Finanzinvestor Pamplona Capital hat den Bremsbelaghersteller TMD Friction an den japanischen Industriekonzern Nisshinbo verkauft, der TMD als Tochtergesellschaft weiterführen will.
- Ausgabe 10/2011 Seite 6 (356.3 KB, PDF)