Im Juli vergangenen Jahres hatte Alzura Tyre24 die Grundgebühren für die beiden kostenpflichtigen Accounts “Basic- und Premium Marketplace Account” angepasst. In beiden Accounts entsprechen die Produktpreise aller Alzura-Anbieter ihren Direktvermarktungspreisen ohne weitere Aufschläge. Das neue Preismodell kommt bei den Werkstätten gut an, so das Fazit der B2B-Plattform nach einem Jahr.
Die Wichtigste neue Funktion sei die Sortierung nach dem günstigsten oder schnellsten Lieferanten. "Für Werkstätten ist Verlässlichkeit ein wichtiger Faktor. Sie müssen dem Kunden eine verbindliche Aussage zu Preis und Liefertermin machen können. Wir haben hier ein strenges Qualitätsmanagement, um unsere Zusagen einzuhalten. Die Werkstatt kann zwischen dem günstigsten Preis oder der schnellsten Lieferung wählen. Vollständige Transparenz ist für uns sehr wichtig. Zum Beispiel listen wir bei der Suche die Großhändler auf, die anbieten. Wir garantieren, dass keine versteckten Kosten hinzukommen“, erklärte Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG, Betreiber der B2B-Plattform Alzura Tyre24.
Eine weitere Neuerung sei die Warenkorbfunktion mit dynamischem Pricing für den Produktbereich Kfz-Ersatzteile. Mehrere Lieferanten im Warenkorb seien möglich. Händler können demnach den gesamten Warenkorb oder die Artikel eines bestimmten Lieferanten bestellen. Auch Expressartikel werden über den neuen Warenkorb abgewickelt, so Alzura.
Die Veränderungen würden von den Kunden sehr gut angenommen, auch wenn diesen anfangs einige skeptisch gegenüberstanden. "Aber auch diese Kunden konnten wir in den letzten Monaten mit verbesserten Funktionen und Vorteilen überzeugen", so Saitow. "So wurden beispielsweise die Preise für verkaufsunterstützende Produkte wie Reifen-vor-Ort, Autoreparaturen.de sowie für die Shopsysteme deutlich gesenkt. Damit bieten wir den Händlern noch mehr Unterstützung bei der Digitalisierung."